1,8L Verschiedene Pleuel?
Themenstarter
|
Habe ja gestern eine Kurbelwelle aus einem anderen Motor (auch PF) ausgebaut. Da ich noch ein Pleuel brauche, dachte ich mir ich nehme auch eins von dem Spendermotor. Aber die Ölbohrung vom Pleuel aus dem Spendermotor ist oben. Bei meinem kaputten Pleuel geht die Ölbohrung durch das ganze Pleuel bis zur Lagerschale durch.
Kann ich trotzdem das andere Pleuel verbauen? Der Spendermotor hatte einen Kolbenfresser, ich einen Lagerschaden. |

also, u sagst9 das "spender-pleul" hat nur ein loch im lagerbereich? also das loch ist auf der kurbelwellenseite oder auf der kolbenbolzenseite?
norm. sind die Pleul gleicht, aber schau mal nach der motornummer deines und des spender motors. sind die weit ausseinander? dann könnte es ev. ne technische änderung gegeben haben....
check die sachen mal und meld dich wiedeer :-)
Ladykiller
Beim Spendermotor ist die Ölbohrung vom Pleuel oben auf der Kolbenbolzenseite in Richtung Kolben nach oben. Bei meinem Pleuel ist die Ölbohrung um 180° versetzt nach unten, also meine Ölbohrung geht durch das ganze Pleuel von der Lagerschale bis zum Pleuelbolzenlager durch.
Laut VW wurden die Pleuele 1990 geändert. Mein Motor (PF) ist Baujahr 1990, der Spender (auch PF) 1987/1988 (wusste er nicht genau).
Habe im moment leider keine Chance die Nummer zu lesen, ich weiß nur das vor beiden Motorkennbuchstaben ein Sternchen waren (Heisst das nicht Austauschmotor?).
ou, dann siehts nicht gut aus, ich würde kein anderes pleul einbauen, lagmal, wie ist dann dort das kurbelwellenlager geschmiert?
dass mitem sternchen kann ich dir net sagen, keine ahnung
Ladykiller
Gute Frage wegen der Kühlung... Vielleicht hatte deshalb der Spendermotor einen Kolbenfresser ?
Ladykiller
1,8L Verschiedene Pleuel?
Habe heute das Pleuel mit der anderen Ölbohrung verbaut. Habe bei einem Motoreninstandsetzer gefragt und derbe meinte das das egal ist.