Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Touran
VW Touran:

1. Service bei 2,0 140 PS TDI

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

gerade hat sich mein MFA gemeldet!

Sevice in 1700 km oder 437 Tagen.

Z.Z. stehen 21300 km auf dem Tacho.

Wann waren bei euch der 1. Sevice fällig?

Was wurde gemacht?

Was waren die Kosten?

Habt ihr das beim freundlichen machen lassen?

Gruß Ente_66

Howi01 Howi01

wogehtslang

Bist du flott unterwegs oder fährst viel Kurzstrecke? Mein 1. Service war bei knapp 30.000km. Habe ihn dann etwas vorziehen müssen, da eine längere Urlaubsfahrt anstand. 

Es wird hier aber auch berichtet, dass manche keine 20.000km bis zum 1. Service schaffen. 

Es hängt vom Fahrprofil ab. Wenn du z.B. viel Vollgasfahrten hast, oder viele Kurzstrecken fährst, dann wird der 1. Service schon etwas eher anliegen. Die 30.000km schaffen anscheinend die wenigsten und sind wohl nur unter "optimalen" Bedingungen zu erreichen. Das ist aber u.U. auch nicht schlecht, denn das LL-Öl soll so toll gar nicht sein. Viele stellen auf feste Intervalle um (ich demnächst auch:D) Dann kommt die Suppe raus und ein gutes Öl hinein. 

Zu deinen anderen Fragen: http://www.motor-talk.de/.../...i-30000er-inspektion-t2616662.html?...

und: ja beim Freundlichen. Ich möchte ja nicht meine Kulanzansprüche verlieren. 

Hermy66 Hermy66

" Schwarzwälder "

1T

Hallole ...

Auch bei ca. 23.000 km beim Service gewesen , natürlich beim :) ... um Garantie / Kulanz weiterhin zu erhalten .

- Kleine Durchsicht - Check

- Ölwechsel ... mit " Eigenöl "

+ Pollenfilter auch noch wechseln lassen , war nicht vorgeschrieben ( ca. 25 € )

1. KD / Service kompl. ca. 136 €  + " Eigenöl " ca. 40 € =  ca. 176 € Gesamtkosten

Gruß

Hermy

Themenstarter

Ne, nicht flott unterwegs,

Meine tägliche Fahrt zur Arbeit beträgt 35 km hin und 35 zurück. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 6,0 l/100km.

100 - 110 im Berufsverkehr und sonst nur überland.

Ente_66

Zitat:

Original geschrieben von ente_66

Hallo,

gerade hat sich mein MFA gemeldet!

Sevice in 1700 km oder 437 Tagen.

Z.Z. stehen 21300 km auf dem Tacho.

Wann waren bei euch der 1. Sevice fällig?

ca. 26500 Km

Was wurde gemacht?

Ölwechsel, Ölfilter und Scheibenwischwasser nachgefüllt (dafür haben sie mich extra angerufen und gefragt ob das ok wäre)

Ansonsten nur Sichtprüfung der Bremsbeläge und Profiltiefe der 4 Reifen, Verfalldatum vom Reifendichtmittel und Verbandskasten.

Ich hatte einen Arbeitsplan nach der Inspektion im Auto liegen. Wenn du es genau wissen möchtest, schau ich noch mal nach und füge das hier noch ein.

Was waren die Kosten?

ca. 300€

Kann ich dir bei bedarf auch noch mal auflisten.. In Erinnerung ist mir aber noch der Preis vom Öl geblieben. Diese Position wurde mit 112€ aufgeführt..

Habt ihr das beim freundlichen machen lassen?

Ja, bei einem VW Händler in NRW vor ca. 4 Wochen

Gruß Ente_66

Tipp: Man kann wohl bei einigen Händler das Öl selber mitbringen. Das würde ich an deiner Stelle mal vorab klären. Mach ich nächstes mal auch...

Howi01 Howi01

wogehtslang

300€ sind echt viel. So wie ich das bei dir gelesen habe, wurden ja auch keine extra Arbeiten durchgeführt. Hermy ist mit 176€ am günstigsten weggekommen. Allerdings hat er auch sein Öl selber mitgebracht. Ich habe knapp 200€ bezahlt, incl. VW-Öl. 

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Preise in den Werkstätten sind. Das liest man auch immer wieder in den Werkstatt-Tests.  

Hallo alle,

ich hab bei meinem ersten Intervall 53,62€ beim Freundlichen gelassen und 64,15€ Inkl. Versand für Öl (ichwillautoteile.de).

Das ganze bei 26887km.

tschau

Steve

Hermy66 Hermy66

" Schwarzwälder "

1T

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Auch bei ca. 23.000 km beim Service gewesen , natürlich beim :) ... um Garantie / Kulanz weiterhin zu erhalten .

- Kleine Durchsicht - Check

- Ölwechsel ... mit " Eigenöl "

+ Pollenfilter auch noch wechseln lassen , war nicht vorgeschrieben ( ca. 25 € )

1. KD / Service kompl. ca. 136 €  + " Eigenöl " ca. 40 € =  ca. 176 € Gesamtkosten

Gruß

Hermy

Hallole ...

Noch eine kleine Korrektur !

Ich hab die Anpassung des BC - Tankuhr - Anpassung  mit 19,51 € unterschlagen , welche in dem Komplett - Preis mitenthalten ist :eek:

Ich Schlüssel das ganze nochmal etwas auf :

- 1. LL - Service Paket - Preis 86,86  ... alles mit " Märchensteuer 19 % "

+ Pollenfilter - Paket Preis   28,80

+ BC - Anpassung   19,51

+ Klein - Kruscht  0,95

= 136,12 € für'n Service kompl.  +  " Eigenöl " ca. 40 €  = ca. 176,12 €

oder ...

Arbeitspreis : 87,74

Material : 26,65

MwSt. : 21,73

= wieder die 136,12 €

@ Envoy

Dein Preis ist ja unschlagbar ... wurde das auch in Germany gemacht :confused: 

... Beim " Eigenöl " hätteste noch etwas sparen können ;)

@ Masad

Deine ca. 300 €  für'n 1. Komplett - Service  ... doch ganz schön fett der Preis :mad:

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

@ Envoy

Dein Preis ist ja unschlagbar ... wurde das auch in Germany gemacht :confused: 

... Beim " Eigenöl " hätteste noch etwas sparen können ;)

@ Masad

Deine ca. 300 €  für'n 1. Komplett - Service  ... doch ganz schön fett der Preis :mad:

Gruß

Hermy

Jepp. Deutschland. Landkreis Wittenberg /Sachsen-Anhalt

Original VW mit Checkliste und Fehlerspeicher auslesen. Service Longlife oder so steht auf der Rechnung + Filter.

Mehr wird nach einem Jahr auch nicht gemacht.

Das Öl ist das Original VW LL3 Öl. Sicher gibt es andere, die auch nicht soo teuer sind.

Der 2. Service jetzt vor 2 Wochen war hier in Ahrweiler/Reinlandpfalz und auch bei weitem nicht so günstig. Da kam noch der Pollenfilter dazu und lag dann bei 146,33 € (53005km) (wieder mit eigen Öl - was noch dazu kommt)

schönen Abend...

VW Touran: 1. Service bei 2,0 140 PS TDI