Touran
VW Touran:

1,9 TDI - Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung,........

• VW Touran Panorama
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Beim Anfahren hat der Touran (11/2004 - 52.000KM) kaum Leistung. Bei ca. 2.000 Umdrehungen kommt die Leistung mit einem spürbaren Ruck. In diesem Moment russt es aus der Auspuffanlage sehr stark, sehr schwarz. Hinzu kommen beim Schalten z.B. vom 2. in den 3. Gang Kratz- bzw. Schleifgeräusche.

Luftmengenmesser und auch Drosselklappeneinheit wurden gereinigt bzw. ausgetauscht. Im System ist keinerlei Fehler hinterlegt. (Messfahrt)

Hat jemand ähnliches erlebt oder vielleicht eine Idee?

Danke im vorraus

VS-Makler

Front Front

Believe it!

Jepp hätte da eine Idee.

Es könnte ein defektes Zweimassenschwungrad.

Denn das würde die Schleifgeräusche erklären.

Wie verhält sich dein Motor beim abstellen?

Bleibt er sofort ruckartig stehen oder geht er ganz normal aus?

Grüße

Oliver

Themenstarter

Ich meine er bleibt sofort stehen.

Habe den Touran bisher bei zwei Werkstätten vorgestellt.

Der eine meinte, es könnte die Nockenwelle incl. der Stößel sein. Der zweite Tipp war der Turbolader.

Endgültiges Ergebnis in der nächsten Woche.

was war denn kaputt?

Hallo, schon ein Problem gefunden?

meiner hat zieht unten auch nicht mehr . Habe schon einen neuen LMM einbauen lassen , aber immer noch nicht OK .Bin mal gespannt was es ist

Haben wohl alle langsam das gleiche Problem?

[

Zitat:

quote]

Original geschrieben von VS-Makler

Beim Anfahren hat der Touran (11/2004 - 52.000KM) kaum Leistung. Bei ca. 2.000 Umdrehungen kommt die Leistung mit einem spürbaren Ruck. In diesem Moment russt es aus der Auspuffanlage sehr stark, sehr schwarz. Hinzu kommen beim Schalten z.B. vom 2. in den 3. Gang Kratz- bzw. Schleifgeräusche.

Luftmengenmesser und auch Drosselklappeneinheit wurden gereinigt bzw. ausgetauscht. Im System ist keinerlei Fehler hinterlegt. (Messfahrt)

Hat jemand ähnliches erlebt oder vielleicht eine Idee?

Danke im vorraus

VS-Makler

Wie wurde denn das Problem behoben? Haben momentan das gleiche Problem. Es wurde alles getestet - keine Fehler bis jetzt feststellbar. Es ist ein VW Caddy Life 1.9er TDI 2006er Modell...

Grüße

dilli678

ich hab (hatte) das gleiche Problem. Durch einen neuen Kabelsatz für die PD-Elemente ist es besser geworden. Das ruckeln mit den von die beschriebenen Schleifgeräuschen ist noch da.#

http://www.motor-talk.de/.../...bis-2000-umdrehungen-t3886658.html?...

Sag bitte bescheid, wenn das Problem gefunden wurde!!!

mfg duerrkfz

Hatte das gleiche Problem.

Lösung.... Endschalldämpfer dicht. Freiblasen, eine lange Strecke im hohen Drehzahlbereich fahren. Damit der Dreck und Öl mal da rauskommt.

MfG

VW Touran: 1,9 TDI - Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung,........