ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8t keine richtige leistung mehr!! BITTE HELFT MIR

1.8t keine richtige leistung mehr!! BITTE HELFT MIR

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 1:43

hallo, alle zusammen!ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

ich fahr seit einem halben jahr mit einer leuchtenden motorkontrollleuchte durch die gegend, da mir keine werkstatt,ohne das ganze auto rund zu erneuern, weiter helfen kann oder nicht will!

manchmal braucht er übelst lange bis er auf 3000 touren kommt, da könnte man meinen das da ein

1.6 unter der haube schläft! er tut auch so ungleich beschleunigen also würde man den turbo an und aus schalten können!wenn er dann über 3000 u/min ist zieht er wieder gleich!das ist aber nicht immer!

 

bei der fehlerauslese kommt wenn ich mich recht entsinne, gemischadaption-system zu mager und lambdasonde bank 1 defekt! das müsste ja eigentlich die vor dem kat sein!jedenfalls hab ich die wechseln und den fehler löschen lassen! dennoch ist fehler da und so richtig passieren tut auch nichts mehr früher! als ich ihn neu hatte war ich sehr überrascht wie schnell der eigentlich fährt, auf der autobahn berg ab mit rückenwind und kurz vor dem roten bereich 259km/h und auf der graden machte er seine ca. 243km/h!jetz nur noch 210 und das dauert ganz schön lange! ich will ihn nicht mehr so latschen wie vor 2 jahren aber es wäre sehr schön wenn wieder läuft.

könnt ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen, ich stehe euch rede und antwort! ich wünsch mir so sehr das mein DICKER wieder so fit wie früher ist!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

 

.... als ich ihn neu hatte war ich sehr überrascht wie schnell der eigentlich fährt, auf der autobahn berg ab mit rückenwind und kurz vor dem roten bereich 259km/h und auf der graden machte er seine ca. 243km/h!jetz nur noch 210

Also das kann ich jetzt fast nicht glauben und das im A6 ???? Ich hatte nen 4er Golf Gti mit demselben Motor (allerdings die 180Ps Version) und der machte laut Navi(GPS) grad mal knapp 235 ??? :confused::confused::confused:

tja party,

 

manche neigen halt zu ziemlichen übertreibungen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

LMM tauschen und berichten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

 

.... als ich ihn neu hatte war ich sehr überrascht wie schnell der eigentlich fährt, auf der autobahn berg ab mit rückenwind und kurz vor dem roten bereich 259km/h und auf der graden machte er seine ca. 243km/h!jetz nur noch 210

Also das kann ich jetzt fast nicht glauben und das im A6 ???? Ich hatte nen 4er Golf Gti mit demselben Motor (allerdings die 180Ps Version) und der machte laut Navi(GPS) grad mal knapp 235 ??? :confused::confused::confused:

am 18. Oktober 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

 

.... als ich ihn neu hatte war ich sehr überrascht wie schnell der eigentlich fährt, auf der autobahn berg ab mit rückenwind und kurz vor dem roten bereich 259km/h und auf der graden machte er seine ca. 243km/h!jetz nur noch 210

Also das kann ich jetzt fast nicht glauben und das im A6 ???? Ich hatte nen 4er Golf Gti mit demselben Motor (allerdings die 180Ps Version) und der machte laut Navi(GPS) grad mal knapp 235 ??? :confused::confused::confused:

tja party,

 

manche neigen halt zu ziemlichen übertreibungen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Allerdings.

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Allerdings.

Tja Party ... Du hast es erkannt. Selbst mein TT 8n mit 1,8l, 180 PS, hat das nicht geschafft, vllt. lag es aber auch an dem Zusatzgewicht, welche ich mitgebracht habe ... :D.

Tja ... Träumer sterben nicht aus.

@ NW

 

welches zusatzgewicht ????? Meinst Du deine 75 kg Kampfgewicht.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

@ NW

 

welches zusatzgewicht ????? Meinst Du deine 75 kg Kampfgewicht.

Jepp ... wenn ich im Pool schwimme.

Aber mal im Ernst, auch mit dem 2.0 TFSI, der wesentl. leichter ist, schaffe ich diesen Wert nicht, vllt. hatte der TE 2 1,8l in seiner Karosse.

@ NW

 

wie du schaffst diese Werte mit deinem 8P nicht, kann doch gar nicht sein wenn ich da andere User denke und hin wieder mal im 8P/8PA Bereich lese, gehen die Teile schon brutal gut.

 

Also unser 8PA 2,0 TDI ging schon ganz gut wie ich fande, aber so bei 210 - 220 km/h laut Tacho war schluß.

 

Gruß

Tja, so ist es, ich rede hier nicht von Werten des Schwindeleisens. 

Lt. GPS auf gerader Bahn, nachts ca.3 Uhr, ca.125 KG Lebensgewicht, 50 KG Gepäck war bei 238 km/h Schluss.

Wenn andere sich etwas in die Tasche Lügen, dann sitz ich hier und schmünzel nur so vor mich hin.

ach kommt schon...ihr wisst doch, dass der Tacho meilenweit vorausläuft! und das es sich bei diesen Werten um irgendwelche tachowerte handelt.

Lasst euch doch nicht immer wieder auf diese Diskussion ein! ;)

Ich würde dir gern weiterhelfen, hab allerdings keine Ahnung....Gemischadaption zu mager kam bei mir als Fehlermeldung bei defekter Zündspule.

Gib bescheid, wenn der LMM getauscht wurde.

Ich denke mal der TE meint Tachowerte und wenn er 15" fährt sind das schon reele Werte laut Tacho.

Mein RS ist mit 235 laut Schein angegeben und laut Navi hatte ich ihn auf 245 was laut Schätzeisen 270 entsprach.Liegt wohl aber auch am Gewicht meines RS´s (1300kg leer)

Aber BTT

Als allererstes würde ich das Ladeluftsystem abdrücken lassen.Man glaubt nicht wieviele Schläuche so ein 1.8T hat :eek:

Wenn da alles dicht ist dann mal den LMM checken/tauschen.

Und dann geht es weiter mit dem Schubumluftventil,N75,Druckdose vom Lader

am 19. Oktober 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

...Als allererstes würde ich das Ladeluftsystem abdrücken lassen.Man glaubt nicht wieviele Schläuche so ein 1.8T hat...

3 Druckbeaufschlagte wenn alles original ist...

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:58

Also mit meinen tempo angaben habe ich echt nicht gelogen! dazu muss ich aber auch sagen das ich nur 16er fahre und die beiden angaben waren wie gesagt KOTZGRENZE! Ich habe gestern mit einem Kumpel mal den Luftmassenmesser ausgebaut und da haben wir festgestellt das der ziemlich verdreckt war(ÖL- Harz)!Wenn ich mich recht entsinne tratt der fehler auch auf,kurz nachdem ich den

K&N sportluftfilter wieder ausgebaut hatte!

Jedenfalls haben wir das ding sauber gemacht und der lief wieder wie neu! bloß das es keine fünf min. gedauert hat bis garnichts mehr ging! mein kumpel meinte das der lmm wahrscheinlich irgendwie elektr. aufgeheizt würd und das durch unser reinigen( mit bremsenreiniger papier und kleinen schraubendreher,was anderes hatten wir leider nicht!)wir die Oberfläche beschädigt haben und sich daraus resultierend das ding ganz verabschiedet hat!

Weiß jemand was so ein teil kostet?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!!:-)

Ohoh, also das ihr da mit nem Schraubenzieher dran gegangen seid war nicht gut. Habt ihr den Ölfilm/arz echt mit dem Schraubenzieher abgekratzt? Wenn ja, ist der LMM hinüber. Der Sensor ist sehr empfindlich ;)

Okay, du sagtest ja das er für 5 Minuten einwandfrei lief. Probier mal folgendes.

Zieh den Stecker vom LMM ab und fahr ne Runde. Das Motorstuergerät (MSG) benutzt nun Notwerte. Dein Dicker sollte jetzt deutlichst anders fahren wenns am LMM liegt, im positiven Sinn ;) Pass aber mit dem Standgas auf, mein alter 1.8t ist schnell ausgegangen :D

Wenns du einen Unterschied merkst, schnapp dir deinen alten LMM. Geh damit zum :) bei Audi und sag das du einen neuen LMM im Austausch mit dem Alten haben möchtest. Der neue LMM kostet dann so um die 80-90 Euro ;)

 

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8t keine richtige leistung mehr!! BITTE HELFT MIR