ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9CDTI Ausfall/Bruch des rostigen Rohrs für Kühlwasser

1,9CDTI Ausfall/Bruch des rostigen Rohrs für Kühlwasser

Opel Astra H
Themenstarteram 7. April 2014 um 8:14

Hallo zusammen,

das Wasserrohr vor dem Motor beim 1,9CDTI ist eigentlich bei allen Autos die ich bisher gesehen habe ziemlich rostig, vgl.:

http://www.motor-talk.de/.../rost-im-motorraum-1-9-cdti-t4629308.html

Bei mir hat gestern das lange rostende Wasserrohr seinen Geist aufgegeben. Großes Spektakel mit jeder Menge Wasserdampf...

Auf den ersten blich war schon ein ca. 5mm großes Loch zu sehen. Beim Nachforschen mit dem Schraubendreher wurde das schnell auch ein wenig größer.

Das rostende Rohr habe ich beim FOH schon ein paar mal angesprochen und es hieß immer, dass es damit noch nie Probleme gab (wie auch hier im Forum).

Heute morgen habe ich beim FOH angerufen und anscheinend bin ich der erste bei dem das Rohr tatsächlich versagt.

Angebot vom FOH:

Arbeit 150€

Teile (Rohr, Schrauben, Schellen ca. 272€

zusammen dann 422€

Auch auf Nachfrage nichts von wegen Rabatt oder Kulanz wegen offensichtlich schlechtem(rostendem) Teil bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe.

Hatte bislang schon jemand hier im Forum Probleme mit dem Rohr?

(Angaben zum Fahrzeug: 1,9CDTI, 101PS, BJ2007, 225TKm)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bein einem BJ2007 ist es durchgerostet??? Da mach ich mir etzt sorgen wegen meinem..

Aber ich hätte das Rohr selber gewechsel, so umständlich ist das nicht.

Da ist 150 EUR bissl viel meiner meinung nach..

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:29

Hat jemand einem Tipp, woher ich ein "neues" Rohr bekomme (von ebay einmal abgesehen), bzw, die Ersatzteilenummer?

Stimmt der Motorcode: Z 19 DTL,

Angaben zum Fahrzeug:

OPEL ASTRA H Caravan

BJ: 2007

1910 cm3, 100 PS, 74 kW

KBA-Nr: 0035 - ADK

Schon einmal vielen Dank!

Wenn du zu Opel-Händler deines vertrauen gehst.. dann kriegst du das Rohr spätestens am nächsten Tag.

Für VFL 93189081 ca 195,22 EUR bei Teile-Profis 159,40 EUR+ Versand 6,90 EUR

für FL 93194989 ca 205,60 EUR bei Teile-Profis167,90 EUR + Versand (bis 2 Wochen lieferzeit)

Themenstarteram 10. April 2014 um 7:03

Vielen Dank für die Antwort, ich muss leider nochmal nachfragen: Was bedeutet VFL bzw. FL? Da bin ich grade ein wenig aufgeschmissen...

VFL bedeutet VOR Facelift sprich Modelljahr 2004 - 2006

FL bedeutet Facelift sprich Modelljahr 2007 - 2010

Themenstarteram 11. April 2014 um 11:30

Mit der Hilfe bin ich bis jetzt schon sehr gut weiter gekommen, jetzt habe ich nur noch eine Frage, ich habe bei eBay dieses Rohr gefunden:

http://www.ebay.de/.../111317161464?...

ist von der 120PS Version, kann ich das auch bei meinem verbauen, ich habe leider keinen "Teilekatalog" und der Online Katalog ist leider offline.

Für interessierte habe ich auch noch ein schönes Foto vom Loch angehängt.

Passen tut es, da giebt es kein unterschied zwischen DT (120PS) und DTL (100PS)

Es handelt sich um ein FIAT Teilenummer bei dem Angebot.

Eine neue Dichtung brauchst du aber auch noch dazu 93194990 macht bei Opel ca. 14 EUR

Hallo

Ich werde das Wasserrohr wohl auch tauschen müssen. Es sieht wirklich sehr schlecht aus.

Kann jemand sagen was alles abgebaut werden soll (muß), um einigermaßen gut an die Schrauben zu kommen?

Grüße von Timmi

TIS sagt:

Motorabdeckung

Luftfilterkasten

Ölmessstabführungsrohr (dat is'n Wort wa... ;) )

Luftansaugrohr zum Turbo

Ladeluftschlauch Turbo an LLK

Motorentlüftungsschlauch

paar Unterdruchschläuche.

...alles was im weg ist, auf deutsch gesagt. ;)

Selbst hatte ich bisher nicht das Vergnügen.

Ich danke Dir. Zm Glück nicht mehr als ich eh schon befürchtet hatte. ;)

Grüße von Timmi

Hallo

Ich habs gewechselt. Bei der Demontage des alten Rohres brach ein Stück Rost heraus und ein Loch war da.

Buhh, Glück gehabt. Bis dahin wars noch dicht.

Grüße von Reinhold

Bild_1

An einer sehr rostigen Stelle hab ichs mal durch geflext um den Querschnitt zu sehen.

Bild_1

An einer weniger verrosteten Stelle.

Bild_1

Und noch eins.

Wenn erst einmal die Turboluftzuleitung ab ist, ist es kein Problem.

Von außen ist der tatsächliche Grad der Durchrostung nicht genau zu sehen. Nur wenn man versucht den äußeren Rost zu entfernen, sollte man auf jeden Fall ein Wasserrohr zum Auswechseln beschaffen können.

Grüße von Timmi

Bild_1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9CDTI Ausfall/Bruch des rostigen Rohrs für Kühlwasser