ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T Zuferlässigkeit, Verbrauch, Durchzug, usw.

1.8T Zuferlässigkeit, Verbrauch, Durchzug, usw.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:13

Hallo Leute!!!

bin in dem Unterforum neu und wollte eure Meinung zum 1.8T Motor im A6 wissen.

Also ich fahre zur Zeit einen alten Passan 1.9TDI(90 PS) und möchte demnächst auf einen schönen A6 umsteigen und dazu habe ich ein Paar fragen. Währe echt cool von euch wenn ihr mir die beantworten könnt. Ich habe schon alle möglichen Seiten gelesen und bin immer noch zu unsicher.

Meine Fragen:

Wie zuverlässig ist das ding überhaupt, mit welchen Schwächen sollte man Rechnen(bezogen auf den Motor).

Dann würde mich der Verbrauch Interrisieren, stimmt es das man mit 8 Liter fahren kann? (bitte ehrliche Meinung)

Habt ihr schon mal den Durchzug gemessen? (0-100km/h)

Meiner geht in 13 Sek.

Dann würde ich gerne den 1.8T aus Gas umrüsten, hat jemand erfahrung damit? Wenn ja wie steht es dann mit der Leistung und dem Vergrauch. Ist es überhaupt eine gute Idee?

Die Tuningmöglichkeiten sind ja in Massen vorhanden und so weit wie ich informiert bin sollte man nach dem Tuning SuperPlus tanken. Ist das so korrekt oder kann man auch das normale Superbenzin tnaken?

und jetzt die Letzte Frage ist der Motor überhaupt diesem schönem Auto gewachsen oder sollte ich mir den 2.4 ankuken?

Ich bin mir sicher ihr könnt mir da ein paar Antworten verraten!!!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

6.100 € ist viel zu teuer. Ich würde dir eher zum einem Schalter statt der Multitronic raten, die bekommst du (Baujahr 2003) für knapp 4.000 €, sogar vom Händler mit Gewährleistung.

Mein 1.8T ist in seinen ersten 16 Jahren grad mal 59 tkm gelaufen und es sieht nicht so aus, als hätte ihm die viele Kurzstrecke was ausgemacht. Jedes Jahr Ölwechsel etc. solltest du ihm trotzdem gönnen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: 1.8T Zuferlässigkeit, Verbrauch, Durchzug, usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von coolmanalex

Hallo Leute!!!

Willkommen!

Zitat:

Original geschrieben von coolmanalex

bin in dem Unterforum neu und wollte eure Meinung zum 1.8T Motor im A6 wissen.

Also ich fahre zur Zeit einen alten Passan 1.9TDI(90 PS) und möchte demnächst auf einen schönen A6 umsteigen und dazu habe ich ein Paar fragen. Währe echt cool von euch wenn ihr mir die beantworten könnt. Ich habe schon alle möglichen Seiten gelesen und bin immer noch zu unsicher.

Meine Fragen:

Wie zuverlässig ist das ding überhaupt, mit welchen Schwächen sollte man Rechnen(bezogen auf den Motor).

[...]

Dann würde ich gerne den 1.8T aus Gas umrüsten, hat jemand erfahrung damit? Wenn ja wie steht es dann mit der Leistung und dem Vergrauch. Ist es überhaupt eine gute Idee?

[... Tuningfragen gelöscht]

und jetzt die Letzte Frage ist der Motor überhaupt diesem schönem Auto gewachsen oder sollte ich mir den 2.4 ankuken?

Ich bin mir sicher ihr könnt mir da ein paar Antworten verraten!!!

Zuverlässigkeit des Motors: da werden Dir sicherlich noch ein paar Leute was sagen können. Achte aber auch auf den Rest des Wagens, z.B. Baujahr oder Getriebe und und und. Da gibt es beim A6 auch einiges zu beachten.

Gas: Gasleute gibt es hier ein paar, die melden sich bestimmt auch noch.

Motor dem Wagen gewachsen: kommt darauf an, was Du damit willst. Ampelrennen gewinnst Du keinesfalls, außer vielleicht gegen einen Trabant oder mit Glück einen Smart. :p Als Reisewagen (so um 130km/h) dürfte auch der 1.8T gehen, aber wenn man viel Zeugs einlädt und/ oder gar einen Beutehaken verwendet, dann sollte man sich das eventuell mal mit mehr Hubraum überlegen. Der A6 ist ziemlich träge, bei dem Gewicht kein Wunder. Zum Gleiten aber wunderbar.

Hallo

hab einen A6 Avant 1.8T mit Gas.

Verbrauch:

- also im Benzinbetrieb hab ich einen Verbrauch von 8-11L

- im Gas Betrieb von 8-14L

Ich fahre in der Stadt entspannt und auf der AB ist die Reisegeschwindigkeit bei ~160km/h

Bisher ist der einzige Nachteil das das Getriebe etwas kurz übersetzt ist. Im 5 Gang hat man bei 4000u/min erst 160km/h drauf.

Natürlich sind die Servicekosten eines 4 Zylinders etwas günstiger als beim 6er, aber das kommt darauf an ob du alles bei der Apotheke Audi machen läßt.

Wichtig nimm nen Faceliftmodel als nach 7/2001.

Thema Beschleunigung:

- laut Audi ist er in 9.9 sek auf 100 ob dir das reicht weiß ich nicht. Mir reicht es. Klarer Vorteil eines 6 Zylinders ist die Laufruhe, wobei der 4er nicht wirklich laut/rau ist. (oder ich hab glück)

@Uzi_A6

Hey , meinst Du Dein Heizoelferrari fährt schneller als

der 1,8T ??

Gegen den 2,5TDI gewinne ich noch jeden Ampelstart !

**kopfschüttel**

Der 1,8T ist mit 216 km/h angegeben - und fährt sie

auch ohne Probleme. Tacho-Anzeige ca. 230.

Und das ist auch meine normale Reisegeschwindigkeit

auf der A7 Richtung Süden. (Dann saugt er aber was weg...)

Fazit : Behandele den Turbo gut und Du hast Freude

am Fahren !

Johnboyw1 - der froh ist keinen Diesel zu haben , da meine

MT nicht so darauf steht.

am 10. Mai 2007 um 6:54

Hi coolmanalex,

hab auch nen 1,8T mit ner Gasanlage(LPG) drin.

bisher habe ich auf Gas ca 27000Km zurückgelegt, keine Probleme, es sind auch keine Leistungseinbusen vorhanden

wenn du auf Gas umrüsten willst, würd ich's mit dem Tuning nicht übertreiben...

Gruß

Andreas

Ich empfehle Dir eher einen 2.8er oder 3.0 je nach Baujahr. Den der Gasumbau muß sich ja lohnen. Vom Komfort ganz zu schweigen.

Gruß

Manuel

Was die Kosten und Reparaturen angeht, schau mal in meiner Signatur auf den Spritmonitor - Link.

Fahrleistungen reichen aus, Steuern und Versicherung gehen auch. An sich eine schöne und ausreichende Kombination.

am 10. Mai 2007 um 15:10

Also zu einem 1,8 t kann icht nichts sagen, aber der 2,4

ist sehr solide und unempfindlich.

Dieser wurde auch von Autobild empfohlen.

Nachteil: der Säuft gelegentlich öl und ist bei der Steuer teuerer als der 1,8 t.

Ich persönlich habe mich für den soliden 2,4 entschieden und bereue es nicht.

Verbrauch liegt ab 11l aufwärts in der Stadt ( je nach fahrweise) Ich lag auch schon nicht selten mal bei 14l.

Wenn du jedeoch auf Gas umbauen willst dan würde ich dir

auch eher den 2,8 oder den 3,0 Vorschlagen weil da hasst

du dan auch was wo sich Gas lohnt.

Ansonsten immer:

"Hubraum kannst du nur durch noch mehr Hubraum ersetzen"

Fahr einfach mal beide Probe und lass dein Bauch enscheiden.

Grüsse :)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 6:20

Danke für die Antworten aber es kannn doch nicht alles gewesen sein, da tumeln sich bestimmt viele 1.8 T Fahrer! Über paar Antworten mehr würde ich mich sehr freuen!

1.8t im A6

 

Hallo

Ich bin den 1,8t 7 Jahre in meinem A3 gefahren und hatte nie Probleme. Habe nach 2 Jahren ein Chiptuning machen lassen und es gab auch danach keinen Qualitätsverlust.

Deswegen hatte ich mich zunächst auch nach nem 1.8t A6 umgeschaut und auch ein paar Testfahrten gemacht.

Mir ist sofort aufgefallen, das der 1.8t im A6 sehr angestrengt wirkt, da der A6 doch ca 600 - 700 kg mehr gewicht hatte als mein A3.

(L.G. A3 1250kg / L.G. A6 1950kg) Daraufhin hatte mir ein kollege den 2,8 empfohlen, den er in seinem Skoda hat. Aber auch dieser ist im unteren Drehzalbereich ein bisschen träge, hat aber eine wesentlich bessere laufkultur. Entschieden habe ich mich letztendlich für nen 2,7T. Eine Probefahrt damit und man ist süchtig. :-)

Letztendlich musst du wissen was du möchtest. Wenn du eher der Typ des ruhigen gelassenen Fahrers bist, würde ich eher die kleinen 6 Zylinder empfehlen. Wegen der Laufruhe.

Falls Du auf kurze Autobahnsprints oder auf sehr zügiges LKW überholen auf der Landstrasse wert legst, dann eher die grösseren 6 Zylinder (3,0 / 2,7 BiTurbo)

Zur Info: Meine 2,7T fahre ich mit ca 12L in der Stadt, 9-10L Landstrasse und ca 13-14 auffe Bahn. (waren aber auch schonmal 17L)

Vielleicht konnte meine erFAHRung dir ja ein bisschen helfen.

MfG

Zum Leergewicht.

Das kommt darauf an ob Quattro usw vorhanden ist. Meiner wiegt nur 1585kg.

Das Fazit ist doch eigentlich wilst du gut und günstig fahren nimm nen 1.8T. Willst du Spaß und Leistung und das Geld ist etwas lockerer nimm nen 3.0 oder 2.7T

Ich habe meine 1.8T Limo seit gut 3,5 Monaten und bin bisher eigentlich zufrieden.

Defekte bisher (auf Garantie):

Fensterheber Beifahrerseite

Drosselklappe

Verbrauch:

Innerorts: ca. 10,5l

Ausserorts: ca. 9-9,5l

Verarbeitung:

sehr hohes Niveau - gute Materialien, kein Knistern, kein Knacken - ausser das der Fahrersitz hin- und wieder mal knackt

Fahrleistungen:

Ausreichend. Untenherum recht träge, ab ca. 3500U/min wird der Turbo ausgepackt - dann geht es gut voran. V/max gem. Tacho: 238km/h

Anzumerken sei, dass er im unteren Drehzahlbereich wirklich sehr träge ist. Meine Frau mit Ihrem 75PS Audi A2 Benziner läßt mich bis ca. 60km/h alt aussehen, erst danach wirkt der Turbo. Aber in der Stadt bekommt der A6 keinen Stich gegen den A2 (übrigens mein Bruder mit seinem TT 180PS auch nicht). Liegt daran, dass der A2 nur knapp 900kg wiegt und sehr kurz übersetzt ist.

Der Durchzug auf der Bahn ist akzeptabel, erfordert aber auch ein bischen Schaltarbeit um ihn im optimalen Drehzahlbereich zu halten damit auch genug Bums da ist.

Geräusche:

Eigentlich sehr leise und gut gedämmt. Ok, er hat nicht den Sound eines Sechsers, aber Ruhe ist trotzdem in der Hütte. Bis ca. 180km/h ist er sehr leise, danach wird es etwas lauter - aber eigentlich mehr Wind- als denn Motorgeräusche.

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, was den 1.8T betrifft.

am 11. Mai 2007 um 8:47

Hallo, ich fahre den 1.8 T seit 2002 und habe ihn in 03/06 auf Gas umrüsten lassen (bislang 30 TKM mit LPG). Das war die richtige Entscheidung.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Motor. Klar, dass er kein Rennbesen ist, aber sehr ausgewogen.

Spritmonitor: Berliner5000

am 11. Mai 2007 um 13:33

hi,

 

Auch 1,8T mit Gas

Keine Probleme.

Leistung reicht für mich völlig aus.

 

MfG

am 11. Mai 2007 um 23:24

also ich hatte mich für den 2.4er entschieden, da ich der ansicht bin das in ein so grosses auto auch minimum ein V6 gehört. ist halt mein persönlicher geschmack.

aber wenn du eh auf gas umrüsten willst, würde ich dir auch ehr zum 3liter a6 raten. ich persönlich werde erst auf gas umrüsten wenn an meinem heck 4.2 steht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T Zuferlässigkeit, Verbrauch, Durchzug, usw.