E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

118d Akku leer, defekt oder falsch geladen?

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 1er E81 (Dreitürer)

A4Turbo1982 A4Turbo1982

I ///M here

E81
Themenstarter

Hallo 1er Freunde!

Seit September letzten Jahres haben wir einen 118d und haben diese Woche das erstes Problem gehabt. Meine Freundin fährt jeden Tag ca. 15km zur Arbeit und 15km zurück nach Hause (Lang genug zum Aufladen?).

Am Freitag als sie zurück fahren wollte, waren das Datum und die Bordcomputer-Daten genullt. Nach einer Weile als das Auto abgestellt wurde, leuchtete das Akku- und Hebebühnensymbol. Im Fehlerspeicher im Schlüssel war laut BMW nichts abgelegt.

Wir sind gestern 180km non-stop gefahren und auch danach zeigte es diese Symbole an. Daraufhin habe ich mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Beim einfachen Messen am Akku waren die üblichen 12V, mit Licht und Radio an und Anlassen 9,9V und danach 13,6V oder so an.

Ich habe ein vollautomatisches 10A iUoU Ladegerät vorne angeschlossen und es laden lassen. Habe eine Schraube im Motorraum als Masse genutzt. Das Ladegerät zeigte Laden an und auch nach 4 Stunden bei der Kontrolle war noch die Lade-LED an. Am nächsten Morgen zeigte das Ladegerät nun Aufgeladen an und sprang ab und zu zur Erhaltung des Akkus an.

Anschließend sind wir 3km zum Bekannten gefahren und haben nach dem Abstellen gemerkt, dass wieder die berüchtigten Symbole angezeigt wurden.

Nun meine Frage, ist der Akku nach etwas über 3 Jahren hin, sodass sie sich nicht mehr richtig laden lässt oder klappt das mit dem Laden vorne im Motorraum nicht? Oder hat was mit der Masseschraube etwas nicht gestimmt? Nur warum sollte das Ladegerät dann anspringen?

ich denke deine batterie ist genauso tod wie meine. morgen bekomm ich die neue rein. die alte hilt nur 2 tage noch duchr, sie war 3 jahre und 5 monate alt. deine zeichen deuten darauf hin, genaueres kann man bei auslesen sagen. die sollen den mal an den tester hängen, nicht den schlüssel auslesen. da steht zu wenig.:D

Hatte vorige Woche genau dasselbe Problem.

Da ich auch jeden Tag damit unterwegs bin und mein Auto ca. 3 Jahre alt ist, bin ich damit in die Werkstatt gefahren.

Gute Entscheidung, denn dort wurde festgestellt, dass mein Auto auch in die Serviceaktion "Dieselheizung" fällt und ich äh "vergessen" wurde.

Ging alles auf Garantie!

Nachfragen kostet nix!!!!

A4Turbo1982 A4Turbo1982

I ///M here

E81
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von syco04

Hatte vorige Woche genau dasselbe Problem.

Da ich auch jeden Tag damit unterwegs bin und mein Auto ca. 3 Jahre alt ist, bin ich damit in die Werkstatt gefahren.

Gute Entscheidung, denn dort wurde festgestellt, dass mein Auto auch in die Serviceaktion "Dieselheizung" fällt und ich äh "vergessen" wurde.

Ging alles auf Garantie!

Nachfragen kostet nix!!!!

Du hattest das selbe Problem und bist in die Werkstatt gefahren. Dann wurde festgestellt, dass dein Auto auch in die Rükrufaktion gehört. Ist ja soweit gut, aber was war denn nun mit dem Akku? War der auch defekt und wurde auf Garantie gewechselt? Mein :) sagte mir, dass ein Akku ein Verschleißteil ist und nicht in die Garantie fällt.

Was mich interessiert ist, ob die o.g. Spannungen soweit ok sind!

Batterie austauschen und auf alle Fälle neue anmelden lassen. Sonst denkt die Elektronik es ist noch die alte und diese wird anders geladen.

PS: Beim BMW immer über die Anschlüsse im Motorraum laden. Dann hält die nächste auch länger. Es hat noch keinem Akku geschadet im Winter einmal voll über ein Netzteil geladen zu werden;)

Hatte das Problem auch. Neue Batterie hilft.

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: 118d Akku leer, defekt oder falsch geladen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 118d Akku leer, defekt oder falsch geladen? : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH