1.8T in Polo GTI CUP Edition
|
Hey,
ich fahre einen Polo GTI CUP Edition mit einem 1.8T Motor und 132KW/180PS.
Jetzt würde ich den Motor gern ohne Chip-Tuning etwas mehr Leistung verpassen. Zudem möchte ich dadurch den Spritverbrauch nicht steigern und den Motor nicht weiter be- sondern wenn möglich entlasten.
Der Polo hat zudem einen K03 Turbolader drin. Hab mal gelesen, dass dieser nur bis zu 205 PS audgelegt ist ohne Schaden zu nehmen (weiß aber nicht ob das stimmt).
Ich war jetzt am überlegen mir einen 200-Zeller-Sport KAT und eine größere Downpipe einbauen zu lassen. Meint ihr das bringt was oder lohnt sich eher nicht ??
Gibt es sonst noch etwas womit ich unter meinen Vorraussetzungen die Leistung steigern kann ???
Hab auch schon gehört, dass eine Tuning Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke was bringen soll.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, Kai |
-
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Carbon Carbon Carbon
24 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge -
VW Polo III Forum
Sitzbezüge abnehmen und waschen?
9 Beiträge

ohne anpassung des steuergeräts wird das eh nix mti dem tuning! wenn 205 ps dir nicht reichen ist da wohl n größerer lader fällig bzw. das komplette setup des 225ps TT motors
Hatte ja schon folgendes Angebot bekommen:
Mich würde halt interessieren wie sich das auch auf den Motor auswirkt. 205 PS würden mir schon reichen. Wollt damit nur sagen, dass ich gehört habe, dass der Lader nicht mehr hergibt. Wenn ich jetzt aber ne 20%ige Steigerung habe wären es ja 216 PS und das müsste ja dann den Turbo schädigen, oder ??
hmm wie egsagt ich kenne die leistungsfähigkeit des laders nicht, wenn du aber 210ps ca. nur ahben willst, soltlest du dir den lader des "originalen" 180ps motors holen und darauf aufbauen.... da kommste aber um modifikationen des steurgeräts nicht rum, abgasanlage müsste evtl. auch anders....
Hi,
Mehrleistung muß immer bezahlt werden. Mit mehr Spritverbrauch und mit mehr Verschleiß.
Mehr PS bedeuten immer mehr Belastung für den Motor,vielleicht nicht ständig aber wenn du die Mehrleistung abrufst wird der Motor und alle andere Komponenten stärker belastet und schneller verschleißen.
Gruß Tobias
Jetzt Countryman
Genau so ist es, alles andere sind Märchen...
P.s. wasch mich aber mach mich nicht nass --> geht leider nicht
hiho
die paar ps sollte nen ordentlich gewarteter motor aber locker abkönnen wenn damit richtig umgegangen wird. Dafür sind die heute viel zu robust gebaut.
der 180er hat btw den selben turbo wie der 150er... rest ist wohl auch so gut wie gleich... gescheiten chip rein und gummi.. wenns den lader dann in paar zehntausendkm doch mal killt k04 rein anderen chip drauf und feuer. schön warm und kalt fahrn + gutes öl dann klappt das genauso wi mit nem serien motor... die bauen da ohne ende reserve ein sonst würden die ganzen firmenhuren schon nach 10tkm das innenleben auskotzen
bei den alten polomotoren hat der g40 noch die selben pleuel wie der 45ps motor nur hat der 115ps und mehr als das doppelte an drehmoment.. und da gibts mittlerweile ettliche motoren die schon paar 10tkm mit an die 200ps runterhaben... ohne das je was am kurbeltrieb gemacht wurde... wichtig ist ordentliche behandlung und richtige wartung... nicht mit nem verstopften luftfilter noch 10tkm fahrn oder mit 20tkm altem öl noch mit 220 stundenlang über die bab heizen und an der ersten tanke sofort abstellen
Ja das denk ich auch.
Und was würde sich bei nem 200-Zellen-Sportkat und einer größeren Downpipe ändern???
Jetzt Countryman
Evtl. eine thermische Entlastung des Turboladers
00=V=00
Und besseres hochdrehen über 4000rpm und mehr Sprit. Was hinten leichter wegkommt, kann dann vorn besser und schneller rein.
Wolf im Schafspelz
Kommt der 1.8T Motor eigentlich vom Golf IV ?? Da gabs ja auch einen mit 150 bzw. 180PS
Zu den Ladern im 1,8T
http://www.vagboard.de/wbb2/thread.php?postid=27473#post27473