|
Hier meine 1. Kundendienstrechnung (NGV 1,9DDiS):
Arbeitswerte 1,5=63,02=94,53 o.Mwst
Dichtung 1,55 Ölfilter 10,- Motoröl 5W30 DPF 5,1 l = 85,48 Bremspaste 4,26 Filter 24,71 Scheibenfrostschutz 0,5 Liter = 3,81 EP 75w90 Getriebeöl 1,8 Liter = 19,55
Mwst = 45,98
Gesamt = 287,97
Bemerkenswert ist, dass der "Künstler" von Mechaniker es geschafft hat in einen vollen Scheibenreinigerbehälter noch 0,5 Liter reinzudrücken!! |
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage
- Verkehr: Höhere Risikobereitschaft?
- Technik: Roboter statt Testfahrer
- Motorrad: Leichtsinn und zu alte Bikes
- Motorkultur: Biker feiern den Papst
- Classic Driving: Platt gedrückte Nasen und ein Rekord nach dem anderen
- Wirtschaft: 200.000 Teile im Lieferstau
- Motorsport : José Froilan Gonzalez ist tot

Deshalb schreibe ich bei allen Inspektionen auf den Auftragszettel, dass kein Waschwasser aufgefüllt bzw ergänzt werden darf. Bei Reklamationen heisst es sonst, dass ja beim Probebetrieb etwas verbraucht wurde.
Erscheint trotzdem auf der Rechnung diese Position, weigere ich mich, dies zu bezahlen. Rigoros !!!! Und immer mit Erfog.
Ebenso lasse ich mir die sogenannten "Kleinteile" aufschlüsseln. Sonst erscheint noch auf der Rechnung die Position "Kugelschreiber verwendet".
Wer das kleinlich findet, arbeitet nicht für Geld
Gruß an Alle
Ich werde das nächste mal meiner Suzuki-Werkstatt vielleicht abtünnig und frage vor dem nächsten Service die Preise ab.
Aber der Hinweis auf das Verbot von Wischwasser auffüllen und Scheibenwischern ist gut - ich werde auch dies das nächste mal beherzigen.
Ah die Betrügen einfach alle.
Das meiste auf der Rechnung machen die sowieso nicht.
Ich hatte einen Swift Basic 1.3l und die haben tatsächlich auf die Rechnung 'Innenraum Luftfilter wechseln' geschrieben. Da meinte ich nur: Ja dann zeigen sie mir mal bitte wo der Innenraumluftfilter sitzt. War schon lustig zu sehen, dass da keiner war
Den die EU Swift Basic hat keinen. Man kann den aber nachrüsten.
85 euro für 5w 30, was ca. 25 euro im netzt kosten.
Bremspaste? Klar damit die Bremsen nicht quitschen? Habe sie gleich die ganze tube benutz.
Frü 3,50 Euro bekommt man 10 Liter Scheibenfrostschutz.
Ja bei Inspektion wollen die heut zu Tage richtig Geld sehen.
1xJupp des ist ärgerlich...glaube da gibt es kaum eine Werkstatt die profitorientiertes Handeln & Kundenzufriedenheit sinnvoll in Einlang bringen kann
Großartig künsteln brauchst da nicht...bei den meisten Autos führt ein "Schnorchel"zum Waschwasserbehälter in den Radkasten&genau der ist an der "Verbindungsstelle"nicht zu 100% Dicht(Ausnahmen: Jimny[Suzuki] ect),weshalb man wohl permanent nen 1/2Lt nachfüllen könnte.
>ne gute Werkstatt berechnet bis zu 0,5L nix-außerdem bekommt man für den Preis scho "was Gutes"das bis zu -60°Frostschutzsicher ist+was man auch mischen sollte<
die Sache macht mir mehr Sorgen XD
auch wenn es preislich ok ist,gehört da ein von Suzuki vorgeschriebenes 80w-90 rein,was eig nicht wild ist(in Pkto Verschleiß usw)aber der NGV neigt dazu das etwas dünnflüssigere über die Entlüftung rauszudrücken
MFG Ignis-Sport-82
1x