ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI mit 200.000KM kaufen???

1,9 TDI mit 200.000KM kaufen???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2013 um 19:11

Hi

Bräuchte mal euren Rat bzw. Tip...

Golf 5. Ez. 01.08.2009 1,9 TDI Variant Blue Motion.

Hat akt. 202.000KM drauf. Tadellos Scheckheft gepflegt.

Zahnriemen bei 180TKM gewechselt.Alles bei dem VW Händler!

Ist ein Leasingrückläufer mit Super Ausststtung.

Was meint ihr?

Habe persönlich etwas Sorge was den DPF angeht...

Ansonsten steht das Ding Super da!!!

Zustand von außen wie ein Jahreswagen!!!Innen auch sehr sehr sauber

Was meint ihr..Kann mann den kaufen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

 

den füllstand des DPF kann man auslesen. Ich denke mal 100tkm wird er aber nicht mehr halten. Dann braucht man eben einen neuen,oder mal informieren ob das mit den Regenerieren inzwischen funktioniert.

Ansonsten kann so ein 200tkm Wagen durchaus ein guter kauf sein,wenn der Preis stimmt. Ein 1,9 TDI hat sicher das potential 500tkm und mehr zu halten,aber man muß dann halt auch bereit sein weit jenseits der 200tkm mal was zu investieren.

Ich verweise auch gerne auf das Skoda Forum mit dem Fabia der über 1Milllion Km ohne größere Defekte absolviert hat.

Aber es muß halt klar sein man steckt net drin, mit jedem KM steigt das Risiko. Aber wenn der Wagen wirklich gut gewartet und gefahren wurde ist das Risiko nicht exorbitant hoch.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:58

@Tobias

Vielen Dank für deine Info.

Ich sag ja...war mal ein Vertreterauto.Also immer nur von der gleichen Person gefahren worden!

Habe soeben auch herausgefunden dass der Zahnriemen einen Intervall von 180TKM hat.

Das haut ja dann auch hin :-)

Es ist ein Trendline (Aber) zugepackt mit div. extras wie: PDC vo und hi,Klimatronik,Sitzheizung,Navi,

einfach zu viel zum aufzählen.....

Denke Ich werde mir den zulegen!

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:00

Achso zum Preis.

6000.- soll er kosten.Ohne Garantie/Gewärleistung versteht sich.

Wenn wirklich alles soweit OK ist, würde ich einfach mal den DPF reinigen lassen (die Ausbau-Methode).

Dann ist da keine Gefahr mehr bzw. der Motor wird nicht durch die freibrennerei so belastet.

Hi,

das freibrennen des DPF findest je nach Fahrzustand regelmäßig statt. Unabhänig davon ob der DPF brandneu ist oder 200tkm.

Bei diesem Freibrennen fällt aber eben Asche an die sich im DPF sammelt.

Selbst wenn diese Asche entfernt wird der Motor danach regelmäßig in den Freibrennmodus schalten.

Gruß Tobias

Aber die Freibrenndauer ist geringer und für mich nun nicht mehr spürbar.

(eigene Erfahrung)

Kann nur sagen Finger weg , der Markt ist voller Golf V , da muß ich nicht ein Kilometerfresser kaufen und im übrigen bei 200 tkm dürften alle Verschleißteile runtergeritten sein . Und der vollständige Service sagt gar nichts , schon gar nicht werden davon die 200 tkm weniger , selbst 100 tkm wären mir bei dem Alter des Fahrzeugs zuviel :confused:

Hi,

ja eben das ist ja das gute,wenn viele Verschleißteile auf den letzten 50tkm erneuert wurden hat man erst mal wieder ruhe.

Während es bei einem gepflegten Rentnerschnäppchen mit 60-80tkm vielleicht gerade los geht mit den Verschleißteilen ;)

Der Preis muß halt passen und deutlich niedriger sein als bei der "Konkurenz" mit weniger KM.

bei dem Wagen kann man wenigstens halbwegs sicher sein das der KM stand korrekt ist,gerade bei Dieseln (aber nicht nur dort) kommt es gerne mal vor das einige zehntausend (wenn nicht sogar hundertausend) km von der Anzeige verschwinden.

Gruß Tobias

Abgesehen davon, ist der Wagen trotz Ausstattung absout überteuert . Da gibt es vergleichbare Angeboten mit wesentlich weniger Kilometer.

am 23. September 2013 um 13:13

Also ich habe insgesamt dreimal einen Golf mit einer ähnlich hohen Laufleistung bei vergleichsweise jungem Alter übernommen und es kein einziges Mal bereut. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist typischerweise sehr gut. Der Partikelfilter wird sich wohl in absehbarer Zeit melden (230.000?), aber dafür ist der Zahnriemen gemacht. Der Bluemotion verbraucht tatsächlich 0.6 Liter/100km weniger als der normale TDI. Wenn der Wagen einen gepflegten Eindruck hinterlässt ...

Wie sehen denn die Reifen und Bremsen aus? Sind WR dabei? Da sind zusammen ruck zuck 1000 Euro weg.

Was bei 200tkm noch viel wichtiger ist,ob das Zweimassenschwungrad noch das erste drin ist?Wenn ja,dann wird es in absehbarer Zeit kaputt sein,denn viel länger halten die nicht.Und wenn man sowas nicht selbst reparieren kann,dann kannste nochmal 700-1000€ dazu rechnen.Bei VW noch deutlich teurer.Und wenn im Standgas schon ein unregelmäßiges,metallisches Klappern,Tickern zu hören ist,wenn man den Kopf an das linke Vorderrad hält,dann ist das Zweimassenschwungrad auf jeden Fall im Eimer.Dann besser stehen lassen das Auto.

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:53

Metallisches Geräusch ist im Stand absolut nicht zu hören.

Bremsen komplett Scheiben u. Beläge vor ca 5000KM erneuert.

16" Winterreifen mit extra VW Radkappen dabei....

Glaubt mir das ding steht da wie ein Jahreswagen...Konnte es selbst nicht glauben....

Kaum zu glauben.

Ab der B-Säule abgedunkelte Scheiben.Lendenwirbelstütze.Ist wohl ein Trendline mit VIEL

Extra Wünschen.War ein Firmenfahrzeug mit 100%er Historie!

Bin mir total unsicher :-(

Wenn der Gesamtzustand stimmt und der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht. Ggf. für eine paar Euro den DPF auslesen und abschätzen lassen, wann er fällig ist und was der Spaß dann kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI mit 200.000KM kaufen???