ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 1000km BAB Motor kalt?!

1000km BAB Motor kalt?!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:40

Mahlzeit,

wir kommen gerade von einer längeren Reise, genauer gesagt knapp 1000km BAB am Stück - der Motor lief durch bei Geschwindigkeiten zwischen 130-180km/h i.d.R. würde ich mal sagen 160km/h, die Aussentemperatur lag zwischen -4 und -10°c.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor rauer lief als sonst und der Spritverbrauch auf exorbitante 8,7l hoch ging. Normalerweise fahre ich da um die 7,5l.

Ich hab dann bei der Pause mal die Haube aufgemacht - da keine Fehlermeldungen kamen und der Innenraum warm wurde - ebenso war das "Lügeninstrument" bei 90°c. Bei offener Haube hat man das Nageln recht deutlich wahrgenommen - auch war die komplette Motorabendeckung eisekalt. Die Schläuche des Kühlwasser waren lauwarm, soweit ich ran gekommen bin auf die Schnelle.

Eingefroren ist nix, die Temperatur sank im LL direkt mal wieder um 20°c lt. Anzeige. Start/Stopp war konnte nie einspringen bei Stillstand, wurde immer durch die BE blockiert.

..das einzige das mir einfallen würde wäre das Thermostat oder eben die Aussentemperatur - wobei ich da mit dem Mercedes und dem Skoda auch nie Probleme hatte - und im Skoda war ja derselbe Motor verbaut.

jemand schonmal derartiges erlebt?

Ich meine ja, es ist kalt. Aber so ein verhalten kenne ich von keinem Auto bisher.

Beste Antwort im Thema

Hallo, bei einer Aussen Temperatur im Mittel von ca. -7* ist dieses Verhalten normal, wenn bei 160 km/h minus Grade in den Motorraum gedrückt werden, was soll dann noch warm bleiben..

.. die Schwankungen im Kühlkreislauf im LL und Betrieb entstehen durch die Arbeitsweise des Thermostat, also ist dies auch OK

.. das die Start/Stop Autom. deaktiviert ist bei diesen Verhältnissen ist auch OK ( Suchmaschinen erklären warum)

.. der Zuheizer ist sicher ab einer Motortemperatur von 20* nicht mehr aktiv, überprüfbar im Effizienzprogramm.. Klimatisierung..

.. also, alles OK!

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Rauerer Motorlauf und höherer Verbrauch könnte evtl. auf eine DPF Regeneration hindeuten. Aber auf der Autobahn in dem Geschwindigkeitsbereich eher doch wieder ungewöhnlich, oder?

War das denn die ganze Strecke über so?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:56

Ja, Anfangs war mir auch nach einer Regenerierung gedünkt - vor allem weil er auch zäher angesprochen hat. Aber über 1000km eher nicht. Bei den Pinkelpausen haben ich ihn auch laufen lassen. Da war die LL nich erhöht, das spricht auch gegen eine Regenerierung.

Vor allem ist die Öltemperatur dabei ja auch deutlich über 100°c, die habe ich zwar nicht im Blick - aber der Motor wird dadurch zwangsläuft einiges wärmer. Die Abdeckung ist wie gesagt eiskalt und selbt die Gussteile an die ich auf die Schnelle ran gekommen bin waren eher lau als warm. Ebenso der Ausgleichsbehälter.

Werde morgen Früh mal in der Werkstatt anrufen.

Ja seltsam. Regeneration ist dann wohl auszuschließen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 23:29

Alleridngs - ich werd das mal abklären, glaube jedenfalls nicht ganz dass der Motor so effizient ist das er da nicht warm wird.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:29:57 Uhr:

..., glaube jedenfalls nicht ganz dass der Motor so effizient ist das er da nicht warm wird.

Warum nicht, ist ja schließlich ein Diesel. ;)

Ein Diesel ist mit der Wärme eh schon recht knausrig. Wenn noch das Thermostat defekt ist und der Kreislauf immer offen ist, dann kann das mit dem kalten Motor schon passen. An der Heizung merkt man das nicht unbedingt, hast ja noch nen elektrischen Zuheizer. Darum geht wohl auch Start/Stop nicht, da der Verbrauch an elektrischer Energie zu hoch ist. Evtl. hast noch ne AHK dran und schwups haste noch nen größeren Kühler...

Da muss ich irgendwie an alte Diesel denken, bei denen die Fahrer immer den Kühler abgedeckt haben damit der Motor mal warm wurde.

An den Kühlwasserthermostaten habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist sein Q3 gerade mal ein halbes Jahr alt wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:14:39 Uhr:

An den Kühlwasserthermostaten habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist sein Q3 gerade mal ein halbes Jahr alt wenn ich das richtig sehe.

In seinem Profil steht EZ 09/2013.

Manfred

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:20

Richtig, ich kaufe nie neu. Allerdings sprechen wir von 18.000km.

Das Thermostat ist wohl überwacht. Um 10 fahr ich mal zum auslesen.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:29:29 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:14:39 Uhr:

An den Kühlwasserthermostaten habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist sein Q3 gerade mal ein halbes Jahr alt wenn ich das richtig sehe.

In seinem Profil steht EZ 09/2013..

.

Ach so, hatte nur in der Signatur gelesen: 07.14-?? -Audi Q3 2.0TDI ;)

Dann ist der/das Thermostat ja doch ein möglicher Kandidat.

Hallo, bei einer Aussen Temperatur im Mittel von ca. -7* ist dieses Verhalten normal, wenn bei 160 km/h minus Grade in den Motorraum gedrückt werden, was soll dann noch warm bleiben..

.. die Schwankungen im Kühlkreislauf im LL und Betrieb entstehen durch die Arbeitsweise des Thermostat, also ist dies auch OK

.. das die Start/Stop Autom. deaktiviert ist bei diesen Verhältnissen ist auch OK ( Suchmaschinen erklären warum)

.. der Zuheizer ist sicher ab einer Motortemperatur von 20* nicht mehr aktiv, überprüfbar im Effizienzprogramm.. Klimatisierung..

.. also, alles OK!

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:59

Naja, für mich als KFZ Mechaniker ist ein kalter Diesel nach über 900 autobahnkilometern nicht wirklich normal.

Zumal der raue Motoauf und das Zähe anslrechverhten ebenfalls dagegen sprechen. Schauen wir was raus kommt.

Hatte derartiges Verhalten im 170ps TDI im Skoda jedenfalls nicht. Der war immer warm. Egal wie kalt.

ich hatte mit meinem 177PS TDI DSG ein ähnliches Phänomen vor 2 Tagen. Nach 120km Fahrt auf Überlandstraße mit ca. 90-110kmh also 1h Fahrzeit bei ca -3° Außentemperatur plötzlich schlechtes Ansprechverhalten das nach ca. 1km Fahrt sogar in Ruckeln überging und wirres Schalten der Automatik. Wasser auf 90° und KEIN Warnlicht

Ich bin natürlich stehen geblieben und habe den Motor ausgemacht. Nach einem Blick unter die Haube bei dem ich erwartungsgemäß nichts an Erkenntnis gewonnen habe ( höchstens dass der Motor eher nur lauwarm war ) habe ich den Motor wieder gestartet. Einerseits war ich froh dass er angesprungen ist andererseits sah ich den Weihnachtsbesuch in der Werkstatt enden denn der Motor hörte sich an als ob er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde - zudem eine Lehrlaufdrehzahl die zwischen fast 0 und 1500 schwankte.

Der Motor lief so für ca. 30sec während ich versuchte auf 2-3000 hoch zu drehen. Dann plötzlich keine Aussetzer mehr und wieder gewohnt stabiles Standgas.

Ich setzte die Fahrt fort - normales Ansprechverhalten, normale Leistung, normaler Verbrauch.

Meine Erklärung: Probleme bei der Kraftstoffzufuhr. Kann sich jemand dieser Meinung anschließen ? Wenn ja - mögliche Ursachen ? kann man das mit einem Tester auslesen ? Danke für eure Antworten im voraus

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:29

Also der Tester brachte kein Ergebnis, der Motor lief gerade auch normal. Der Meister war auch der Ansicht das das Verhalten nicht normal ist. Ich kann nur beobachten.

Kraftstoff schließen wir aus, da in Polen Polardiesel ausgegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 1000km BAB Motor kalt?!