ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 11500km Getriebe undicht & Rücksitzbank klappert ohne Ende

11500km Getriebe undicht & Rücksitzbank klappert ohne Ende

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. April 2011 um 10:28

Hallo Tigerfreunde.

Mein Tiger bekommt nach 11500km ein neues Getriebe da es leicht undicht ist. Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen schaute ich unter mein Auto und entdeckte 2 Tropfen Getriebeöl an der Getiebeglocke. Gleich ab zum Freundlichen und nach einer Woche kam von VW die Antwort "neues Getriebe". Das mit meiner Rücksitzbank ist ein Thema für sich. Nach dem dritten Werkstatttermin bekomme ich nun eine komplett neue Rücksitzbank.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG Nikmaster

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2012 um 10:17

Hallo,

bei meinem Tiguan TDI mit 140 PS wurde auch vor 14 Tagen das Getriebe auf Garantie abgedichtet.

2 Tropfen Öl wurden bei der Durchsicht 14 Tage vor Garantieablauf bei 46.000 Km gefunden. Ob jetzt Getriebe gewechselt, ausgebaut oder nur abgedichtet wurde, keine Ahnung, habe ich nicht gefragt. Sonst war am Auto ja noch nie was dran.

aber mal unter uns:

2 Tropfen Öl und so ein Geschiss?

bei meinem Triumph TR6 habe ich nach jeder Fahrt deutlich mehr Tropfen, die aus dem Getriebe "schwitzen" und das ist normal!! Wenn kein Öl mehr rauskommt ist keins drin (:-))

Wieso macht man denn bei den neuen Autos da gleich wegen "Tröpfchen" so einen Wirbel?

Unkalkulierbare Folgeschäden?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit meinem Tiguan jetzt auch!

Beim wechsel der Winterreifen habe ich auch einige Tropfen Getriebeöl am Fahrzeug entdeckt!

Hast Du evtl das Kulanzschreiben oder ähnliches Von Deinem Freundlichen??????

Grüße aus Wuppertal

Manuel

Themenstarteram 10. April 2011 um 10:42

Leider habe ich kein Kulanzschreiben. Der Werkstattmeister hat alles in Eigenregie geklärt. Das Getriebe erst nach Ostern gewechselt.

Wo hast du die Öltropfen gesehen?

Foto?

 

Mein Winkelgetriebe war auch undicht (Simmering Welle vorne rechts.

Wurde in 1/2 Tag erledigt.

 

mfg

Hallo zusammen, ich war heute bei meinem Freundlichen und der Hat sich mein Tiguan von unten angeschaut!

Ihr werdet es nicht glauben , jedoch habe ich folgendes zu hören bekommen:

Antwort: Was sollen wir denn jetzt machen , wegen 3 Tropfen Öl kann man ja nicht direkt das komplette Getriebe tauschen!!!!!!

Der Meister hat es daraufhin mit Bremsenreiniger gesäubert und mir einen Termin für den 26 April gegeben , dabei will er sich es noch mal anschauen ob noch mehr Öl ausgetreten ist!!!!!!!!!!

Ich werde erstmal als nächstes einen netten Brief an Wolfsburg schreiben und werde hier weiter berichten!!!!!!

Img-0556
Img-0554
Themenstarteram 12. April 2011 um 18:39

Hat denn jeman auch problem mit der Klapperden Rücksitzbank?

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Mein Winkelgetriebe war auch undicht (Simmering Welle vorne rechts.

Wurde in 1/2 Tag erledigt.

Das wurde bei mir auch bei der 30.000er Inspektion festgestellt.

Winkelgetriebe leicht undicht. Werkstatt bat mich, einen neuen Termin nochmal zu vereinbaren.

Zeitdauer soll bei ca. 4 Stunden liegen.

Ist wohl ein mehr oder weniger bekannter Fehler, wo, wie beschrieben, eine Dichtung gewechselt wird.

Gruß sölli

Ja, offensichtlich eimn bekanntes Problem.

Bei mir halt schon bei 10.000 Km aufgetreten.

 

Habe auf das hinauf eine 3 Jahresgarantieverlängerung abgeschlossen.

 

Sicher ist sicher, auch wenn ich in den 5 Jahren auf keine 50.000 KM in Summe komme.

am 13. April 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Nikmaster

Hat denn jeman auch problem mit der Klapperden Rücksitzbank?

Doch! Es hatte jemand! :

Nachzulesen im thread "Geräusche aus der Rückbank" ;)

Zitat:

Original geschrieben von mavimale

Hallo zusammen, ich war heute bei meinem Freundlichen und der Hat sich mein Tiguan von unten angeschaut!

Ihr werdet es nicht glauben , jedoch habe ich folgendes zu hören bekommen:

Antwort: Was sollen wir denn jetzt machen , wegen 3 Tropfen Öl kann man ja nicht direkt das komplette Getriebe tauschen!!!!!!

Der Meister hat es daraufhin mit Bremsenreiniger gesäubert und mir einen Termin für den 26 April gegeben , dabei will er sich es noch mal anschauen ob noch mehr Öl ausgetreten ist!!!!!!!!!!

Ich werde erstmal als nächstes einen netten Brief an Wolfsburg schreiben und werde hier weiter berichten!!!!!!

Hallo Mavimale,

das was auf deinen Fotos zu sehen ist, kommt mir bekannt vor. Bei mir hatte es aber weniger mit Getriebeöl zu tun. Die Ursache war ein undichter Deckel des Ölfiltergehäuses. Würde dies mal prüfen. Sollte es vom Ölfiltergehäuse kommen, Deckel und Dichtungen tauschen lassen. Bei mir war dieses Problem auch, aber erst nach dem ersten Service. Musste danach insgesamt vier mal zum :), bis es endlich dicht war.

Mittlerweile habe ich an der gleichen Stelle wieder Ölverschmierungen, diesmals ist es aber ganz sicher kein Motoröl sondern eher Getriebeöl. Also muss ich wohl wieder zum:). Werde berichten.

am 16. April 2011 um 14:22

bei aller Liebe zum Auto, aber kann man nicht mal erwarten, das Probleme erst viel später und bei höherer Laufleistung eintreten können/müssten oder sollten?

manchmal frage ich mich, ob die autos die man früher gebaut hat, nicht ein bisschen robuster waren.

heutzutage ist es doch so: ein modell auf den markt schmeissen, verkaufen und den kunden als beta tester missbrauchen und die leute machen es sogar mit.

denn dafür hat man dann ja seine werkstatt, denn die sollen ja auch was verdienen am autofahrer.

da reicht es nicht, das jeder sein auto zur inspektion bringt und sich seine reifen regelmäßig wechseln lässt.

da wird dann mal wieder tief in die tasche gegriffen.

mfg

So, bin heute mal beim :) vorgefahren, Wagen auf die Bühne und siehe da, das Getriebe ist undicht. Hab einen Termin bekommen, das Getriebe muss ausgebaut, zerlegt und mit neuer Dichtung wieder zusammen gebaut werden. Die genaue Vorgehensweise muss jedoch mit dem Werk abgeklärt werden. Werde weiter berichten.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:20

Hi Freunde.

So nun ist es soweit! Mein Tiger ist beim Freundlichen und bekommt ein neues Getriebe und ne Komplett neue Rücksitzbank. Mal sehen ob dann alles wieder behoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nikmaster

Hi Freunde.

So nun ist es soweit! Mein Tiger ist beim Freundlichen und bekommt ein neues Getriebe und ne Komplett neue Rücksitzbank. Mal sehen ob dann alles wieder behoben ist.

Habe nun auch meinen ersten Termin bezüglich Getriebe hinter mir. Ergebnis nach zwei Tagen Rücksprache mit VW: Neuer Termin in 3 Wochen + Anweisung von VW, das das Getriebe in der örtlichen Werkstatt auszubauen und mit werkstatteigenen Mitteln neu abzudichten ist. Laut dem :) werden in der Regel nur DSG-Getriebe komplett getauscht.

Wenn das mal gut geht............

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:52

Hi Freund.

Also mein Schaltgetriebe ist nun NEU! Freu mich das alles geklappt hat.

Schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 11500km Getriebe undicht & Rücksitzbank klappert ohne Ende