ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1. Motorradfahrstunde - katastrophal :(

1. Motorradfahrstunde - katastrophal :(

Themenstarteram 16. April 2016 um 14:18

Hallo liebes Forum,

nun ich hatte endlich meine erste Fahrstunde hinter mir, war schon total aufgeregt und konnte es kaum erwarten. Jetzt ist die Lust total verflogen. Bei uns ist es so,dass der Gesetzgeber 4 Stunden auf dem Übungsplatz vorschreibt. Diese Fahrstunden finden in einer Gruppe statt d.h keine Einzelfahrstunden! Da ich keinerlei Erfahrungen hatte auf einem motorisierten Zweirad, bekam ich zunächst die Honda CBF 250. Ich habe in den 4 Stunden das Moped 4x! umgelegt,vor all den anderen :(. Jetzt muss ich nochmal die 4 Stunden machen, und ich bin noch nichtmal mit der gedrosselten Honda CBF600 gefahren. Das ist echt deprimierend und ich habe keinerleie Talent für's Motorrad fahren. Bin froh über Tipps, Aufmunterungen,..etc.

Eine Kleinigkeit zu mir : bin 1,63 groß und wiege um die 48kg . Probleme habe ich vorallem bei Schrittgeschwindigkeiten und beim Stehenbleiben - ich wackle andauernd. Ich komme leider auch nicht mit dem ganzen Fuß am Boden, und bin dadurch wahrscheinlich noch unsicherer. Außerdem habe ich total Probleme die Kupplung zu drücken und muss mit aller Kraft die Kupplung drücken,was dann zu einemgebeugten Arm zur Folge hat. Der Fahrlehrer sagt nämlich,dass die Arme gestreckt sein müssen.

Ich danke euch schonmal im Voraus, für die Tipps etc.

Lg.

Beste Antwort im Thema

Such dir eine andere Fahrschule.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Lass Dich nicht entmutigen.

Bei Schrittgeschwindigkeit hilft es, leicht die Hinterradbremse anzulegen und das Gas minimal erhöhen. Das stabilisiert das Mopped. Aber nur leicht. Lass es Dir am besten vom Fahrlehrer nochmal erklären.

Ansonsten eben übenübenüben. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon viele vom Mopped. Das wird schon, mach einfach weiter.

Such dir eine andere Fahrschule.

am 16. April 2016 um 15:03

Haben die Drei das Bier schon alle?

@adi1204

 

Zitat:

@Giirly schrieb am 16. April 2016 um 16:18:15 Uhr:

Bei uns ist es so,dass der Gesetzgeber 4 Stunden auf dem Übungsplatz vorschreibt.

Ich interpretiere das so, das Giirly nicht aus Deutschland schreibt, kann mich aber auch irren;)

Juppp.

Aus Ö.

 

Mit dem Auto scheints ja auch nicht zu klappen. :):D:D

 

Habs editiert, da Troll.

Hallo Giirly,

erstmal eine Kleinigkeit zu mir: bin 1,68 und wiege nur 3 kg mehr als Du, es soll also kein Hinderniss sein! :)

Es wunder mich, dass Du nicht auf den Boden kommst. Ich hatte nie das Problem. Hast Du Dich mal auf ein anderes Moped der Fahrschule gesetzt, schauen, ob es besser geht?

Mit der Kupplung: hat der Fahlrer versucht, sie ein bisschen einzustellen, sodass Du besser greifen kannst? Bei mir hatte er das gemacht, da ich relativ kleine Hände habe und das ging besser.

Man muss dazu sagen, dass es auch viel mit der Übung zu tun hat. Ich hatte am Anfang nur noch schmerzhafte Handgelenke. Habe das dann zu Hause trainiert, mit einem Powerball oder mit Fingerhanteln, das hilft enorm.

Das mit dem Kippen: ist dir das beim Bremsen passiert?

Ich war die Kipp-Queen in der Fahrschule, ist mir auch um die 4 Mal passiert und dann einmal auf meiner eigenen Maschine in den ersten Stunden... Ich habe immer den Kopf gedreht, bevor ich ganz angehalten hatte.. Und kaum hatte ich die Zeit, zu verstehen was passiert, lag das Motorrad wie ein totes Pferd auf der Seite.... Also immer geradeaus schauen, bis Du ganz stehst.

Lass Dich von der Gruppe nicht beeindrucken! Ich weiß nciht, wie alt Du bist, aber Du bist da, weil Du es lernen willst, es geht nur um Dich! Sie können Dir sowieso nichts, oder? Wir haben uns schon alle blamiert, und keiner von uns ist dran gestorben. Lach drüber! Das macht viel mehr Spaß! ;-) Ich hatte beim jedem Abwürgen, Kippen im Endeffekt Spaß, auch wenn es mich geärgert hat :p Nimm das alles nicht zu ernst, dann wird's schon!

Talent.... Ich habe auch keinen Talent, ich übe, übe, übe. Und das funktioniert! Ich habe den Schein erst letztes Jahr gemacht (mit fast 40) und das ging! Heute fahre ich sicher, nicht alle Situationen finde ich toll, da fehlt mir noch die Übung (aber ich bin dran!) und fahre, wie es mir gefällt, wie ich mich sicher fühle, Stück für Stück weiter.

Bzgl. der Sitzposition: Ich war in den ersten Stunden immer super angespannt und saß super steif und gerade, wie ich sonst nie sitze! Der Fahlrerer hat mir alle 2 Minuten ins Ohr geflüstert, ich solle wie ein schwerer nasser Sack sitzen, die Entspannung vortäuschen. Und das hat geholfen!

Hast Du die Möglichkeit vlt. mit Freunden auf einem geschlossenen Gelände zu üben, um ein bisschen Sicherheit zu gewinnen und beim nächsten Mal entspannter zu sein? Oder ein Fahrlerer für 1 Stunde zu buchen, nur für Dich?

Lass Dich nicht runterkriegen! Vielleicht brauchst Du mehr Zeit als Andere, und??

Bleib dran, rede mit dem Fahrlehrer, er ist dafür da, er sieht, was Du falsch machst und soll Dich korrigieren, Dir Tipps geben.

Kopf hoch!

ok... hab gerade gelesen, dass Du auch Schwierigekeiten mit dem Auto hast.

Vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal? Mach sonst erstmal den PkW-Schein. Motorrad kannst Du später nachholen, rennt Dir nicht weg.

Themenstarteram 16. April 2016 um 15:39

Zitat:

@Pariserin schrieb am 16. April 2016 um 17:12:19 Uhr:

 

Hast Du Dich mal auf ein anderes Moped der Fahrschule gesetzt, schauen, ob es besser geht?

Mit der Kupplung: hat der Fahlrer versucht, sie ein bisschen einzustellen, sodass Du besser greifen kannst?

Hast Du die Möglichkeit vlt. mit Freunden auf einem geschlossenen Gelände zu üben, um ein bisschen Sicherheit zu gewinnen und beim nächsten Mal entspannter zu sein? Oder ein Fahrlerer für 1 Stunde zu buchen, nur für Dich?

Vielen Dank für die lieben Worte und,dass du auch deine Erfahrungen geschildert hast, hat mir wieder etwas mehr Selbstbewusstsein gegeben :)

Nein, ich bin nur auf der CBF gewesen,sonst habe ich keine andere Maschine ausprobiert.

Und wegen der Kupplung, er hat es versucht,leider hat es nur minimal geholfen :(.

Wenn dann kann ich eher wahrscheinlich den Fahrlehrer für eine Doppelstunde buchen,werde mal nachfragen.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 16. April 2016 um 17:11:46 Uhr:

 

Mit dem Auto scheints ja auch nicht zu klappen.

Ja, ich brauche immer irgendwie länger als andere, sei es Rad fahren oder eben auch Autofahren bzw. Motorradfahren.

Zitat:

@Giirly [url=http://www.motor-talk.de/forum/1-motorradfahrstunde-katastrophal-

Und wegen der Kupplung, er hat es versucht,leider hat es nur minimal geholfen :(.

Dann trainiere Deine Handgelenke, dann gibt's weniger Körpereinsatz beim Ziehen, weil Du in den Händen mehr Kraft hast. Kann man immer schön bequem auf dem Sofa machen, dauert nicht lange und wie gesagt, hilft enorm!

-...

Themenstarteram 16. April 2016 um 15:53

Zitat:

 

Dann trainiere Deine Handgelenke, dann gibt's weniger Körpereinsatz beim Ziehen, weil Du in den Händen mehr Kraft hast. Kann man immer schön bequem auf dem Sofa machen, dauert nicht lange und wie gesagt, hilft enorm!

Ja, ich werde mir die Fingerhantel besorgen, die du erwähnt hast, danke!

am 16. April 2016 um 16:12

Mal eine blöde Frage, (betrifft bsonders die ersten Fahrstunden)

praktische Mopedfahrstunden in Gruppen ?

das geht gar nicht, sorry

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 16. April 2016 um 18:12:20 Uhr:

Mal eine blöde Frage, (betrifft bsonders die ersten Fahrstunden)

praktische Mopedfahrstunden in Gruppen ?

das geht gar nicht, sorry

In Österreich ist alles anders.

Füße nicht auf den Boden ??? Das geht gar nicht. Fortgeschrittenen können das - vielleicht. Anfänger nicht. Wenn Du mit den Füßen nicht auf die ERde kommst, sollte der FL Dir eine andere Maschine geben oder den Sitz tiefer machen. Am Anfang musst Du mit den Füßen auf den Boden kommen, das gibt Dir viel mehr Sicherheit und du wirst schnell selbstbewusster fahren.

Lass Dich nicht entmutigen. Ich fahre auch erst seit zwei Jahren. Mein FL hat auch gemeckert. Nur anders. Ich müsste mich mehr bewegen auf der Maschine. Säße da drauf "wie ne deutsche Eiche". So sind sie, die FL. Sie meckern nur, um das meiste aus dir herauszuholen. Nimm es als Ansporn!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1. Motorradfahrstunde - katastrophal :(