Seat
Seat:

1,9 TDI starkes qualmen und Drezahlschwankung.

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Leon 1M

Themenstarter

Hallo

bin im Besitz eines Seat leon 1,9 tdi top sport.

mkb. ARL

165 tkm kein chip o.ä

Nun habe ich das Problem sobald es unter 5 Grad sind Qualmt er stark, Drezahl schwankt und man hört hinten am esd so ein merkwürdiges ''blubern'' (kann es anders nicht beschreiben).

Motorsteuergerät ausgelesen und es ist kein fehler abgelegt.

Darufhin habe ich die Glühkerzen erneuert,AGR ventil gereinigt und den LMM gewchechselt aber nichts hat sich geändert.

Er verbraucht kein Öl,kein kühlwasser und er hat volle leistung.

könnte es vlt am Kühlwasser temp. sensor liegen???

Bin für jeden Tip dankbar.

beschreib doch "starkes qualmen" mal genauer, weißer qualm oder eher rußender, schwarzer qualm?

Hallo

Ist vielleicht die Nockenwelle eingelaufen ?

MFG

Themenstarter

Hallo also ich finde das es weisser qualm ist.

Ja wenn es die nockenwelle währe dann müsste es ja auch sein wenn er warm ist.

Aber sobald er die betriebs temp. erreicht läuft er ohne prob.

Aber ich merke es mir mal wenn nichts anderrs bleibt werde ich die mal prüfen.

Ach und noch was wenn ich den jetzt zb morgens starte und es die nacht kühl ear dann leuchtet die motor temp. leuchte.

Da ist der Geber im Ausgleichsbehälter verdreckt.

Einfach mit nem Schraubendreher an den Kontakten im Behälter kratzen wenn das nicht hilft kannste nur nen neuen Behälter kaufen.

Themenstarter

die stäbe sind i.O hmmm.....

Was mir noch aufgefallen ist das auto stand jetzt 2 tage und heute habe ich den getartet fing auch an zu qualmen und der motor hat sich komig angehört wie als würde ein zyl. nicht immer mit laufen und so ein merkwürdiges klapperndes geräusch...

Hat sonst noch jemand Tipps???

Ja nimm den Deckel runter und kontrolliere die NW.

Es könnte auch ein oder mehrere PDE zerfallen, klemmen oder defekt sein.

Themenstarter

Ja alles klar werde dann mal die nockenwelle prüfen und die PDE. Würde mich wundern wenn die NW eingelaufen ist weil bei 165 tkm ist das nicht normal naja. werfe berichten was daraus geworden ist.

Naja ist halt nen ARL die sind in der Beziehung schon etwas stärker belastet als die kleinen TDI.

Themenstarter

So kleiner Zwischenstand...

Die PD Elemente,AGR,Ladedruck und Einspritzzeit habe ich mal über Parameter bzw. OBD Ausgelesen alles i.O

Also Schließe ich ein defekt an den PD Elementen und der NW aus.

Habe Jetzt mal den Kühlmittel Temperatur Sensor Gekauft und werde den mal die tage einbauen.

Werde berichten was draus geworden ist.

PS. es ist eindeutig weisser qualm und die Drehzahl schwankt zwischen 850 und 900 Umdrehungen aber sobald er ca 2 min. auf Drehzahl gehalten wird läuft er einwandfrei.

Na? Wie siehts denn aus mit dem Wägele? Alles wieder im Lot? Gruss Bizz

Hallo, ich habe fast das selbe Problem (Seat Leon, 1M1 TDI 1.9L, 110 PS, 190k Km),

seit dem es so kalt ist hatte ich zuerst nur das Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl. Nach dem meine Glühkerzen (3 von 4 waren defekt) ausgetauscht wurden, der Dieselfilter und der Luftfilter ausgetauscht wurde, sprang das Auto in der (warmen) Werkstatt direkt an.

Nur während der Fahrt sägte ab und an kurz der Motor und die Drehzahl fiel für ca. 3-4 Sekunden ab. Heute morgen startete er erst "normal" - nach ca. 30 Sekunden fingen die Drehzahlschwankungen an und er spuckte wieder schwarzen Qualm aus. Wenig später ging er dann im Stand aus und die Ölkontrolleuchte fing an zu leuchten.

Der Ölstab war trocken, sprich keine nennenswerte Menge an Öl vorhanden. Anfang Dezember war der Ölstand noch "normal". Hat jemand eine Idee wieso der so rum zicken könnte?

Danke für eure Hilfe.

Manuel

Ich habe mein Problem gelöst. Das Fehlerprotokoll spuckte plötzlich den Luftmassenmesser als Fehler aus (16485-LMM unplausibles Signal).

Getauscht - das Auto rennt wieder einwandfrei.

Lg. Manu

Seat: 1,9 TDI starkes qualmen und Drezahlschwankung.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 1,9 TDI starkes qualmen und Drezahlschwankung. : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH