Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T (BFB) Klackern/Rasseln beim Kaltstart

1.8T (BFB) Klackern/Rasseln beim Kaltstart

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:25

Hallo Motor-Talk Community und Audi Freunde :)

ich habe in der letzten Zeit das Web nach Tipps & Antworten durchforstet. Jetzt möchte ich dennoch einen Beitrag eröffnen um evlt. doch die ein oder andere Unklarheit aus der Welt zu schaffen.

Kurz zu meinem Problem:

Ich fahre einen 8E/B6 Avant, BJ 11/02, 1.8T BFB. Derzeit hat das Fahrzeug 155tkm und ist nach meinem besten Wissen mit 5w40 befüllt. Bis 115tkm wurde laut Service-plan nur der LL Service durchgeführt.

Weitere Services sind leider nicht eingetragen. Laut Vorbesitzer wurde aber noch mal ein Ölwechsel bei ca. 148tkm durchgeführt.

Seit ca. 6 Wochen habe ich das Problem, dass er nach einem Kaltstart für ca. 1-3 sec. rasselt/klackert.

Das Rasseln konnte ich schon in der Gegend vom Zylinderkopfdeckel feststellen, da wo auch die Nockenwellenverstellung sitzt und die Steuerkette für die Nockenwelle läuft.

Es tritt nur beim ersten Anlassen auf, startet man den Motor ein paar Minuten bis Stunden (ca. 3-4) später, so bleibt das Rasseln aus.

Laut „Freundlichem“ ist dieses Klackern/Rasseln, wenn es nicht in Kombination mit der Öl-Leuchte auftritt, ja völlig normal!

Ich habe aber hier auch schon gelesen, dass es auch an einem verschlammten Ölsieb liegen könnte.

Ich möchte jetzt also mal den Weg einschlagen, die Suche das Problem zu lösen, beim Ölsieb zu starten, soweit ich mit meiner Vermutung nicht falsch liege.

Jetzt fängt es dann an mit den Fragen:

Ich würde sehr gerne die Ölwanne ausbauen und schauen ob das Sieb frei ist, damit das ausgeschlossen werden kann.

Ist es ein absolutes Muss, den Aggregatträger/Hilfsrahmen zu lösen?

Was kann ich dazu nehmen, wenn ich keinen VAG Motorabfangvorrichtung habe?

Und wie hält der Rahmen, wenn er losgeschraubt ist, den müsste man doch mit irgendwas abfangen, oder senkt er sich nur ein Stück ab?

Viele schreiben davon, dass man auch nur die vorderen Schrauben lösen kann, damit sich der/die Sturz/spur nicht verstellt? Funktioniert das? Ist da was dran? =)

Den Motor möchte ich vorher mit Liqui Moly Motorclean spülen und ihn nach der Arbeit mit 0W40 (Castrol/Mobil) befüllen.

Oder doch ein anderes Öl verwenden?

 

Ich habe noch ein paar Videos gemacht, von den Geräuschen, nicht dass ich nachher doch total falsch liege.

 

Klackern/Rasseln sofort nach dem 1. Anlassen (Kaltstart):

http://www.dna-clan.de/xsites/deezey/Kalt_Start.mp4

 

Lässt man den Motor nach dem 1. Anlassen nochmals an, hört er sich normal an:

http://www.dna-clan.de/xsites/deezey/Nach_Kalt_Start.mp4

 

Ich freu mich schon auf eure Antworten, damit ich mit der Arbeit beginnen kann oder auch nicht :)

Oder hat einer die Meinung, dass es nur die Hydros sein könnten und ich mir keine Sorgen machen sollte und nur nen Ölwechsel mache und mir den Rest der Arbeit sparen sollte? :)

Ich habe nur Respekt vor evtl. Folgeschäden?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juni 2010 um 12:33

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber abgesehen davon, wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nichts bringen, wenn du das Ölsieb wechselst.

So hart es klingt, aber es scheint wirklich normal und unbedenklich zu sein.

Schließlich braucht das Öl ja auch eine Weile bis es komplett im Motor angelangt ist...

das Geräusch war bei mir auch am beginnen (115000 km nur Longlife). Hab sofort auf Mobil1 0W40 und Festintervall umgestellt - seitdem ist es komplett weg.

Das hört sich nach Öl-Verkokung an. Beim Ausbau der Ölwanne kommst du nicht drum herum den Motor anzuheben und dabei gleichzeitig den Hilfsrahmen abzulassen, weil du sonst keinen Freigang bei den Schrauben hast. Den Rahmen hälst du entweder mit einem Getriebeheber oder mit einem Wagenheber. Von Motorspühlung halt ich nichts, dann lieber ein kurzes Intervall hinterher...

Gruß Nils

am 16. Juni 2010 um 18:37

Die ganze Kacke starte ich jetzt am Freitag nach Feierabend ( besser gesagt meine Kollegen ). Ich habe auch dieses Rasseln nach dem Kaltstart. Also, wenn du Zeit bis Sonntag hast, kann ich dir nen Bericht darüber geben. Natürlich auch über das Ergebnis. Mache mal nen paar Fotos. Zum Öl kann ich nur sagen, Mobil 1 0W40 und 1jährige Ölwechsel, nichts anderes !!!!

Gruss

Indi

Ich habe es auch schon ein paar Mal gemacht und sage es lohnt sich. Der Aufwand ist zwar relativ groß, aber dafür hast du die Gewissheit, dass der Motor danach auch wirklich sauber ist. Am besten du nimmst den Zylinderkopfdeckel auch gleich runter, da siehts nämlich ähnlich aus.

Gruß Nils

am 17. Juni 2010 um 4:24

Gut zu wissen. Dann wollen wir mal da auch gleich mal drunter gucken. Ich habe keinen Bock nen Motorschaden zu bekommen, nur weil da nen bisschen Schmand nen paar Löcher zugesetzt haben. Von einer Motorspülung wurde mir auch abgeraten. Zerlegen, sauber machen, neuen Siebrüssel anbauen und sauber ist alles. So sollte wohl der richtige Weg sein !!!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:50

Hallo und Danke für die vielen Antworten :)

 

@Indianapolis:

Ja so lange kann ich jetzt auch noch warten :) Wäre echt super, wenn du ein paar Fotos machen kannst und dann Bericht erstatten kannst?

Hast du Zugriff auf eine Hebenbühne? Oder musst du den Wagen aufbocken?

Freu mich schon auf deinen Bericht ;)

Also, werde ich auch das Mobil 1 0W40 nehmen und alle 10tkm/Jahr wechseln in Zukunft!

Ist da was dran, dass man nur die vorderen Schrauben lösen kann vom Hilfsrahmen?

Ohne Motorkran also gar nicht möglich, oder doch? ;)

Unter den Zylinderkopfdeckel werde ich dann wohl auch gliech drunter schauen :-)

Für die Öwann gibt es ja keine fertige Dichtung, hier muss man ja Dichtmasse verwenden, kann da jemand etwas empfehlen?

Mach mir da etwas sorgen, dass wieder 100% dicht zu bekommen.

am 17. Juni 2010 um 18:41

Ich bin Lackierermeister und arbeite in einer freien Werkstatt. Wir bedienen alle Felder rund ums Auto, also auch die Technik. Wie unsere Kfzties das jetzt genau machen werden, werde ich morgen sehen. Über die Hebebühne brauche ich jetzt, glaube ich jedenfalls, nichts mehr sagen. Die ist einfach da und wird auch benutzt :D. Du brauchst wohl ne Motorbrücke, ansonsten knetert wohl der Motor runter beim Lösen des Achsträgers. Beim Mobilöl nicht erschrecken !!! Das kostet einfach mehr, als anderes Öl. Aber was nichts kostet ist auch nichts, hehe :D Als Dichtmittel habe ich das Zeug von Audi bestellt. Das nehmen unsere Techniker ganz gerne und das soll wohl auch ganz wunderbar wieder dicht machen. Wir montieren das Zeug morgen nach Feierabend auseinander und lassen den Motor über Nacht leertropfen. Samstag wird alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Auto noch vermessen und dann soll alles spitze prima sein. So ist jedenfalls der Plan. Bericht folgt danach in Wort und Bild, versprochen.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:19

Okay, dann werde ich mich noch ein bisschen gedulden und deinen Bericht abwarten :)

Also ich finde das Mobil 1 0W40 nicht wirklich teuer ;)

Ja, gut, dass du Zugriff auf eine Werkstatt hast, wusste ich nicht... oO

Also, dann bin ich mal gespannt. Mein Öl habe ich schon bestellt (0W40), werde morgen mal beim freundlichen vorbei gehen und einen Filter, sowie die Dichtmasse und Dichtung (Ventildeckel) bestellen.

Du brauchst nicht neu zu vermessen, es reicht wenn du die 3 vorderen Schrauben löst.

am 17. Juni 2010 um 20:45

@ deezey, vergiss nicht das neue Sieb. Das Dingen kostet um die 10 Euro, ist echt nicht teuer.

@ K-Nille, gut zu wissen. Wir haben da noch nicht wirklich weiter geguckt. Wenn du sagst, es geht auch ohne, kann es ja nur Zeit und Arbeit sparen. Habe ich nichts gegen. Aber selbst wenn nicht, ne Vermessung ist schnell gemacht, haben ja Gott sei Dank alles dafür da. :)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:20

Ja, klar das werde ich natürlich auch gleich mitbestellen :)

Euch heute viel Erfolg bei der Arbeit :-)

Ich freu mich schon auf den Bericht...

am 18. Juni 2010 um 21:03

So,

Auto ist zerlegt, Ölwanne ist ab, Ansaugstutzen ist auch schon gewechselt. Über Nacht abtropfen lassen und morgen früh wieder zusammenbauen. Also, wer diese Aktion ohne Bühne vor hat zu machen, der ist total irre !!!!!!!!!!! Die Jungens sind ganz schön am fluchen. Ne Klimaleitung haben sie auch abgebaut. D.h. die Klimaanlage ist auch evakuiert. Und mein altes Sieb sowie die Ölwanne ist blitzeblank. Ich hätte mir das Ganze also sparen könne :eek: Naja, Vorsorge ist besser als Nachsorge. Gutes Öl und regelmässige Wartung zeichnen sich wohl aus !!! Ich werde weiter berichten.................

am 19. Juni 2010 um 14:32

So,

fertig ist es. Inspektion incl. Ölsiebwechsel. Öl ablassen, Achse teilw. absenken, Wanne demontieren und reinigen, Ölsieb demontieren, neues Sieb montieren. Motoranlageflächen reinigen, Dichtmittel auftragen, Wanne montieren, Achse montieren, alle Filter wechseln, Öl auffüllen, da auch Klimaleitungen demontiert waren, Klimaanlage neu befüllen und desinfizieren. Alles nochmal nen bisschen blank machen, Probefahrt und fertig. Scheiss Arbeit, aber wer schön sein will, muss leiden. Viel Spass für jeden, der es noch vor sich hat !!!! :D Mein Motor ist allerdings nen BEX ( 1.8T 190 PS). Übrigens, das Rasseln ist jetzt weg. :)

Wer Fragen zu den Fotos hat, einfach fragen.....................

Gruss

Indi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T (BFB) Klackern/Rasseln beim Kaltstart