ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 cdti, Keine Leistung, Öl im Ansaugtrakt, hoher Spritverbrauch, Qualmt sehr stark

1,9 cdti, Keine Leistung, Öl im Ansaugtrakt, hoher Spritverbrauch, Qualmt sehr stark

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:02

Hallo Leute,

Wie es die Überschrift schon sagt ist mein flitzer krank, ich bin aber mit meinem Latein am ende!

vor ca einer Woche ging die Motorleuchte an und der Motor lief nur noch im Notlauf. Da es Spät abends war , dachte ich mir wartest bis morgen früh und fährst zum FOH. Allerdings ging er mir dann 2km vor zh aus und sprang auch nicht mehr an. Also heim geschleppt und am nächsten morgen am Seil zum FOH. Der hat ne Zeit lang gesucht und mir dann gesagt: AGR Ventil hinüber. Also hat er das AGR Ventil neu gemacht und mir gleich gesagt das die Drallklappen defekt wären und ich da schnellstmöglich ne neue Ansaugbrücke drauf machen soll. KVA vom FOH 950€.

Nachdem nu ein neues AGR Ventil drin war dachte ich ja er läuft wenigstens wie vorher. Scheisse wars... Jetzt hat er nämlich nen Verbrauch von ca 10 litern auf 100km und das obwohl er noch nicht mal richtig leistung hat. Desweiteren kommt es mir so vor als ob er andauernd regeneriert, da er ne Abgastemperatur hat, da kannste en Steak dran grillen und Qualmt wie ein Kieslaster. Da dieser Qualm sehr stark nach verbranntem Öl riecht, hab ich den Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke mal abgemacht und siehe da, voller Öl. Logische Schlussfolgerung: Turbo hinüber. Nu habe ich aber mal alle Ladeluftschläuche abgehabt, und habe festgestellt das am Turboausgang kein Öl ist, und die Turbine auch ok ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwie alles auf einmal den geist aufgibt...

 

Meine Fragen an euch:

 

-Wo kommt das Öl her?

-Warum brauch er 10 ltr, bringt aber keine leistung?

-Warum regeneriert er andauernd, bzw hat eine so hohe Abgastemperatur?

 

Hat jemand von euch mit solchen Problemen schon erfahrung?

 

Wäre echt Prima wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß nämlich nicht weiter.

 

Gruss Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich denke du solltest die Drallklappen bzw. die Ansaugbrücke mal erneuern, dann sollte alles wieder OK sein....

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:07

Meinst du das das mit dem Öl dann auch weg ist?!

ich würde noch ein paar andere Antworten abwarten, aber ich denke schon.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:11

Ok, ich danke dir schonmal für deine Hilfe. Dann bin ich für weitere antworten dankbar.

du kannst auch das Forum nochmal nach "Drallklappen defekt" oder änlichen Begriffen durchsuchen, da dürfte noch einiges ans Tageslicht kommen, da dieses Problem bei den größeren 1.9ern weit verbreitet ist. Baujahr, genauer Motortyp, Motorleistung und km-Stand wären auch hilfreich....

Hi,

 

die Ansaugbrücke kann aber kein Öl im Ansaugtrakt verursachen (das Öl wird schon der Turbo spucken, ist aber in gewissen Maßen normal).

Die Drallklappen würde ich erst mal auf "Stellung auf" fixieren, Probleme können die eigentlich nur machen, wenn die auf "Zu" hängen bleigen.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

das Öl wird schon der Turbo spucken, ist aber in gewissen Maßen normal

Mal eine Verständnisfrage zwischendurch, wenn ihr erlaubt. Lässt der Ölverbrauch eines Motors Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des Turbos zu? Wenn ich an den Vectra B 2.0 DI meiner Eltern denke (der säuft das Öl ja regelrecht, allerdings schon seit er neu ist und mit dem ersten Turbo mit mittlerweile 160 tkm) eher nicht oder?

Hi,

 

laut Werksangaben sind relativ hohe Ölverbräuche angegeben. Mancher braucht 1L auf 10Tkm, mancher braucht gar nix (so wie meiner).

Können natürlich auch die Kolbenringe, Dichtungen,.... sein aber pauschalisieren kann man das nicht.

 

Gruß Metalhead

Z19DTH ist einer von öligsten Motorn überhaupt die ich kenne. Durch den Kompressionsdruck bis zu 30 bar druckt er Öl aus allen Ritzen :)

Das Öl kann von der Kurbelgehäuseentluftung kommen. Müsste denn auch im gewissen Maße am Turboverdichterseite sein.

Leistung verlieren tut er womöglich weil die Drallklappen in Stellung "zu" hängen.

Wenn der DPF hat, zu wieviel % ist der voll?

Hallo,

Etwas öl im ansaugtrakt ist normal.. Der hat wie jeder motor ein Schlauch dran. Wo ölnebelmit eingelassen wird.. Dadurch werden die beweglichen Teile geschmiert.... (Drosselklappe usw.) . Also kann schon sein Das da im laufe der Zeit sich etwas ansammelt.. Und da mit sicherheit Die Drallklappen Hängen beblieben sind KAnn der Motor auch nicht das öl mit ansaugen..

Schau mal ob die Leiste von Der drallklappe oben Abgesprungen ist.. War bei meinem Vectra das problem...

Wie schon die anderen Geschrieben haben, sind mit sicherheit deine Klappen zu.. Und dadurch kommt weniger Sauerstoff in den motor. Folglich mehr Spritverbrauch....

Stell sie manuell auf auf.. Ist leider bei diesem Motor eine Krankheit.. :-(

Die neue Ansaugbrücke kannst locker in der Bucht bekommen. Für deutlich weniger Geld..

Und die anleitung...:

hier mal die suche benutzen...

Berichte mal wie es ausgegangen ist..

 

lg

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:16

Hey erst mal vielen dank für die Antworten. Das ein bisschen Öl im Ansaugtrakt noch normal ist, wusste ich. aber der hat ne ganze menge da drinne.

Die Stange von den drallklappen war ab, die habe ich einfach wieder drauf gesteckt um zu sehen ob sie überhaupt alle regeln usw. und das tun Sie. Allerdings Spuckt er bei der drallklappe vom 4. Zylinder Öl, wo ich bezweifel das es normal ist.

Ich kann mir halt keinen Reim darauf machen das der keine Leistug hat, Schluckt wie sau, und so hässlich qualmt...

Ach ja und das hatte ich vergessen:

is ein 1,9 cdti 150PS

Bj 2006

87000km

Ich bin kurz davor den Turbo und die Ansaugbrücke zu wechseln. Aber ich habe etwas angst das ich mir die Arbeit mache und hab hinterher immernoch das selbe Problem...

Gruss Sebastian

Hallo

Das Gestänge der Drallklappen nur wieder draufzustecken bringt leider nix, da das durch schwergängige bzw. blockierte Klappen abgerissen ist. Der Ansaugkrümmer muss somit auf jeden fall gewechselt werden.

Viel Öl im Ansaugtrakt kommt zu 99,9% vom nem defekten Turbo, durch zu großes Spiel der Axialwelle kommt das Öl dorthin. Auch hierbei hilft nur der Austausch.

Allzuviel fahren solltest auch nicht mehr, da der Rußfilter dadurch auch noch kaputt gehen kann.

Turbo gibts zb. hier http://www.turbolader.net/

Drallklappen zb hier http://www.ebay.de/.../390383727005?... beides soll keine Werbung sein, nur zum Vergleich was ein FOH aufruft

Gruß Dirk

Ich würde erst mal nur den ansaugkrümmer Tauschen. Es könnte auch sein das sich das öl deswegen da gesammelt hat da Die klappen wegen dem gestänge zu waren und nicht der verbrennung zugeführt wurden.. Folglich sammelt es sich...

Das Gestänge rutscht wieder ab.. Das wird leider nichts.. Ich habe es auch versucht...

Was du machst ist natürlich dir überlassen. Aber allein aus der Finanziellen Aspekt würde ich den Krümmer erst mal Tauschen. und beobachten.. Vieleicht liegt es ja wirklich an der Klappe wegen dem Öl...

lg

am 22. Februar 2012 um 13:55

hy

 

ich hab mal ne frage zu dem ansaugrohr, da sitzt ja das gestänge auf den drallklappen drauf ist das bei der neuen ansaugbrücke mit bei oder wo bekomme ich die her??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 cdti, Keine Leistung, Öl im Ansaugtrakt, hoher Spritverbrauch, Qualmt sehr stark