ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. 10 Jahre lang nicht gefahrenen Passat 32b wiederbeleben

10 Jahre lang nicht gefahrenen Passat 32b wiederbeleben

VW Passat 32b
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 23:11

Hallo liebe Passat Gemeinde,

nachdem ich 2008 meinen letzen Passat 32b verkauft habe

und ich dachte es wird wohl nie mehr dazu kommen das ich mir einen Passat 32b zulege,weil Platz,Zeit,Geld fehlte ist es nun vor ein paar Tagen ganz anders gekommen.

Ich war in I-net unterwegs und wollte eigendlich nach einem Modellauto vom Passat 32b schauen als ich plötzlich auf ein Inserat stiess in dem ein richtiges Kfz,sprich,ein Passat 32b Kombi angeboten wurde.Interessant machte das Inserat,das der Wagen nur ca 30km von meinem Wohnort entfernt stand und natürlich der Preis.

Versuche es kurz zu machen.

Hab den Wagen am 10.07.2015 gekauft und hier nach Hildesheim geholt (per Trailer).Konnte vor ein paar Tagen 2 Häuser weiter eine Garage mieten.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 32b Kombi,Erstzul,11.1986,90 PS,KE-Jetronic.

So nun kommts,der Wagen wurde ca 10 Jahre nicht mehr gefahren,Kraftstoffpumpe ist vom Vorbesitzer entfernt worden,da sie defekt war.

Ich werde mir die nächsten Tage eine neue Pumpe besorgen.

Meine Frage ist nun was muß ich für Vorarbeiten leisten um den Passat bzw den Motor zum laufen zu bringen???

Tank abbauen ,alten Sprit ablassen,KE Jetronic auseinander bauen und reinigen.

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

Lieben gruß aus Hildesheim

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich würde es nicht übertreiben! Bevor Du weißt ob er überhaupt jemals wieder anspringt schon massig Kohle rein stecken? Ich würde das Öl kontrollieren das genügend drin ist und nach dem Kraftstoff schauen, eventuell den Kraftstofffilter erneuern, eventuell ein paar Liter Shell V-Power nachfüllen. Batterie laden bzw. überbrücken und dann erstmal versuchen zu starten. Das wird ordentliches Georgle werden.

WENN er dann angesprungen ist weiter sehen, ein paar Meter bewegen bis sich die Bremsen geöffnet haben bzw. vom Rost gelöst haben. Und dann mit Restaurieren anfangen wenn es sich lohnt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juli 2015 um 23:18

Glückwunsch zum Kauf. Wenn der Wagen so lange gestanden hat, kann der Mengenteiler korrodiert sein, reinigen hilft da nicht. Nur ein Neu- bzw. Austauschteil.

Frischer Sprit ok, wichtiger ist wohl frisches Öl.

 

Viel Erfolg.

Ich persönlich würde es nicht übertreiben! Bevor Du weißt ob er überhaupt jemals wieder anspringt schon massig Kohle rein stecken? Ich würde das Öl kontrollieren das genügend drin ist und nach dem Kraftstoff schauen, eventuell den Kraftstofffilter erneuern, eventuell ein paar Liter Shell V-Power nachfüllen. Batterie laden bzw. überbrücken und dann erstmal versuchen zu starten. Das wird ordentliches Georgle werden.

WENN er dann angesprungen ist weiter sehen, ein paar Meter bewegen bis sich die Bremsen geöffnet haben bzw. vom Rost gelöst haben. Und dann mit Restaurieren anfangen wenn es sich lohnt.

Würde als allererstes mal den Motor durchdrehen. Ob der überhaupt noch frei ist und nicht irgendwo festgegammelt.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:34

Hallo liebe Leute.

Danke für die Tips!!

Motor hab ich durchgedreht.Alles gut.

Bin dabei den Tank auszubauen um den mal ordentlich zu reinigen.

hat jemand erfahrungen mit Tank reinigen???

Einfach nur alten Sprit raus und dann mit Wasser ausspülen????

Lange Trocknen lassen.

Danke und Gruß aus Hildesheim

nicht mit Wasser ausspülen, das gehört dort einfach nicht rein. Ausspülen kannst Du auch mit Benzin, das musst Du dann halt ordnungsgemäß entsorgen, wäre aber sicherer. Wasser ist immer blöd für einen Tank

Niemals mit Wasser spülen! Am besten eignet sich wie schon gesagt Benzin oder Diesel. Neues Öl in den Motor, neuer Ölfilter, neuer Kraftstofffilter, schau dir die Zündkerzen, Verteilerkappe und den Finger an. Die könnten nach der langen Standzeit oxidiert sein.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:21

hallo,

ok das mit dem wasser laß ich bleiben!!

Zündkerzen sind Rehbraun.

Kraftstoffpumpe,Ölfilter und Kraftstoffilter sind bestellt und teilweise schon eingetroffen.

Weiß jemand von euch wieviel Ampere eine Batterie für den Passat haben darf?Recherche im i-net brachte mich nicht wirklich weiter.Habe da Angaben von 44 - 65 Ampere gefunden.

Danke Euch!!!

Im normalen Betrieb reicht eine 36er, aber weil er lange gestanden hat, solltest Du nicht die kleinste nehmen. Mein 32b hatte zuletzt so ein Monsterding drin, was eigentlich für einen T3 Diesel gedacht war. Hat ihm natürlich gut getan und passte auch noch gut rein. Wieviel Ampere, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber ist auch egal, nimm was Du günstig bekommen kannst und unter die Haube passt. Im Zweifelsfall größer.

Ich würde die Fläche der Batteriehalterung ausmessen und eine entsprechend passende Batterie suchen, ein bissl mehr an Leistung kann nie schaden, vor allem als "Reserve" wenn er mal öfter steht :)

wo bleiben eigentlich die Biiiiiilder???

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:55

Hallo,

hab jetzt eine 55 Ah Batterie gekauft,paßt Prima.

Oh ja die Biiiilder!

Schande über mich!

Hab heute schnell welche gemacht.

Da sind sie!

K-img348
K-img349
K-img352
+7

Ist doch schon mal nicht verkehrt. Sondermodell mit SSD, AHK und Colorglas, das Wichtigste ist dran. Scheinwerfer und Kühlergrill sind vom älteren Modell und das Lenkrad ausm Baumarkt, der Rest sieht ziemlich unverbastelt aus. Freu Dich, dass Du kein Metallic hast, die Türen sollte man bei dem einfachen Rot mit etwas Geschick retten können. Die fallen auch im guten Zustand nicht mehr in Massen vom Himmel.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 22:25

Hallo,

Gestern bin ich entlich dazu gekommen den besagten Tank abzubauen.

Alter Falter,war das ein Akt.

Aber seht selbst.

Den Stehbolzen habe ich mit einem Sägeblatt von "Hand" abgesägt,anders ging es leider nicht ,zu wenig Platz da unten und einen dremel oder Ähnliches besitze ich nicht (noch nicht,steht aber schon auf meiner Wunschliste!).Es hat ungefähr ne Stunde gedauert den Stehbolzen zu Beschneiden (Würg).

Der Druckspeicher und die Spritleitungen sehen ziemlich bescheiden aus.

Weiß jemand ob auch ein anderer Druckspeicher verwendet werden darf oder besser gefragt,wurde so ein Druckspeicher auch in anderen Fahrzeugen verbaut (Golf 2,Santana?...)?

Hat jemand eine Idee warum an der neuen Spritpumpe so ein schwarzer Filzstiftstrich ist?

Ich hoffe ich hab die Pumpe so richtig angeschlossen.

 

hat schon mal jemand von Euch die Tankhaltebänder Nachgebaut?

Weil die meinigen sehr Mies aussehen und echt dünn geworden sind.

Neue hab ich gesehen sollen pro Stück 25 - 30 Teuros kosten.

Danke und Gruß aus Hildesheim

Verrosteter Stehbolzen vom Tankhalteband
Abgesägter Stehbolzen
K-img439
+2
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 20:23

Hallo!

Nach langer Krankheit bin ich wieder da und möchte Euch danken für die Tips und Meinungen!

DANKE!

Ich habe vor etwa 2 Wochen angefangen an dem Passat weiterzumachen.

Zunächst habe ich eine neue Benzinpumpe verbaut Tank wieder drunter geschraubt(haltebänder hab ich wieder hergerichtet),dann die Batterie angeschlossen.Ein wenig aufgeregt in den Passi gekrabbelt und den Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt,tief durchgeatmet und den ersten Startversuch nach ca 11 Jahren gemacht.1.te Versuch,am Motor deht und bewegt sich alles was sich drehen und bewegen muß aber er Springt nicht an.(Beim Zündschlüssel zurückdrehen höre ich das die Benzinpumpe läuft ,schon mal schön).So ab dem 4ten Startversuch Sprang der passi auch an,ging aber gleich wieder aus.Beim ungefähr 15.ten Startversuch sprang er an und lief ohne das ich das Gaspedal betätigen mußte!

Jippie man war das ein tolles Gefühl!!!!

Also als nächstes werde ich den Benzinfilter,Druckspeicher und die Benzinleitungen (vom Benzinfilter zum Druckspeicher und v.Druckspeicher zum Tank)erneuern.Hab mir die Teile schon besorgt und warten schon aufs verbauen.Die Benzinleitung hab ich mir anfertigen lassen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß aus Hildesheim

Hallo,

mein Passat Kombi aus 1985, auch mit dem JN Motor, hatte ebenfalls Probleme mit der Kraftstoffpumpe, sie hatte unüberhörbare Geräusche von sich gegeben. Fahren war zwar möglich, sicherheitshalber wollte ich sie aber austauschen. Gesagt getan, eine neue, ansonsten völlig gleiche im Netz für 79,- Eus besorgt und der Einbau wäre eine Sache von wenigen Stunden.

Weit gefehlt, der Gummiring, der die Pumpe unten innerhalb des Siebes umschließt, hatte sich in eine zähe, klebrige Masse verwandelt, als wenn jemand Lakrize warm gemacht hätte. Ich habe dann das restliche Benzin abgelassen und mit einem Industriesauger die Brösel rausgesaugt.

So, nun konnte ja endlich das Fahrzeug nach zwei Jahren Stillstand gestartet werden. Okay, Batterie mußte auch noch geladen werden, dann sprang der Motor nach einigem Orgeln endlich an. Standgas absolut okay, Beschleunigen oder auch nur Gasstösse - Katastrophe. Sicherheitshalber noch einen neuen Metallfilter, der unter dem Kofferraum, besorgt, vorher nochmal gestartet, der Inhaber einer kleinen Werkstatt und eines Fahrdienstes, Kfz- Meister, meinte, ich solle mal die Motorhaube öffnen und fragt mich dann, warum der Zündverteiler beim Gasgeben so wackelt. Ja, das habe ich mich auch gefragt, also die Spange wieder festgezogen, gutes Superplus und einen Systemreiniger eingefüllt: perfekter Motor, perfektes Auto.

Fazit: Nicht nur das scheinbar Offensichtliche reparieren, sondern auch an andere Möglichkeiten denken.

Eins aber ist sicher- E10 kommt nicht mehr in den Tank.

Gruß Klaus

Dsc00094
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. 10 Jahre lang nicht gefahrenen Passat 32b wiederbeleben