ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 1000km geschaft mit super und E85 beimischung in GDI

1000km geschaft mit super und E85 beimischung in GDI

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:40

Hi,

nach den ich gelesen habe das E10 die Direkteinspritzer nicht vertragen,

habe ich mich in der Schweden Ethanolforum Info geholt, da fahren die GDI mit E85 Beimischung ohne Problem.

Nun mische ich seit 1000km 35l E85 dazu. Ich fahre ein Space Wagon GDI2.4 Cool Aut. Das erste mal hatte das Auto bei starten und Gasgeben wie ein Diesel gerußt, später nie wieder, Motorlauf und klangt ist wie immer auch das öl roch nicht nach Ethanol oder Benzin und keine Warmmeldung hat es gegeben.

Laut Computer habe sich der verbrauch von 8,3l auf 9,1l auf 100km erhoh , ich bin aber Max 120 gefahren mit tempomat, navi zeigt 116km/h an. Ich habe auch kein Stadtverkehrt(4km Land und 32 Autobahn einfach strecke) nur auf Dorf zum einkaufen, Öl und Filter habe noch nicht getauscht, die Benzinleitungen sind an der HD pumpe ohne Veränderung auch die beide Tankspumpen sehen gut aus.

Wer hat auch Erfahrung mit E85 und sein GDI gemacht?

Gruß

Camionero.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2011 um 13:47

Grüße!

Fahre das gleiche Modell und hab es auch mal ausprobiert, nachdem ich alle Katastrophenwarnungen aus einer Laune heraus ignoriert habe:D

Meine Erfahrung: bis etwa E50 keine Probleme außer daß beim beim ersten mal Vollgas die MKL kam (Autobahnauffahrt), ist aber dann nach einer Weile wieder ausgegangen. Danach trat es nicht mehr auf, nehme an die Steuerung hat dazugelernt.

Habe dann nach einer Weile mal auf E60-70 (Schätzwert) probiert, da kam die MKL wieder, aber schon bei weniger als Vollgas (zügige Bergauffahrt). Ist aber dann auch wieder nach kurzer Zeit ausgegangen, bei anderer Gelegenheit aber wieder erschienen. Nehme an daß die Toleranzgrenze bei dieser Mischung unter Last erreicht ist, das Startverhalten war dann auch nicht mehr einwandfrei, es dauerte ein paar Minuten bis er ordentlich Gas annahm.

Die Verbrauchswerte sind ähnlich deinen Angaben, allerdings scheint mir die Steigerung im Kurzstreckenbetrieb/Stadtverkehr größer zu sein, von sonst etwa 12 L auf fast 14L mit E50

am 30. Mai 2011 um 20:00

Habe mal gelesen das die Probleme mit der Verkorkung des AGRs durch die E85 beimischung verschwinden, wieviel da dran wahr ist weiß ich nicht.

Finde es aber gut, das nicht alle gleich glauben das Auto explodiert nur weil es keine Freigabe hat.

Hi,

bereits verkokte Ansaugsystem kann das Ethanol sicher net reinigen,kommt ka gar net mit den stellen in berührung.

Wenn die Verbrennung dadurch aber sauber und Rußarm wird kann es durchaus ein weiteres verkoken verhindern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:29

Hi,

meine AGR habe zu gemacht, ich habe der Motor neu Ventile spendiert und da schon alles runter war, habe gleich alle in ein zu erledigt, ich denke das der GDI besser mit Ethanol gemischt (ich rede nicht von E85) umgehen kann, weil er dazu ausgelegt ist, mager zu laufen.

Ich stelle ein vergleich von 1 und 2Takt von GDI und norm Motor:

GDI Multipoint

1Takt.- Saugen (nur Luft) Saugen Kraftstoff-Luftgemisch

2Takt.- verdichtet (nur Luft) verdichtet Kraftstoff-Luftgemisch

Am Ende des zweiten Taktes erfolgt die Zündung

Bei GDI wird erst da Benzin eingespritzt. (Sparmodus).

Ich habe nie finden können wo es war, aber ich habe in Netz gelesen das die DI-Motoren an besten für E85 sind, das Problem sind die HD pumpen, aber nur die Schrauben (4 stück), da könnte undicht werden, muss aber nicht, und wenn, die schrauben kosten unter 4€ und kann jeder selber tauschen.

Übrigens, der ADAC fährt mit der Opel 2.2 Direkt, seit 10000km und hat auch keine Schäden festgestellt.

 

Gruß

Camionero.

Der GDI kann Mager(Schichtladung) und Homogen verbrennen. Bei der Schichtladung wird erst im Kompressionshub der Kraftstoff eingespritz und dann gezündet, bei dir hört es sich an wie wenn er erst Zündet und dann einspritz.

Da aber der SpeicherKat regeneriert werden muss schaltet er kurze Zeit auf Homogen um. Dabei wird konventionel in den Saughub gespritzt, dann verdichtet und gezündet.

Wann er umschaltet kann man an Momentanverbrauch feststellen wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt auf ebener Strecke.

Es gibt übrigens eine Methode die Ventille zu reinigen, mit Nussschalen. Das wurde extra entwickelt wegen diesen Problemen.

Selbst wenn das AGR System lahm gelegt ist, das Öl schlägt sich dort Trotzdem ab.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:34

Es tut mir leid Provaider, leider ist meine Darstellung zusammen gerückt .

So sollte es aussehen......

 

Ich stelle ein vergleich von 1 und 2Takt von GDI und norm Motor:

 

GDI:

1Takt.- Saugen (nur Luft)

2Takt.- verdichtet (nur Luft)

Multipoint:

1Takt.-Saugen Kraftstoff-Luftgemisch

2Takt.-verdichtet Kraftstoff-Luftgemisch

Am Ende des zweiten Taktes erfolgt die Zündung

Bei GDI wird erst da (millisekunde davor) ganz wenig Benzin eingespritzt. (Sparmodus).

 

Der GDIsteuerung spritz in Sparmodus ganz wenig Benzin um die Kerzen herum, der Rest in Zylinder ist reine Luft bzw. Abgas von der AGR.

Wenn man von Gas geht, schließ sich die DK (Multipoint)so das weniger luft durchkomm. Bei GDI blei voll auf, auch in Sparmodus um Drosselverluste zu vermeiden, wird die Luft über ein Bypass-Ventil angesaugt.

gruß

camionero

 

am 2. Juni 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bereits verkokte Ansaugsystem kann das Ethanol sicher net reinigen,kommt ka gar net mit den stellen in berührung.

Wenn die Verbrennung dadurch aber sauber und Rußarm wird kann es durchaus ein weiteres verkoken verhindern.

Gruß Tobias

sorry mein fehler ich hätte "Neu" verkokung nicht auftritt schreiben sollen.

Verschwinden wir es natürlich nicht.

am 3. Juni 2011 um 20:37

Sagt.

Ist die Abgasrückführung nicht dazu da, um das NOx aus der Magerverbrennung zur reduzieren?

Wäre es da nicht besser, die Abgasrückführung so zu lassen wie sie ist.

Funktionstüchtig der Umwelt zu liebe.

Warum sollte das Ethanol nicht auch die Abgasrückführung reinigen können??

Zwar nicht als Ethanol… sicher aber als Wasserdampf.

Bei so viel heißen Dampf der da entsteht.

Wasserdampf reinigt…..

Jein, die AGR wird als Innertgas eingesetzt, das muss dann aufgeheitzt werden. Diese Energie zum aufheitzen des Abgas fehlt nachher am Ende. So das die Temperatur im Brennraum geringer ist. NOx wird vorallen bei hohen Temperaturen gebildet.

Für die umwelt ist weniger NOx natürlich besser.

Wenn du schon einmal ein verkokes Ventil in der Hand gehabt hast, dann kannst dir vorstellen warum da ein bischen Gas nicht wirklich weiter hilft. Nicht umsonst hat man die Nussschalentechnick erfunden zum reinigen der Ventille.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:23

Dreck aus ventilschaft, schaumal her.

 

camionero

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von camionero

Dreck aus ventilschaft, schaumal her.

 

camionero

Saubermachen hat nicht geholfen, da vier Ventile krum waren, habe gleich die andere dazu gekauft .

Weshalb waren die krumm? Wegen hitze, Kolbenkontakt oder hast den Dreck in vermutung?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Weshalb waren die krumm? Wegen hitze, Kolbenkontakt oder hast den Dreck in vermutung?

Ja Provaider,

Nockenwellenkasten war undicht, genau an Zahnriemenseite, das öl lief runter so das der Keilriemen nass wurde, das Autohaus hat den Kasten abgedichtet aber der alte Keilriemen wieder drauf gebaut, 600km später hat der sich in Einzelteile zerlägt und der Große Zahnriemen mitgenommen, 4 Ventile waren hin, musste klagen, weil die nicht machen wollte, am ende habe das Geld für die Rep. bekommen und habe es selber gemacht.

camionero

Ohje, ist doch bekannt das wenn ein Riemen mit Öl in Kontakt kommt das der als defeckt anzusehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 1000km geschaft mit super und E85 beimischung in GDI