ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T Motorproblem Starten

1.8T Motorproblem Starten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:17

Hallo alle zusammen,

Ich hab mich hier neu angemeldet, da Ich über die Suche nicht das richtige gefunden habe und Ich ehrlich gesagt nicht weiter weiß.

Daher hoffe Ich ihr könnt mir eventuell helfen.

Falls Ich etwas falsch mache entschuldigt mich bitte, Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs.

Also es geht um meinen A4 B5 1.8T MKB:AEB

Bj. 96. 161000Km

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, wenn da die Probleme nicht wären.

Ich habe seit einiger Zeit ziemliche Anlaufschwierigkeiten beim starten im kalten Zustand.

Er brauch einige Umdrehungen ehe er anspringt, das ganze dauert manchmal mehr wie 5 Sekunden.

Der genaue Ablauf ist meistens so:

Motor leiert beim starten und nimmt nach dem anspringen kein Gas an, sprich ich muss ein wenig mit dem Gas spielen, eher er auf das Gaspedal reagiert und ich losfahren kann.

Die Leerlaufdrehzahl liegt meist bei 1100 u/min.

Auch so ist er nicht mehr so Drehfreudig wie ein 20V sein sollte.

Beim fahren ist er ein wenig träge und er ruckelt ab und an im Bereich zwischen 2000 -4000 u/min.

Manchmal ist es ein regelrechtes springen bzw fühlt es sich an als würde Jemand von hinten ziehen.

Die Höchstgeschwindigkeit kann Ich nicht genau sagen, da Ich ihn noch nicht ausgefahren habe, doch 220km/h laut Tacho sind Problemlos drin.

Fehlerspeicher auslesen War Ich schon, doch es War kein Fehler gespeichert.

Ich hab die Drosselklappe im Verdacht.

Aber Ich bin mir nicht genau sicher, weil die DK doch normalerweise einen Fehler setzen müsste oder?

Ich muss ehrlich zugeben, von Turbomotoren habe ich ziemlich wenig Ahnung.

Noch mal sorry für die eventuell Chaotische Formulierung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil Ich ungern auf Verdacht irgendwelche teile wechseln möchte.

Schon ein mal vielen Dank im Vorraus :)

Einen schönen Abend noch.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt da eine Art Bug den man auch provozieren kann.

Wenn man mal so einen 1,8 fast abgewürgt hat, kann es vorkommen, dass er eine ganze Weile

zwischen 400 und 650 RPM hin und herzickt bis er nach paar Sekunden wieder will.

Möglicherweise ist deine Batterie einfach schwach und er schaffts nicht den vernünftig anzudrehen

und schafft es nur auf diese Bugschwelle (die auch mit der DK zu tun haben könnte..).

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 4:49

Guten Morgen

 

Vielen Dank für die Antwort

Die Batterie wurde vor 4 Monaten durch eine neue ersetzt, daher würde Ich die Batterie ausschließen.

Als ich den Wagen vor 1. Monat kaufte War das Problem noch nicht gewesen.

Erst nach dem Ich eine längere Autobahnfahrt hatte ist das Problem mit dem Trägen anziehen aufgetreten.

 

Ich habe auch leider vergessen zu erwähnen dass das Flexrohr undicht geworden ist ( falls das zur Lösung beiträgt)

 

Ich bin auch ganz ehrlich, ich weiß nicht so genau wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen soll, da dies mein erster Turbo ist.

Mein Astra F War in dieser Hinsicht viel einfacher gestrickt.

 

In der Hinsicht wegen dem turbolader möchte ich da auch nichts Kaputt machen, da ein neuer Lader ein ziemlich großes Loch ins Portemonnaie reißen würde und den Hut möchte ich mir noch nicht aufsetzen :D

 

Ich werde im Laufe des Tages eine logfahrt machen in der Hoffnung dass ich vielleicht etwas auffälliges finde.

Zwecks ladedruck prüfen bin ich ein wenig ratlos da der AEB ja, so weit ich weiß, keinen sensor dafür bereithält.

 

Deshalb mal noch ein paar fragen am Rande.

Wodurch macht sich denn eine defekte Drosselklappe bzw ein defekter Luftmassenmesser bemerkbar?

 

Und wie kann ich am besten den Ladedruck prüfen um den Turbo eventuell auszuschließen?

 

Als Software für die Logfahrt habe ich ein VAG COM zur Verfügung.

 

Ich weiß, das sind viele fragen auf ein mal, doch Ich bin momentan echt ratlos, da auch meine Werkstatt den Fehler nicht auf Anhieb finden kann.

Und nur auf Verdacht teile wechseln geht auch ziemlich ins Geld.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 23:38

Sorry für den Doppelpost, Ich finde spontan den Edit Button in der App nicht.

 

Also, Ich habe eine längere testfahrt mit angeschlossenem VAG COM gemacht und es War kein Fehler im Speicher hinterlegt.

 

Bei der Fahrt War so weit nur das ruckeln im Bereich 2000-3000 u/min auffällig.

LMM Werte habe Ich anzeigen lassen und die waren laut Aussage vom Kollege in Ordnung.

Lambda arbeitet auch und Leistungsmäsig War so weit alles in Ordnung.

 

Das Start Problem ist weiterhin.

Ich bin langsam wirklich mit meinem Rat am ende.

Irgendetwas muss ich übersehen, aber ich weiß nicht was.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Das kann dann vieles sein. Vielleicht das Zündmodul, Einspritzung und und...

Es muss nicht unbedingt ein Fehler im Speicher sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:47

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Hmm das klingt ja nicht so prickelnd :(

Dann werde ich wohl mal mit dem günstigsten anfangen und nach und nach die teile tauschen...

Kann man die teile irgendwie prüfen?

Leb besser mit dem Problem sonst wird das zu teuer.

Wenn du jemand kennst der einen 1,8 T hat, könntet du da zum Testen Teile tauschen.

Tritt das Ruckeln generell auf oder nur wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist?

Ruckelt er beim beschleunigen oder beim halten der Geschwindigkeit?

Tritt das Startproblem generell auf oder nur wenn der Motor noch kalt ist?

Bezüglich Vmax, guck mal in deinen Fahrzeugschein.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:34

Danke für die Antwort :)

Das ruckeln tritt besonders bei kaltem Motor auf und bei volllast.

Wenn der Motor warm ist ruckelt er nicht mehr spürbar.

Beim halten der Geschwindigkeit tritt das Problem nicht auf.

 

Das Start Problem ist nur bei kaltem Motor.

Bei warmen Motor springt er recht flott an.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:34

Danke für die Antwort :)

Das ruckeln tritt besonders bei kaltem Motor auf und bei volllast.

Wenn der Motor warm ist ruckelt er nicht mehr spürbar.

Beim halten der Geschwindigkeit tritt das Problem nicht auf.

 

Das Start Problem ist nur bei kaltem Motor.

Bei warmen Motor springt er recht flott an.

Ich tippe mal stark auf den Temperaturgeber vom MSG.

PS: Kalter Motor und Vollast vertragen sich nicht, erst recht nicht bei einem Turbo.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 12:20

Welcher geber ist das genau?

Und wo genau finde ich den?

 

Ich meine nicht direkt volllast, ich bemerke das ruckeln sehr oft wenn Ich bergauf fahre.

Für mich bedeutet Volllast eigentlich schon, wenn das Gaspedal weiter als die Hälfte betätigt ist

 

Ich bin ein recht zurückhaltender Fahrer.

Und Warm und kalt fahren ist für mich an oberster stelle :)

Kalt sieht der Wagen keine Drehzahlen über 2500.

Und selbst Warm ziehe Ich nicht höher als nötig:)

Hohe Drehzahlen sind für die Autobahn.

Möchte ja schließlich noch lange etwas von dem schätzchen haben ;)

 

Und die Vmax erreicht der Wagen.

Suche mal nach Doppeltemperaturgeber.

Gibt zwei verschiedene je nach MKB. Das könnte deine Probleme schon beheben und kostet nicht viel.

Der Geber müsste rechts am Motor am Kühlmittelflansch sein. Geber mit 2 Steckern.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:18

Super danke, da werde ich gleich mal einen bestellen :)

 

Komm Ich da auch ohne Hebebühne ran oder sollte ich dafür doch lieber in eine Werkstatt fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T Motorproblem Starten