ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI Kühlwasser Problem

1.9 TDI Kühlwasser Problem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 4:46

Hallo,

mein dicker macht Probleme.

1,9TDI 101PS Variant BJ 2002 215.000km

Ich Schütte derzeit alle 500km ca. 0,5 bis 0,7l Wasser nach. Ein Leck habe ich noch nicht

Entdecken können bzw weis ich auch nicht so recht wo ichd suchen sollte.

Die Kühlwasser Temp ist die meiste Zeit entweder bei 50 oder dann mal zwischen 50 und 90. Außentemperatur um die 2 bis 5c und Heizung komplett auf heiß im "Auto" Einstellung. Aber eigentlich sollte ja nach 50 km Autobahn 130-140kmh die Temperatur mal höher gehen. Spricht das für Zylinder Kopf Dichtung?

Öl gönnt der dicke sich ca, n halben Liter auf 1000km. Das war aber schon immer so... Öldeckel schwarz wie immer also keine graue Verfärbung. Weiser Rauch sehr schwer zu sagen aber eher nein.

Wie würdet ihr Vorgehen was soll ich überprüfen? Wo sind klassische Stellen für Wasser / Schlauch defekte oder Bisse vom Mader? Oder wie kann man die ZKD ausschließen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Januar 2016 um 11:38

Also auf jeden Fall wird das Thermostat hin sein. Der Rest ist suchen, wie sieht denn das KW im Ausgleichsbehälter aus?

am 12. Januar 2016 um 16:30

Genau, das wollte ich auch schreiben. Erstens hört sich das nach einem defekten Thermostat an. Zweitens hat mein Vorredner absolut recht mit dem Kühlwasserbehälter. Wenn Ölrückstände im Wasser erkennbar sind, ist es die ZKD.

Hast du die Möglichkeit eine Endoskopkamera zu organisieren? Dann könntest du nämlich durch die Glühkerzenöffnungen in die Zylinder reinzuschauen.

Wenn das Kühlwasser in einen der Zylinder kommt, wird der Kolben ausgewaschen sein und wie neu ausschauen, bei mir hat es im Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett “geblubbert“ Das Loch zwischen dem Wasserkanal und Zylinder war so klein, dass das Wasser nicht in den Zylinder kommen konnte, dafür aber die Abgase ins Kühlwasser.

Wenn eine Verbindung zwischen einem Wasser und einem Ölkanal entsteht, hat man, wie schon erwähnt, Öl im Kühlwasser oder anders rum, dann würde dein Ölstand steigen.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:04

Das Wasser sieht gut aus. Nachdem ich da immer Leitungswasser nachfülle, vermischt es sich mit dem roten Kühlmittel. Öl oder dunkle flecken oder ähnlcihes, was nicht aussieht wie Wasser bzw. Kpühlmittelwasser sehe ich dort nicht.

Wo sitzt das Termostat und wie wird dies gewechselt?

Muss ich gleich mal ordentlcihe Bilder suchen, hat vielleicht von euch jemand noch eins?

 

Wie geht man bei der Suche am besten vor? Von unten den Plastik Boden abmachen oder eher von oben (Motorplastikdeckel ab und da dann schläuche verfolgen)??

am 12. Januar 2016 um 17:07

Wenn du mir ein Foto deines Motors zeigst ( seitlich Fahrerseite) kann ich es dir zeigen. Bei meinem ATJ und dem AVF sind es nur zwei schrauben, dann ist das Ding draussen

Erstmal solltest du das System abdrücken und nach ner undichten Stelle schauen bzw. schauen lassen.

Für die fehlerhafte Anzeige käme auch ein defekter Temperaturgeber in Frage ;).

am 12. Januar 2016 um 20:17

Eine defekte Wasserpumpe kann das Problem genauso verursachen!

am 12. Januar 2016 um 20:19

Stimmt, aber keinen Wasserverlust.

Einen schleichenden Wasserverlust ohne auffindbare undichte Stelle hatte ich auch mal. Beim Zahnriemenwechsel zeigte sich dann der Übeltäter: In einer Ecke war der Kühler durchgegammelt und hatte eine winzige Tropfleckage. So wenig, dass es keine Flecken unter dem Auto gab, aber genug um aufzufallen.

am 13. Januar 2016 um 6:28

Wird wohl der AVB sein, da ist es wohl hinter der Lichtmaschine. Viele haben es selber gebaut, ich hab lieber meine Werkstatt "beklingelt" und für nen "Grünen" einbauen lassen.

Unterm Auto musst du nicht unbedingt etwas finden, Der Unterfahrschutz "wenn er denn hält" kann ziemlich viel aufsammeln und das verlierste dann erst bei der fahrt.

Riecht es denn im Ausgleichsbehälter nach Abgase? oder hast mal bei laufendem Motor den Ölmessstab (wenn was Kaputt wäre, könnte es dort hörbar rauszischen) gezogen?

am 13. Januar 2016 um 14:46

Zitat:

@tdi_pd115 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:19:24 Uhr:

Stimmt, aber keinen Wasserverlust.

Zwar nicht direkt- indirekt jedoch aber schon!

Bei meinem AVF wars die Wasserpumpe!

Und da das Wasser nicht mehr vernünftig zirkulieren konnte, hat das überhitze Wasser den (bei mir) einzig möglichen Weg gesucht und ist über den Überlauf des Ausgleichsbehälters "herausgekocht".

Dieser Wasserverlust war bei kaltem Wetter nur marginal! Wurde es aber warm, war das schon gravierend.

Daraus resultierte dann ein zeitweiliges "nicht funktionieren" der Heizung und - weil der Defekt der WaPu nicht rechtzeitig erkannt wurde- später leider auch ein ZKD Schaden!

Der hat sich durch ein "blubberndes rauschen" hinter dem Armaturenbrett verdeutlicht, weil die Abgase im Kühlreislauf Blasen bildeten, die dann durch den WT "blubberten"!

Mein Kühlwasser war seinerzeit übrigens absolut frei von öligen Rückständen oder Abgasgeruch (trotz des defektes)- möglicherweise war die Beschädigung der ZKD noch zu gering!

am 13. Januar 2016 um 18:52

Hab ich noch nicht gehört/erhebt in der Form.

am 13. Januar 2016 um 19:21

Nun schon!

Ich wäre allerdings auch nicht kreativ genug um mir soetwas auszudenken!:)

am 13. Januar 2016 um 19:22

Ich glaube es dir eh, es gibt nichts was es nicht gibt.

am 13. Januar 2016 um 19:27

Wie recht Du hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen