ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T Sporadisches Ruckeln des ganzen Fahrzeuges Kalt oder Warmstart egal. Video

1.8T Sporadisches Ruckeln des ganzen Fahrzeuges Kalt oder Warmstart egal. Video

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:05

Alle 2-3 bis dreimal anlassen ruckelt mein 1.8T AWT Checkheft im Stand als würde er nur auf drei Pötten laufen.

Solange bis die Drehzahl nach dem Anlassen 40 Sekunden später 1200 schlagartig auf 1000 fällt, ist das Problem sofort von der einen auf die andere Sekunde verschwunden.

Ich konnte dieses Verhalten bei geöffneter Haube schon zig mal beobachten. Egal wie lange ich danach am Stück fahre bekomme ich das Problem nicht wieder bis ich das nächste Mal starte und es länger als 10 Minuten her ist.

Eine große Inspektion hat er gerade vor 2 tsd Kilometer bekommen. Davor bestand das Problem allerdings auch schon.

Hier das Video: Klick!Unrunder Lauf

Es liegen im Steuergerät keine Fehler vor wenn das Problem auftritt.

Folgendes schon probiert:

- Alle Schläuche zig mal auf Risse kontrolliert.

- Eine große Dose Bremsenreiniger versprüht um ein Leck zu finden. Kein Aufheulen des Motors.

- Lambdasonde getauscht es war noch die erste gegen eine neue Originale von Bosch vom Händler.

- Original Bosch LMM gegen einen gebrauchten getauscht auch von Bosch.

- DK ausgebaut und mit Liqui-Moly DK-Reingier und Zahnbürste gesäubert.

Danke für eure Hilfe

XSlide

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2016 um 8:10

Probleme gelöst. :)

Habe mich auf eine Suche begeben und dabei was gefunden.

Passat in Servicestellung gebracht um mir die Druckseite nach dem Turbo mit allen Schläuchen anzusehen.

Von aussen war nichts zu sehen. Doch als ich den Schlauch der direkt ans SUV geht entfernte liefen ca 150ml Ölschlamm herraus. Das KGE-Ventil war auch von innen verschlammt. Was habe ich genau gemacht.

-SUV neu

-KGE-Ventil neu

 

Gesäubert:

- Schlauch direkt am Turbo "Darin stand eine kleine Ölfütze"

- Schlauch direkt am SUV

-Beide Schläuche die ans KGE-Ventil gehen inkl. der kompletten Strecke "Metallrohr links neben dem Block" bis hinten an das Kurbelgehäuse.

Im Grunde fast die gesammte Ladeluftstrecke. Danach alles fest mit ordentlichen neuen Schellen. Vorher die Ladeluftstrecke mit einer kleinen Disconebelmaschine auf Dichtigkeit getestet. :D Alles gut.

Seit dem, sind alle meine geschilderten Probleme verschwunden und der Motor nimmt besser das Gas an und beschleunigt sauberer und dreht williger hoch.

Kein Magerlauf mehr unter VCDS festzustellen. Longtermtrim bei 0 ! Alles gut. :)

Über einen "Danke-Klick" unter diesem Beitrag würde ich sehr mich freuen! :)

Vielleicht kann ich damit jemandem helfen und damit viele Stunden grübeln, Testfahrten mit VCDS oder Werkstattaufenthalte vermeiden.

LG XSlide

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zündspulen ok? Die hohe Drehzahl dient doch zur Vorwärmung des Kats oder nicht? Ich würde auch mal die Funktion der Sekundärluftpumpe testen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:30

Ja die hohe Drehzahl ist okey fällt erst von 1200 auf 1000 und dann auf 800.

Bei dem Video hört man das auch nicht so gut wie als wenn man davor steht.

Man hört aber das er bei der 38 Sekunde des Videos nicht nur die Drehzahl von 1200 auf 1000 senkt sondern er auch runder läuft und nicht nur leiser. Das Auto wackelt vorher richtig wie nen Rüttler. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:41

Zitat:

@Poloweb schrieb am 12. Januar 2016 um 14:56:53 Uhr:

Zündspulen ok? Die hohe Drehzahl dient doch zur Vorwärmung des Kats oder nicht? Ich würde auch mal die Funktion der Sekundärluftpumpe testen.

Zündspule habe ich auch schon dran gedacht. Wollte mir schon eine bestellen und dann durchtauschen.

SUV hatte ich zuvor noch nicht gehört gerade mal gegoogelt und mich belesen. Das sollte ich mal überprüfen. Obwohl keine Fehler abgeleget sind vlt. ist es verkorkt.

Danke @Poloweb

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:50

Die Spulen hab ich jetzt alle einmal durchgewechselt mit einer neuen Zündspule.

Problem bleibt.

Kann mir keiner helfen?

Wie gesagt das ruckeln des Autos unruhiger Motorlauf besteht nur im Stand nachdem ich den wagen anlasse. Nach so ca. 8-10 Sekunden. Wenn ich dann losfahre ist es weg und kommt auch während der ganzen weiteren Fahrt nicht mehr wieder. Egal ob ich an der Ampel stehe.. Autobahn mit Volldampf fahre, oder nur so über die Dörfer gondel. Als wäre nie etwas gewesen.

Hier noch ein Link zu einem weitere Problem meines Autos. Vlt. hängt das ganze ja zusammen.

Weiteres Problem meines 1.8T

Danke

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:21

*push*

Hallo

Woher weißt du da nicht mehr als 1 Zündspule defekt ist?

Bei unseren 1.8T AWT waren 3 auf einmal defekt.

SUV getestet? Bei uns war das schon mehrfach gerissen .

Wie alt sind die Zündkerzen und was für welche sind verbaut?

Ladeluftstrecke abgedrückt?

Wenn irgentwo der Druck verschwindet nützt der Bremsenreiniger nix,der nützt nur bei Unterdruck was.

Wo kommstdenn her?

MFG

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:39

Abgedrückt noch nicht. SUV? Würde denn der Tubo überhaubt vernüftig laufen?

Werde die Zündspulen mal durchmessen mit einem Multimeter und mich dann nochmal melden.Gehe aber nicht davon aus das die kaputt sind da er ja sonst normal läuft und sonst keine Aussetzer während der Fahrt hat, egal ich welcher Situation und wie lange ich auch fahre sollte sich ein defektes Teil doch nochmal melden oder.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:57

Zündspulen durchgemessen. Scheinen alle okey zu sein, denn sie haben alle den gleichen Widerstand wie die neue Spule. Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt als das Problem aufdauchte (NGK PFR6Q).

Werde jetzt nochmal den LMM tauschen. Hatte damals einen gebrauchten gekauft der aber i.O. sein sollte.
Kann sich jemand mal mein LOG anschauen?

Habe gestern mitgeloggt in der Hoffung das er bei Start wieder Probleme macht. Und? Es war auch so. Auto einfach gestartet und kein Gas gegeben. Einfach im Stand laufen gelassen.

Zwischendrinn lief er mal 10 Sekunden gut dann fing wieder das "Magerruckeln?" an.

Zündspulen hast du wie gemessen?

Bei unseren hatten auch alle 4 die gleichen Werte uns doch waren 3 defekt :(

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:52

Aha. Mit nem Multimeter Widerstand jeweils 0,39Ohm zwischen PIN 2-3.

Wie machen sich denn defekte Zündspulen beim fahren bemerkbar?

Weil Zündaussetzer während der Fahrt habe ich nie.

Hatten wir am Anfang auch nicht,unruhiger Leerlauf und Aussetzer beim Kaltstart,später dann auch während der Fahrt mit aufleuchtender MKL

 

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:54

So hier ist mein Protokoll als Diagramm im Anhang als Bild.

Es war ein Kaltstart wo der Motor nach einige Sekunden Anfing unrund zu laufen.

Meine Blick fählt hier auf die Bank 1- Lambdasonde 1 die mir ja auch als Fehler ausgeworfen wird wenn die MKL angeht. Oder regelt die in so kurzen Abständen hoch und wieder runter?

Die LS ist vom Händler Original Bosch und neu.

Beim nächsten Mal andere Werte loggen oder sind alle wichtigen dabei?

Unruhiger Leerlauf Motor ist kalt
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 23:07

Habe mich informiert. So wie die Lambda regelt ist es richtig. Jetzt wäre es wichtig zu wissen was man zu den anderen Werten sagen kann.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:44

So habe während der Fahrt noch mal geloggt um zu schauen wie die "Trim-Werte" zu Stande kommen.

Im Anhang die Daten des Logs als Bilder. Danke

Seite1 LOG ab der 177 Sekunde
Seite 1 LOG ab der 200 Sekunde
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T Sporadisches Ruckeln des ganzen Fahrzeuges Kalt oder Warmstart egal. Video