ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI Motorcode BKC ruckelt bei 1500-1800 Umdrehungen Injektoren? AGR?

1.9 TDI Motorcode BKC ruckelt bei 1500-1800 Umdrehungen Injektoren? AGR?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:23

Hallo liebe Motortalker, liebe Golfer,

 

Dank einem vermeintlichen Motorenexperten, der scheinbar nur trollen wollte, ein neuer Thread zu meinem Problem.

Ich hätte wirklich gerne Hilfe bzgl des Problems und keine Belehrung bzgl der Leistungssteigerung.

Vielen Dank vorab.

 

Austauschmotor wurde eingebaut (Werkstatt) DPF gewechselt, 1 PDE bzw. Injektor gewechselt, da das Pleuel davor geschlagen hat.

--> Hier sah man damals schon dass die anderen 3 PDE Orange waren siehe Bild.

 

- 3 Monate später ruckelt, geht aus wenn untertourig --> Mein Verdacht Injektor 1 ist tot.

--> ADAC war da Fehler ausgelesen Zylinder 1 arbeitet nicht wird wohl der Injektor sein.

--> Laut Bosch halten die Injektoren um die 150T bei mri waren es genau 150.004 KM ;)

--> Injektor bestellt, Ventildeckel ab und siehe da die Kipphebelwelle bzw die Stifte die auf die Injektoren drücken haben sich aufgelöst!

KOMPLETT Kurze zwischenFrage wie kann das ? Die ist geführt und hat null SPiel? Naja siehe Bilder!

 

 

--> 2 Kipphebelwellen bestellt fast neu--> Einabu --> siehe da alle Injektoren sind mechanisch kaputt, feder ab und oben komplett abgefressen siehe bilder, das waren dann wohl die reste der Kipphebelwelle.

 

--> 3 andere Injektoren nachgekauft eingebaut, zwischenzeitlich war noch ne Schraube im Block abgerissen tut aber nichts zur sache war nur auch scheiße ^^

 

MOTORSTART: --> Läuft komplett Scheiße Unrund etc nagelt wie die Pest. --> Mengenabgleich siehe Bild fürn Arsch Zylinder 4 nur Aussetzer.

 

--> 4 andere Injektoren bestellt eingebaut. 3 mal ölwechsel da die Stifte der Kipphebelwelle im öl lagen...

 

Motorstart und siehe da er läuft, schön ruhig, nagelt ein klein bischen, aber sehr sauber mit wenig drehzahl.

 

 

eine Woche gefahren .... -.- nun nagelt er nach dem zünden im stand kurz beruhigt sich aber sofort!

 

 

bei 1800 umdrehungen ruckelt er ziemlich stark, bei höheren drehzaheln nicht.

Leider geht der mengenabgleich erst am Donnerstag!

4 Injektoren (67.000gelaufen) sind schon bestellt und auf dem Weg zum Boschdieselcenter zum reinigen/prüfen.

 

Aber nun meine Frage was kann es sonst noch sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

also solch weggebröselten einstellschrauben hab ich auch noch nicht erlebt!?

was mich mehr wundert ist die hitzverfärbung auf bild 6 an der rolle,die ist doch zu heiß geworden!?u.a. wirds doch schon blau.

ölbohrungen frei bzw die verschlußstopfen in der welle li ind re noch drin,die aus alu.

 

edit:laß mal dein überflüssigen beitrag löschen!

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:08

Das meinte der Mechaniker auch dass er das so noch nie gesehen hat. Welches Bild meinst du mit 6? Bzw welche Rolle

ja das muß ja ne ursache haben,also verschlissen habe ich schon genügend gesehen aber so weggebrochen noch nie...

 

bild 6 ist doch deine zwischenwelle und man kann leicht noch die rolle rechts sehen,die hat doch hitzeverfärbung!

normal ist das sicher nicht,deswegen mal die welle in die hand nehmen und seitlich gucken,in der bohrung sollte was silbernes sein.evtl 1 oder beide weg?

am 10. Juni 2015 um 18:11

Hi Elkubano , ich hab dir doch schon die Befürchtung und Analyse, wieso warum in deinem Sektor gleich mit geliefert, deshalb wiederhole ich mich nicht. Was ein Blödsinn - wieso Seite geschlossen ??? Die MT sollen doch dann lieber die jeweilige Beiträge liquidieren und den zuständigen User für 48 Stunden min. sperren !!! BG :-€

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:57

@ulfx: die Kipphebel haben 2 Motorschäden mitgemacht ich meine zumindest dass nockenwelle pdes vom alten Motor übernommen wurden. Ich werde morgen mal mit meinem Mechaniker sprechen und erstmal den mengenabgleich machen ... Jetzt ist ja ne neuwertige kipphebelwelle verbaut, aber die werden mit stopfen verkauft oder ?

oha . . . das sieht ja fiess aus . . . und das bei dem geringen Kilometerstand . . . wie kann das sein ??

es ist natürlich nun schwer abzugrenzen - ob nicht vielleicht die teile vorher schon einen schaden hatten - der nun um so offensichtlicher wird - da du schreibst das die teile zuvor zwei motorschäden mitgemacht haben . . .

hast du nochmal nach den steuerzeiten geschaut wenn du das nockenwellenrad ab hattest ?

ansonsten - ja - da ist wirklich etwas heiss - bzw. eingelaufen auf den Bildern . . . was verwendest du für öl ? kann es sein das irgendwie die Spritzdüsen zu gegangen sind und die beschädigten teile nicht mehr geschmiert wurden und daher so einen extremen verschleiss bekommen haben ?

viele grüße

Zitat:

@Elkubano schrieb am 10. Juni 2015 um 20:57:54 Uhr:

Jetzt ist ja ne neuwertige kipphebelwelle verbaut, aber die werden mit stopfen verkauft oder ?

gehe ich mal von aus,das sind ja verschlußstopfen für die ölbohrungen.nach bisheriger erfahrung können die aber mal iwann raus gedrückt werden,somit würde das öl ja seitlich raus schießen und nicht dort wo es soll zum schmieren.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:28

Also in der alten waren sie drin... Hab's mir gestern nochmal ansehen, ob die dicht sind ist ne andere Frage aber es sind ja auch 2 Kipphebel sehr unwahrscheinlich dass sich alle auf einmal lösen oder ?

tja,eigentlich nicht,aber bei dein motor ist wohl nix normal... :)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 16:02

So mengenabgleich gemacht ein injektor hat zu große Abweichungen. Wird nächste Woche getauscht und auf 0 w40 umgestiegen. Eventuell noch Nockenwelle und dann musste er laufen :)

ja schau mal nach der nockewelle - nicht das die eingelaufen ist . . . und ganz wichtig - das auch alle Spritzdüsen frei sind . . . eventuell könnte man ihn mal kurz ohne ventildeckel laufen lassen . . . deck aber am besten alles mit alten lappen rings rum ab - das wird ne ziemliche Schmiererei . . . so könnte man aber sehen ob alles auch gut mit öl versorgt wird . . .

ein gutes und günstiges öl wäre z.B.: das addinol - ich habe das giga light und muss sagen das ich begeistert davon bin - das öl hat eine hervorragende reinigungseigenschaft - es hat schon so manche kruste weg geputzt die sich zuvor angesammelt hat - und nun sieht man wirklich wieder blankes Metall im Zylinderkopf ;-)

viele grüße

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:46

Wie kontrolliere ich denn die Nockenwelle?

durch angucken :)

jenau ;-) guck sie an ;-)

spass . .. schau mal das da keine riefen auf den nocken oder im Bereich da Lagerschalen sind . . . ansonsten können die Stößel oder Ventile nicht mehr gescheit öffnen - sowas ist halt nicht so schick dann wenn die Nockenwelle schon einen weg bekommen hat . . . und ganz wichtig wie schon beschrieben ist, das eben die Spritzdüsen - sprich die Ölversorgung für die Nockenwelle frei sind . . . damit sie wirklich genug öl bekommt . . .

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI Motorcode BKC ruckelt bei 1500-1800 Umdrehungen Injektoren? AGR?