1.9TiD mit 150PS eine Frage?
|
Hallo Freunde des Saab, ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.Ich möchte einen Saab 9-5 Aero Baujahr.2006 (laufleistung 154000km) SH-gepflegt mit dem oben genannten Motor kaufen,und würde Euch bitten mir ein paar Tips zu geben auf was ich achten soll.Den Wagen find ich einfach wunderschön,es währe mein erster Saab,habe gehört das man bei den Drosseklappen genau hinhören soll ob es rasselt da diese aus Kunststoff sind und wenn sie brechen,es richtig teuer wird.Gibt es vieleicht Drosselklappen aus Metall bei Motorvarianten? Haben die Motoren Zahnriemen oder Steuerkette,was kostet der Zahnriemenwechsel..........soll ja sehr teuer sein bei Saab bzw.Opel ! Verzeiht mein Unwissen vieleicht,aber gerade die Geschichte mit der Marke welche passiert ist hat mich dazu bewegt einen Saab zu fahren!
Gruß an alle Saab-Freunde,hoffe auch bald einer zu werden! |

Hallo,
im 9-5 ist der T19DTH Motor eingebaut. Die haben keine Probleme mit der Drosselklappe, sondern mit den Drallklappen, da brechen gerne die Kunstoffteile ab. Auch das Abgasrückführungsventil und das Zweimassenschwungrad, und der Generator gehen sehr oft kaputt; trotzdem ist der Motor zu empfehlen!
Allerdings würde ich den im 9-5 nur gehirscht kaufen, da der schwere 9-5 mit 150 untermotorisiert ist.
Toni
1x...er kauft doch einenm Aero!
Was heißt das? Ist der Aero mit dem 1,9TiD nicht untermotorisiert? Wie ist das beim Vector?
Sind Drallklappen- und AGR-Problem nach einer Reparatur relativ endgültig behoben? Kann man ungefähre Kosten für die Reparaturen nennen?
Ich fürchte
,
der Aero ist nur mit Benzinmotor zu haben, der Diesel bestenfalls in der Vector-Ausstattung.
AGR verdreckt fortlaufend, d.h. es muss immer wieder erneuert werden. Ist ein Problem des Zulieferers (Pierburg).
Bei den Drallklappen gab es eine verbesserte Version ab MY 2007 oder 2008.
Praktische Erfahrung habe ich damit aber keine.
Mehr über den Motor erfährst du bei FIAT bzw. Alfa Romeo oder OPEL. Dort wurde die Maschine auch verbaut, und natürlich gibt es da ein Vielfaches an Erfahrungen damit.
Gruß
saabista63