ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1 liter öl auf 3000km normal laut AUDI??!!

1 liter öl auf 3000km normal laut AUDI??!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. April 2012 um 13:44

Hallo,

hatte eben meinen zweiten Termin bei Audi,

da mein Baujahr 2007 Audi TT 2.0 (DSG) alle 3000 km 1 liter öl schluckt.

Der Motor leckt nicht, das öl wurde von den freundlichen abgewogen und alles versiegelt. Bin 1000km gefahren, dass Ergebnis 0,3l öl auf 1000km.

Der Hersteller sichert sich ab und gibt vor alle 1000km max. bis zu 0,5l.

Mein wagen hat noch garantie bis zum ende diesen jahres.

Allerdings wird dieser ganze check ( dadurch das es ja normal ist) mir in rechnung gestellt. Kann man da was machen??

Wie ist es bei euch so??

Finde das einfach ungewöhnlich viel...

Beste Antwort im Thema

Turbo-Motoren konsumieren häufig mehr Öl, aber nicht über Ventilschaftdichtungen oder wegen hohen Blow-Bys, sondern über den Turbolader selbst. Häufig zieht der Turbolader sich über die Labyrinthdichtung der Welle auf der Verdichterseite Öl an. Auf der Turbinenseite passiert nicht viel, weil dort die Druckdifferenz zwischen Abgasgegendruck und Öldruck nicht so groß, wie auf der Frischluftseite! Im Großen und Ganzen haben die TFSI-Motoren schon ein sehr niedriges Blow-By Verhalten, was sonst bei Saugern zum Ölverbrauch führt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cazzone

Hallo,

hatte eben meinen zweiten Termin bei Audi,

da mein Baujahr 2007 Audi TT 2.0 (DSG) alle 3000 km 1 liter öl schluckt.

Der Motor leckt nicht, das öl wurde von den freundlichen abgewogen und alles versiegelt. Bin 1000km gefahren, dass Ergebnis 0,3l öl auf 1000km.

Der Hersteller sichert sich ab und gibt vor alle 1000km max. bis zu 0,5l.

Mein wagen hat noch garantie bis zum ende diesen jahres.

Allerdings wird dieser ganze check ( dadurch das es ja normal ist) mir in rechnung gestellt. Kann man da was machen??

Wie ist es bei euch so??

Finde das einfach ungewöhnlich viel...

Ups . Glaube nicht, das dies normal ist. Aber. . . . Audi halt. . . .

Stand der Technik. . . . ?!?"?

Ganz normaler TFSI Verbrauch..............

Meiner (A4) braucht ca 0,2l seit 60TKM am Anfang waren es bis zu 0,4l auf 1000.

am 27. April 2012 um 18:01

Bei mir wurden 0,5l Motoröl nachgefüllt bei aktuell 20.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von McWire

Bei mir wurden 0,5l Motoröl nachgefüllt bei aktuell 20.000 km.

ok, das ist wenig^^

meiner: 24000km drauf und 2l nachgefüllt

2.0Tfsi 211ps Stronic Quattro

am 27. April 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

Zitat:

Original geschrieben von McWire

Bei mir wurden 0,5l Motoröl nachgefüllt bei aktuell 20.000 km.

ok, das ist wenig^^

meiner: 24000km drauf und 2l nachgefüllt

2.0Tfsi 211ps Stronic Quattro

2 liter,und keine meldung,glaub:confused: ich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

 

ok, das ist wenig^^

meiner: 24000km drauf und 2l nachgefüllt

2.0Tfsi 211ps Stronic Quattro

2 liter,und keine meldung,glaub:confused: ich nicht..

Normalerweise, geht nach genau 1L die Lampe an, hatte ich in den 140.000km die ich gemacht hab, oft genug

gehabt :D:D

am 27. April 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

 

 

2 liter,und keine meldung,glaub:confused: ich nicht..

Normalerweise, geht nach genau 1L die Lampe an, hatte ich in den 140.000km die ich gemacht hab, oft genug

gehabt :D:D

Mercedes gab in den 70ern für Neufahrzeuge den Ölverbrauch mit 0,1 ltr auf 100 km an...(schriftlich)

am 28. April 2012 um 7:37

So hohe Ölverbräuche sind m.E. inakzeptabel und ein großes Ärgernis, mal abgesehen von den Kosten.

Ich war ehrlich gesagt schon erstaunt daß ein halber Liter nachgefüllt werden mußte.

Bei den heutigen Fertigungstoleranzen sollte der Motor unter normalen Bedingungen (wie sie in unseren Breitengraden vorherrschen) kein Öl verbrauchen.

Turbo-Motoren konsumieren häufig mehr Öl, aber nicht über Ventilschaftdichtungen oder wegen hohen Blow-Bys, sondern über den Turbolader selbst. Häufig zieht der Turbolader sich über die Labyrinthdichtung der Welle auf der Verdichterseite Öl an. Auf der Turbinenseite passiert nicht viel, weil dort die Druckdifferenz zwischen Abgasgegendruck und Öldruck nicht so groß, wie auf der Frischluftseite! Im Großen und Ganzen haben die TFSI-Motoren schon ein sehr niedriges Blow-By Verhalten, was sonst bei Saugern zum Ölverbrauch führt.

diesen fall hatten wir in der familie auch. ebenfalls genehmigte sicher der motor einen liter öl auf ca. 3000 km. laut vw völlig im rahmen (steht so sogar in jeder betriebsanleitung/serviceheft).

vw lehnte es ab überhaupt auch nur irgendetwas zu machen. auf eigene regie/kosten wurde dann der motor geöffnet und dabei festgestellt, dass einer der zylinder riefen hatte.

ende vom lied war ein austausch-motor auf kosten vw...

dies nur mal so als erfahrung, woran es noch liegen könnte.

Ganz normal für den 200ps Motor :-) guck mal deine endrohrblenden an :-) die rs Fahrer zahlen 1000 Euro dafür das sie schwarz sind :-)

Mein 5er GTI (EA113) braucht nen knappen Liter auf 10.000km, was an sich in Ordrung ist. Interessanterweise hatte mein TTS (fast baugleicher Motor zum GTI) so gut wie kein Öl verbraucht, müßte aber das Kühlwasser alle 5000km wieder nachfüllen (anscheinend haben das viele CDL Motoren).

Beim TTRS habe ich jetzt nach 15.000km noch keinen Tropfen nachfüllen müssen (kompletten Ölwechsel gab es bei 5.000km) und das obwohl der Motor alles andere als geschont wird, 130° sind auf der Piste keine Seltenheit :)

Leider ist das mit dem Verbrauch normal.....aber auch recht unterscheidlich von TT zu TT

Mein erster BJ 08/2007 benötigte ca 1 Liter alle 4500km

Mein zweiter BJ 10/2008 benötigte bisher nur 0,3l auf 12.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1 liter öl auf 3000km normal laut AUDI??!!