1150 GS Getriebe?

Themenstarter

Hallo Forum,

Ich will mir eine 1150GS oder 1150GS Adventure zulegen, da mir die 1200er noch zu teuer ist und auch nicht besonders gefällt.

Ich war schon bei verschiedenen BMW Händlern und habe geschaut was es so gibt, ein Händler sagte mir jedoch wenn ich eine Gebrauchte 1150GS haben will sollte ich darauf achten das diese schon Metall Dichtungen hat.

Welche Dichtung hat er damit gemeint? Zylinderkopf oder was? Habe leider vergessen da genauer Nachzufragen (der Typ war sehr in Eile).

Außerdem sagte er mir dass die 1150GS ein recht anfälliges Getriebe haben, und so bei einer Laufleistung von 50 000km gerne mal kaputt gehen.

Kann diese Aussagen jemand bestätigen, oder ist das vom Baujahr abhängig?

Will mir eine 1150GS oder 1150GS Adventure zulegen so ab Bj. 2000-2001, oder soll ich doch lieber ein späteres Bj. bevorzugen?

Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Vagabund

dreckfinger dreckfinger

dummschwätzer

Hi,

ich glaub der Typ hatte keine Ahnung.........

Die Zylinderkopf-Dichtungs-Geschichte betraf die ersten Generationen der R1100 er (so ca. BJ 1993-1996)

Die Getriebe desgleichen (auch die 1100er Generation).......da ist seit 1997 weitestgehend ruhe......(da gab es die ganze Palette ...vom einfachen Gangspringer bis zum Total-Kernschrott)

Wobei BMW noch nie so wirklich tolle Getriebe gebaut hat (zumindest im Moppedbereich)........

Wie sich die neueren Moppeds da halten is ja noch nicht mal gesagt.

Hallo,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bei der 1150er sind die angegebenen Probleme keine mehr.

Die 6 Gang Getriebe schalten sich vielleicht nicht auf Japaner-Nieveau aber halten.

Leute die Ahnung haben und schon viele 5 Ganggetriebe instandgesetzt haben wie Kurt Rösner werden dir dies bestätigen.

Themenstarter

Alles klar, Danke euch für die Infos!!!!!!

Dann kann ich ja mal getrost los suchen ;-)

Hi,

ich habe 'ne 1150-er GS BJ 02/2000 und hatte bei 10000km Probleme mit dem Getriebe, da der 6. Gang raussprang und der 5. reinknallte. War 'ne etwas schroffe Drehzahlerhöhung, aber nach einem Getriebetausch (Garantie) war's dann gut. Ich vermutete zuerst, daß ich auf längeren Strecken anfange, unsauber zu schalten, da es überwiegend bei längeren Touren auftrat, aber das war's dann nicht.

Gruß Gerd

1150 GS Getriebe?

das mit den 50tkm glaub ich auch ned ...

wohl eher so 150.000 :)

es gab mal ne dichtung, zwischen Motor und Kupplung, die hat mal Probleme gemacht, diese ist aber auch seit Bj ?? eine andere, und damit machts keine Probleme mehr ....

Das mit den Getrieben war überwiegend bei den 1100er GS Modellen bis Bj.98.

Aber auch die R 1150 GS hatte Probleme und auch da wurden im Rahmen der Inspektion die Getriebe getauscht, das haben die Kunden auch oft nicht mitbekommen das sie plötzlich ein neues Getriebe haben.

Deswegen würde ich epinlichst genau darauf achten, das bei dem Motorrad ein durchgehendes Scheckheft dabei ist.

Und alle Stempel sollten von BMW sein.

Im übrigen habe ich eine R 1150 GS zu verkaufen.

Scheckheft durchgehend.

Belege über 3000 euro dabei, von allem was je am Motorrad gemacht wurde.

Sie ist unfall und auch umfallfrei.

Bj. 2000

39 tkm und hat Vollausstattung.

Bei interesse meld dich mal.

BMW Motorrad: 1150 GS Getriebe?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 1150 GS Getriebe? : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH