Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geräusch beim Kaltstart (116i)

Geräusch beim Kaltstart (116i)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 10:11

Hi Leute,

hab ein großes Problem bei meinem 116i (BJ. 6/05; 28000km): wenn das Auto über Nacht draußen steht und die Temp. unter -2°C od. größer sinkt kommt immer in dem moment in dem der Motor anspringt ein sehr merkwürdiges Geräusch das sich anhört als würde der Anlasser zu lange drehen oder irgendwelche Zahnräder noch übereinander stehtn. Ist schwer zu beschreiben, drum hab ich mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Desweiteren ist komisch das es erst seit diesem Winter auftritt. Der einzige Unterschied zu den letzten beiden Wintern ist, dass das Auto jetzt am WE immer draußen steht. In der Tiefgarage wo ich die Woche über parke ist es wärmer und das Geräusch nicht vorhanden.

Vor ca. 1,5 Jahren gab es schon mal einen ähnlichen Threat, in dem ich mich auch beteiligt hab. Einfach mal "Startgeräusch" suchen. Damals war auch bei mir und vielen anderen das Geräusch ähnlich, trat aber auf wenns warm war und das Auto mit warmem Motor ca. 2 bis 3 h stand.

Vielleicht hat jm. von euch ein ähnliches Problem oder weis was zu tun ist.

mfg

edi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Januar 2008 um 10:23

Könntest du das .amr-File eventuell in eine .wav- oder .mp3-Datei umwandeln? Dann können es sich auch mehrere Leute anhören...

Hier ein Tool dafür .

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:01

oh, danke für den Hinweis. Konnte des bei mir mit Quicktime problemlos wiedergeben drum hab ich gar nicht über das Format nachgedacht. Hab es jetzt mal mit Quicktime in .wav umgewandelt.

am 19. Januar 2008 um 12:57

Meiner erste Gedanke waren die Hydrostössel die bei kälteren Temperaturen erst genügend mit Öl versorgt werden müssen, da wäre ein kurzes klappern völlig normal.

Es hört sich aber tatsächlich so an als wenn der Anlasser kurz nachläuft.

Meiner Meinung nach aber ein sehr untypisches Problem bei diesem Fahrzeug.

Was sagt BMW?

 

Viele Grüße

Tuppi7

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:06

naja ich find sehr komisch an der ganzen sache dass es sowohl auftritt wenns über ca. 25° hat und der motor betriebswarm ist und andererseits wenns unter 0° hat und der motor noch kalt ist.

Im momentanen Temperaturbereich tritt das geräusch nicht auf.

Ich war bei BMW und die meinten, da ich nur erzählt hab das es auftritt wenn es kalt ist, dass es an der batterie liegt, die selbst bei 1.5h auf der Autobahn nicht voll wird und deswegen des Geräusch von der Lichtmaschine verursacht wird, die irgendwie zu früh mitläuft oder irgendwie so meinte er das

Hallo,

ich hab seit gestern auch das Problem mit dem komischen Geräusch beim Kaltstart wie bei Dir:

Ist das Geräusch immer noch da? Konnte das Geräusch behoben werden und wie?

Beste Grüße, Shaker

am 14. Januar 2012 um 12:39

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, kurzes "rasseln" nach dem Starten. Wie habt ihr das Problem gelöst?? Oder sind die Geräusche einfach nur normal??

am 16. Januar 2012 um 12:11

Bei mir - identisches Geräusch bei gleichen Bedingungen seit letzten zwei Jahren.

116i, Bj. April/2006

Sonst gar keine Probleme.

Gruß

am 7. März 2012 um 19:06

hallo zusammen habe einen 116i mit geräusch aus dem motor raum im leerlauf hört man nichts

wenn man aber etwas gas gibt so bei 1500-2500 1/min ist das ein rasseln klappern

hört sich an wie ein hitzeblech oder undichter abgaskrümmer

ist es aber nicht

kommt aus dem bereich zylinder kopf ventildeckel könnte vieleicht kette oder so sein

hat da einer von euch schonmal sowas gehabt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Was ist denn das für ein 116i? Gibt 3 verschiedene. ;)

EZ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

am 7. März 2012 um 19:20

hallo

EZ ist 09.2005

85 KW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

kette... injektoren , fahr mal zum freundlichen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Plumsy...Injektoren? Denk nochmal nach...handelt es sich um einen Direkteinspritzer?

Es könnte tatsächlich die Steuerkette sein...ein bekanntes Problem bei dem Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

am 7. März 2012 um 19:58

hallo

ja injektor schließ ich auch eher aus

denke auch kette ketten spanner

das geräusch ist bei höeren drehzahlen nicht mehr zu hören

also nur im Teillast bereich

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Plumsy...Injektoren? Denk nochmal nach...handelt es sich um einen Direkteinspritzer?

Es könnte tatsächlich die Steuerkette sein...ein bekanntes Problem bei dem Motor.

da hättest du mal mein modell was zwar jünger ist hören sollen, ich dachte auch die kette ist flöten, aber es waren die zündspulen und injektoren die raus flogen ... aneghört hat sich die kiste auch als wenn sie gleich den geist aufgibt. tja so ist das mit der neuen technik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '116i Motorgeräusch rasseln, klappern bei leichtem Gas geben?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen