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105 PS TDI "neu" gegen 105 PS TDI "alt"
Hallo,
da mein Touran gestohlen worden ist (1,9 TDI - 105 PS) habe ich mich
im Internet schon mal nach einen neuen Touran umgesehen. Ich habe
gesehen dass die neuen 105 PS - TDI Modelle jetzt "nur" noch ca. 1,6 l Hubraum haben...
Kann mir jmd. (der vielleicht schon umgestiegen ist) kurz den Unterschied erklären (Durchzug / Fahrleistungen / Verbrauch).
Ups, es gibt ja jetzt auch 90 PS TDI. Wie sind die denn im Verhältnis zu
"meinem" 1,9 TDI ?
P.S.:
Bin leider auf solche Infos angewiesen, da hier im Raum Aachen die Dieselfahrzeuge, wie ich finde, extrem teuer gehandelt werden und 100 km in Richtung Ruhrgebiet bereits ca. 1000 € Ersparnis drin sind (aber leider ist das dann mit Probefahrten u. besichtigen so eine Sache...)
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beim Verbrauch wird genauso gelogen wie beim Sex und beim Zahltag.
Die Karre (egal ob 2,o oder 1,6) braucht halt seinen Sprit.
VW lügt uns doch mit dem ganzen BM SCH.... auch nur was vor.
Liebe Grüsse
aletz1
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18 Antworten
Zur Fahrleistung und Durchzug kann ich leider nicht viel sagen da mein Alter nen Schalter wahr und der neue mit 7 Gang DSG und der Schiebt ganz gut an.
Aber eins kann man deutlich spühren der 1,6 CommonRail ist deutlich leiser und laufruhiger als der Alte Pumpe Düse Motor.
Mir perönlich gefällt der neue Motor besser.
90Ps sind aber sicher nicht ausreichend für den Touran. 105 PS sind OK, wenn ohne AHK und kein 7 Sitzer.
Wir sind vorher nen 2003er 136 PS 2,0 TDI gefahren. Dagegen ist unser neuer 1.6TDI mit 105 PS natürlich Lichtjahre schwächer. Dennoch ist das Auto für die Karosse stark genug, um mithalten zu können. Rasen kann man damit nicht. Es ist ein klassisches Vernuftauto!
Mein 1.9 TDI schaffte auf der Autobahn nach GPS gemessen eine Vmax von 191km/h, mein neuer 1.6 TDI nur noch 173.
Aber:
- Mit dem DSG spürt man die Anfahrschwäche kaum,
- Der 1.6 fährt sich sehr spritzig und erreicht 160km/h sehr zügig
- Die Laufruhe ist mir deutlich mehr wert als eine hohe Vmax.
Daher auch als 7-Sitzer und mit Anhängerkupplung klare Empfehlung für den 1.6TDi, am besten mit DSG.
Ich bin im Januar nach 180 Tkm vom 105 PS PD auf 105 PS CR umgestiegen. Der gravierendste Unterschied ist die Laufruhe und der Geräuschpegel. Beim PD konnte man sich mit 160km/h im Innenraum kaum noch vernünftig unterhalten, Hörbücher gingen gar nicht mehr. Der CR ist dagegen wie Balsam für die Ohren, das Fahrgefühl bei "höheren" Geschwindigkeiten ist fast wie bei einem "Großen". Ob das auch an einer zusätzlichen Verschalung des Motors liegt, weiß ich nicht. Das Ergebnis ist aber überzeugend. In puncto Durchzug gibt es schon Unterschiede, vielleicht ist der CR ein wenig schwächer, ich bin mir aber nicht so sicher, ob das mehr ein psychologischer Effekt ist wg. der weniger kernigen Geräuschkulisse.
Alles in allem bin ich mit dem neuen sehr zufrieden, und wollte den alten PD nie wieder zurück.
Zitat:
Original geschrieben von bautech
90Ps sind aber sicher nicht ausreichend für den Touran. 105 PS sind OK, wenn ohne AHK und kein 7 Sitzer.
Aber natürlich können 90 PS durchaus ausreichend sein! Hatte zuvor den 102 PS Benziner. Durchzug und Beschleunigung sind deutlich besser. Das Drehmoment ist entscheidend und da hat der kleinste Diesel mit 230 NM sogar mehr als der 140 PS TSI (220 NM).
Mir persönlich langen die 90 PS absolut! Auf dem Weg zur Arbeit wäre ich auch mit 170 PS keinen Deut schneller und auf der Bahn fahre ich i.d.R. 110 - 120 km/h.
Ich sage immer geradeaus schnell fahren kann jeder, einen Wagen wie den Touran jedoch so zu bewegen dass man im Verkehr mitschwimmt und dabei möglichst wenig Sprit verbraucht, ist dann schon eher etwas komplizierter.
Allerdings scheint es auch so zu sein, dass ich einen 90PS mit positiver Serienstreuung erwischt habe.
Hallo,
danke an alle! Ich werde jetzt mal abwarten, wass mir die Versicherung für meinen "alten" / gestohlenen Touran zahlt und mich dann nach der 105 PS CR - Variante mal umschauen ...
Grüße
Ich habe 2 Jahre den 105 PS TDI 1,9 gefahren. Ein unverschuldeter Unfall "zwang" mich auf das neue Modell mit "nur" 1,6 Hubraum umzusteigen. Der neue Motor ist um Welten leiser, hat jedoch eine deutlich geringere Durchzugskraft im untersten Drehzahlbereich, was mich lange störte. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Durch Zufall habe ich einmal die Drehmomentkurven der beiden Antriebe vergleichen können - und das bestätigte mich voll und ganz.
Ich fahre das neue Modell mittlerweile etwas mehr als 1 Jahr und mache öfters Aufzeichnungen darüber. Zuletzt schaffte ich einmal über 1000km mit einer Tankfüllung, im Schnitt verbraucht "meiner" etwa 5,7lt /100km und ist damit etwa 0,6 lt. sparsamer als das vorige Modell. Die Kaltfahreigenschaften im Winter erschenen mir subjektiv besser als vorher, der Kaltstart ist wie immer OK.
Grüße,
Himmel44
Hallo.
Einmal schaffte ich 1000km mit einer Tankfüllung??Na und ich fahre den 2,0 TDI BMT und schaffe immer 1000-1100km mit einer Tankfüllung.Komme immer unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch.Also nimm lieber nen 2.0 TDI als die 1,6 TDI Luftpumpe.
MfG
Hallo,
beim Verbrauch wird genauso gelogen wie beim Sex und beim Zahltag.
Die Karre (egal ob 2,o oder 1,6) braucht halt seinen Sprit.
VW lügt uns doch mit dem ganzen BM SCH.... auch nur was vor.
Liebe Grüsse
aletz1
Zitat:
Original geschrieben von MasterBSK
Hallo.
Einmal schaffte ich 1000km mit einer Tankfüllung??Na und ich fahre den 2,0 TDI BMT und schaffe immer 1000-1100km mit einer Tankfüllung.Komme immer unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch.Also nimm lieber nen 2.0 TDI als die 1,6 TDI Luftpumpe.
MfG
Durch mein DSG spare ich auch 2l/100km...
Ironietags, ich will Ironietags :-D
Zitat:
Original geschrieben von aletz1
VW lügt uns doch mit dem ganzen BM SCH.... auch nur was vor.
Wie kommst Du da drauf?:confused:
Natürlich bringen die BM Technology-Maßnahmen etwas - aber nur, wenn man auch entsprechend fährt. Mein Touran 1.9TDI Bluemotion war etwas tiefergelegt (serienmäßiges Sportfahrwerk), hatte ein länger übersetztes Getriebe, Leichtlaufreifen, Schaltempfehlung, ... Damit bin ich auf 5,75l/100km gekommen über 130.000km gemessen.
Mein Neuer, ebenfalls Bluemotion Technology, hat nun Stop-Start-Automatik, reduzierte Leerlaufdrehzahl, ... kommt mit DSG auf aktuell etwa 5,8l/100km.
Aber wenn man die Sau raus lässt, kann ich beide auch mit 7l/100km fahren. Da kann ja dann VW nichts dafür, wenn der Fahrer seinen Bleifuß nicht im Griff hat.
Hallo,
ich glaube die BM Technologie ist nur eine Werbestrategie.
Der Mehrpreis ist es meiner Meinung überhaupt nicht wert.
Fahre übrigens auch einen BM Touri.
Fahre wirklich ohne Bleifuß und finde den Spritverbrauch einfach zu hoch,
für ein BM Modell und einen Diesel.
Die Werksangaben sind doch alles nur Laborwerte.
Laut MF brauch ich auch 5,7 Liter, genau gerechnet allerdings locker 0,5 Liter mehr.
Ich will mich ja eigentlich nicht beschweren, aber VW verspricht halt mit BM und Diesel und CR eigentlich weniger.
Überhaupt kann, will oder darf die Autoindustrie glaub ich keine Autos bauen, die wirklich wenig Sprit brauchen.
Grüsse aletz1
Zitat:
Original geschrieben von Kevin Tourani
Zitat:
Original geschrieben von MasterBSK
Hallo.
Einmal schaffte ich 1000km mit einer Tankfüllung??Na und ich fahre den 2,0 TDI BMT und schaffe immer 1000-1100km mit einer Tankfüllung.Komme immer unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch.Also nimm lieber nen 2.0 TDI als die 1,6 TDI Luftpumpe.
MfG
Durch mein DSG spare ich auch 2l/100km...
Ironietags, ich will Ironietags :-D
Wieso DSG und wieso 2 Liter??Ich bin nur der Meinung das man die Normverbräuche durchaus erreichen kann wenn man sich etwas Mühe gibt.Zudem komm ich mit einem etwas stärkeren Motor in unteren Drehzahlen effizienter vorwärts als mit einem kleinem Motor der mehr gedreht werden muss(1,6 TDI vs. 2,0 TDI).Bin beide gefahren und kann mir also auch in der Praxis nen Urteil erlauben.Zum Thema BMT k mit oder ohne kann ich nicht viel sagen da man nen direkten Vergleich auf gleicher Strecke fahren müsste.