ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 1. Inspektion beim Mini One ?

1. Inspektion beim Mini One ?

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:25

Hallo Leute

ich habe einen Mini One der im Mai 2014 2 Jahre alt geworden ist und 6500 km runter hat. Ist halt ein reiner Werbe Stadtwagen.

Nun sagt mir der Wagen beim Start morgens immer 20000 km/ 05.14.

Muss der jetzt zur Inspektion ?

Ich habe nicht einmal 10000 km runter.

Was kann passieren wenn ich das jetzt so laufen lasse und den Wagen nächstes Jahr beim Leasingende so abgeben will, eben ohn Inspektion.

Danke

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zu machen wäre: Ölwechsel, Mikrofilter und Bremsflüssigkeit. Ohne Gewähr.

Sei lieber froh, dass bei Mini nur alle 2 Jahre ein Service fällig ist. Bei vielen anderen Herstellern muss man jedes Jahr hin, egal ob 6tkm oder nur 2tkm am Tacho stehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Hallo Leute

ich habe einen Mini One der im Mai 2014 2 Jahre alt geworden ist und 6500 km runter hat. Ist halt ein reiner Werbe Stadtwagen.

Nun sagt mir der Wagen beim Start morgens immer 20000 km/ 05.14.

Muss der jetzt zur Inspektion ?

Ich habe nicht einmal 10000 km runter.

Was kann passieren wenn ich das jetzt so laufen lasse und den Wagen nächstes Jahr beim Leasingende so abgeben will, eben ohn Inspektion.

Danke

Stephan

Ja, klar. Je nachdem was zuerst eintritt: Laufleistung oder Alter. Bei dir sind halt die 2 Jahre zuerst rum.

Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:10

Hmmm

eigentlich sehe ich nicht ein den Wagen jetzt zur Inspektion zu fahren

der ist ja quasi noch wie neu.

am 27. Mai 2014 um 19:20

Zwei Jahre rumstehen und 6500 KM Stadtverkehr, da könntest Du dem Kleinen ruhig eine Runde Öl spendieren. Frage einfach nach einem Ölwechsel, muss ja nicht gleich eine komplette Inspektion sein.

Die Inspektionsanzeige zurücksetzen ist eigentlich auch ganz einfach!

Zuerst würde ich mal nachlesen, was im Leasingvertrag steht.

Garantiert wird da stehen dass Inspektionsintervalle einzuhalten sind.

Wenn das der Fall ist, genügt ein Ölwechsel nicht, dann muß der Stempel rein.

Egal wie.

Zu machen wäre: Ölwechsel, Mikrofilter und Bremsflüssigkeit. Ohne Gewähr.

Sei lieber froh, dass bei Mini nur alle 2 Jahre ein Service fällig ist. Bei vielen anderen Herstellern muss man jedes Jahr hin, egal ob 6tkm oder nur 2tkm am Tacho stehen.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zu machen wäre: Ölwechsel, Mikrofilter und Bremsflüssigkeit. Ohne Gewähr.

Sei lieber froh, dass bei Mini nur alle 2 Jahre ein Service fällig ist. Bei vielen anderen Herstellern muss man jedes Jahr hin, egal ob 6tkm oder nur 2tkm am Tacho stehen.

z.B bei Opel - jedes Jahr oder 20.000 km :(

Nach zwei Jahren ist es ohnehin nur der Ölservice und nicht der Fahrzeugcheck. Das ganze kostet bei mitgebrachtem Öl gerade mal 200 EUR. Das sollte einem der neue Wagen eigentlich Wert sein - gerade, wenn man ihn ausschließlich im Stadtverkehr bewegt. Ich frage mich aber, wie du darauf gekommen bist, dass es bei irgendeinem Hersteller Ölwechselintervalle von mehr als 24 Monaten gibt. Davon habe ich noch nie gehört. Ist das dein erstes Auto?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAachen

z.B bei Opel - jedes Jahr oder 20.000 km :(

heute ist 30.000 km km korrekt - aber egal :-)

Der Intervall beim Mini ist echt Benutzerfreundlich. Meiner wird jetzt 3 Jahre und bekommt zu ersten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Zitat:

Nach zwei Jahren ist es ohnehin nur der Ölservice und nicht der Fahrzeugcheck. Das ganze kostet bei mitgebrachtem Öl gerade mal 200 EUR. Das sollte einem der neue Wagen eigentlich Wert sein - gerade, wenn man ihn ausschließlich im Stadtverkehr bewegt.

Du bringst das Öl mit und die wollen dafür immer noch 200 Euro?

Was ist das denn für eine Bude?:confused:

Du hast dich bestimmt vertan und die 200 Euro sind inklusive Öl.

Bei meinem sollte der erste Servive bei BMW damals ca. 180 Euro inklusive Öl kosten. Da ich auch das Öl mitbrachte, lag ich bei rund 90 Euro. Und das war für die Arbeit auch mehr als genug.

Das ihm dass der neue Wagen "nicht wert" ist, kann man in dem Fall sogar nachvollziehen.;)

In einem Jahr wird der Leasingwagen wieder abgegeben, welche Spätfolgen ein verpasster Ölwechsel für den späteren Besitzer haben kann, ist ihm halt völlig egal.

Zitat:

Der Intervall beim Mini ist echt Benutzerfreundlich. Meiner wird jetzt 3 Jahre und bekommt zu ersten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Bei drei Jahren hast du den Wechsel der Bremsflüssigkeit aber garantiert überzogen. Sollte alle 2 Jahre der Fall sein.

Allein der Mikrofilter kostet ja schon ne ganze Menge. Insofern wird das bei BMW mit einen Stundensatz von fast 200 EUR ganz sicher nichts mit 90 EUR. Mein Mini hat den Service incl. Deshalb kann ich den aktuellen Betrag nicht angeben. Allerdings sollte der Rechnungsbetrag nicht allzu weit von einem 1er wegliegen. Und da geht unter 200 EUR ohne Öl nicht viel.

Der 1. Bremsflüssigkeitsservice ist bei BMW seit einiger Zeit nicht mehr nach zwei, sondern nach drei Jahren.

Thomas

Habe die Rechnung nochmal rausgekramt. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Bezahlt habe ich glatt 100 Euro, auf der Rechnung steht allerdings 100,46 ohne Märchensteuer.

Also doch etwas mehr als 90. So kann man sich irren.

Zitat:

Der 1. Bremsflüssigkeitsservice ist bei BMW seit einiger Zeit nicht mehr nach zwei, sondern nach drei Jahren.

Und seit wann? Das war mir noch nicht bekannt.

2013 sagte man uns, dass neben dem Ölservice der Bremsflüssigkeitswechsel nicht nötig ist und erst 2014 (nach drei Jahren) nötig ist. Inzwischen zeigt das bei neuen Wagen die Serviceanzeige auch so an.

Thomas

Bremsflüssigkeitswechsel erstmals nach 3 Jahren hab ich noch nicht gehört. Unserer leuchtete schon nach 2 Jahren. Wurde beim Service dann auch gewechselt. Auch auf der Website von Mini steht alle 2 Jahre.

Würde auch absolut keinen Sinn machen mit erstmalig 3 Jahre, weil man sonst erst wieder jedes Jahr in der Werkstatt steht...

Ölwechsel 1 nach 2 Jahren

Bremsflüssigkeitswechsel 1 nach 3 Jahren

Inspektion 1 inkl. Ölwechsel 2 nach 4 Jahren

Bremsflüssigkeitswechsel 2 nach 5 Jahren

Ölwechsel 3 nach 6 Jahren

Bremsflüssigkeitswechsel 3 nach 7 Jahren

Inspektion 2 inkl. Ölwechsel 4 nach 8 Jahren

usw.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Bremsflüssigkeitswechsel erstmals nach 3 Jahren hab ich noch nicht gehört. Unserer leuchtete schon nach 2 Jahren. Wurde beim Service dann auch gewechselt. Auch auf der Website von Mini steht alle 2 Jahre.

Würde auch absolut keinen Sinn machen mit erstmalig 3 Jahre, weil man sonst erst wieder jedes Jahr in der Werkstatt steht...

Ölwechsel 1 nach 2 Jahren

Bremsflüssigkeitswechsel 1 nach 3 Jahren

Inspektion 1 inkl. Ölwechsel 2 nach 4 Jahren

Bremsflüssigkeitswechsel 2 nach 5 Jahren

Ölwechsel 3 nach 6 Jahren

Bremsflüssigkeitswechsel 3 nach 7 Jahren

Inspektion 2 inkl. Ölwechsel 4 nach 8 Jahren

usw.

Das kannst du so nicht sehen.

Der Bremsflüssigkeitwechsel geht zwar nach Zeit, die anderen Inspektionen aber vorrangig nach Lauflleistung. Die ersten Jahre habe ich es nie geschafft die 2 Jahre für eine Inspektion auszureizen. Die war immer früher fällig.

Imho macht ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren keinen Sinn, mehr Sinn würde es machen die Bremsflüssigkeit zu kontrollieren. Denn so oft muß man die nicht wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 1. Inspektion beim Mini One ?