1,8l RP oder 1,6l PN??
tach jungs und mädelz
hab da mal ne frage bzw zwei....
was würdet ihr nehmen nen golf 2 mit 1,6l PN oder nen 1,8l RP Motor??
aus welchem könnte man mehr rausholn, sodass das preis leistungs verhältnis aber noch stimmt?
hoffe dazu kann mir jemand was sagen..
suche hab ich nix genaues gefunden..
gruß Paddi
54 Antworten
Nimm den RP!!
Hab auch so einen und der geht seienmäsig wenn alles in Ordnung und richtig eingestellt ist eh wie Sau.
Den Schnorchel vom Luftfilterkasten noch ausbauen und er hat auch noch ein schönes Ansauggeräusch.
Was willst Du denn: Günstig fahren, Tunen, schlachten oder was... Wenn Du günstig fahren willst nimmst den PN. Wenn er etwas mehr Dampf haben soll den RP. Die Ersatzteillage sollte bei beiden gleich gut sein. Beide können mit KLRs nachgerüstet werden. Eigentlich geht es nur um Deinen Anspruch an die Leistung, um die Unterhaltskosten und um individuelle Geschmäcker. Denn gut und robust sind sie beide.
Und das mit dem Schnorchel würde ich mal flugs sein lassen!
Füre stadt oder auch mal längere fahrten 😉
Is halt auch ne glaubensfrage 😉
🙂 Grüße Jakob
hmm....also günstig fahren is mir wurscht....
was verbraucht der rp denn durschn. auf 100km?
mir wurde von nem tuner der ziemlich viel ahnung von 2ern hat gesagt das der PN genauso gut zieht wie der RP....deswegen bin ich schon die ganze zeit am grübeln was von beiden ich mir denn gets anschaffen bzw erstmal suchen soll, suche nämlich noch einen fürn sommer....
im unterhalt dürfte es ja keinen großen unterschied geben... hab momentan nen 1,3l und der 1,8l würde mich ca. 40€ mehr kosten(im halben Jahr) inne versicherung....
aus welchem motor könnte man denn mehr rausholen? also das es sich preis leistungs mäßig lohnt?
gruß Paddi
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Zitat:
hmm....also günstig fahren is mir wurscht..
Wenn dir das Wurscht ist und du von vorne herein nach Leistung schreist😁 kauf dir doch besser gleich nen GTI oder 16V oder G60......erst ab GTI ist meiner Meinung nach das Tuning überhaupt sinnvoll,PN oder RP Tunen ist bullshit.
Versicherungstechnisch ist da vielleicht der G60 am interessantesten,ich steig jetzt von Golf RP auf Corri G60 um und zahl dann weniger Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Wenn dir das Wurscht ist und du von vorne herein nach Leistung schreist😁 kauf dir doch besser gleich nen GTI oder 16V oder G60......erst ab GTI ist meiner Meinung nach das Tuning überhaupt sinnvoll,PN oder RP Tunen ist bullshit.Zitat:
hmm....also günstig fahren is mir wurscht..
Versicherungstechnisch ist da vielleicht der G60 am interessantesten,ich steig jetzt von Golf RP auf Corri G60 um und zahl dann weniger Versicherung.
Hört sich ja mal verlockend an 🙂
Welche Typenklasse isn der Corri 🙂
🙂 Grüße Jakob
hmjoa sooo wurscht is mir das auch nun wieder nicht....
beim gti 16v oder g60 zahl ich mich inne versicherung dumm und dusselig...es sei denn ich pflanze mir son motor in meine karosse,aber dazu fehlt mir nen zweitwagen und das nötige kleingeld was son umbau verschlingt.....
ob sinnvoll oder nicht spielt ja keine rolle, hab ja nur geschriebn aus welchem man mehr rausholen KÖNNTE nicht das ich es machn will, halte so oder so nix vom rumbasteln das nen kleener motor ne mordspower bekommt aber mit sicherheit nicht so lange hält....
willst du deinen g2 mit rp dann verkaufen oder quasi als zweitwagen fahren/behalten?
gruß Paddi
Zitat:
Und das mit dem Schnorchel würde ich mal flugs sein lassen!
Wieso
Boah,keine Ahnung,weiß nur das der Corri G60 ab 2008 ordentlich billiger geworden ist(cooler Zufall gell😁 )
von 43€ für mein Golf gehts jetzt runter auf 30€ für den Corri,beides Haftpflicht mit Teilkassko 150€ SB,inkl. Aufschlag für die Hifi.
Zitat:
Wieso
Weils illegal ist,schlechteren Motorlauf bringt und beim RP lächerlich klingt.
moin,
hatte nen pn und hab nun nen rp...
verbrauch: pn= ca 6,5l rp= ca 8l
jeweils bei ruhiger fahrweise...
habe den pn nie über 7.3l/100km bekommen, den rp hingegegen schon bei 11l/100km gefahren (auch net ganz serie 😉 ) xD
spritzigkeit= gewinnt (aus meiner erfahrung raus) sicher der rp...
steuern: pn mit d3 108euro, rp mit e2 140euro etwa (glaub ich xD)
MFG RoB
Zitat:
Original geschrieben von Golf||_Paddi
mir wurde von nem tuner der ziemlich viel ahnung von 2ern hat gesagt das der PN genauso gut zieht wie der RP....
Ich finde eher das der RP umwelten besser zieht als der PN
RP + AUG Getriebe mehr braucht man nicht um normal zu fahren
Zum schnell fahren würde ich min PF nehmen
gruß para
Weils illegal ist,schlechteren Motorlauf bringt und beim RP lächerlich klingt.
Herr Weber, das haben sie erschöpfend und präzise beschrieben!
Fast 20 PS mehr und mehr Hubraum führen beim gleichen Auto sicher nicht dazu, dass das schwächer motorisierte Fahrzeug die gleiche Leistung im Fahrverhalten bringt. Wer sowas erzählt.... Ich habe meinen PN noch vor der Tür stehen. Wenn Du meinst, dass er genauso gut geht wie mein 1,8er kannst Du ihn gerne haben.
Wenn die Frage des TE nach möglicher Leistungssteigerung nur aus Jux nd Dollerei gestellt wird, weil er es ohnehin nicht vor hat.... dann sollte dieser Thread meines Erachtens nach geschlossen werden! Zum Thema PN, RP und mehr Power gibt es genügend andere Threads. Die Suchfunktion wird dazu helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf||_Paddi
das der PN genauso gut zieht wie der RP
Völliger Dummquatsch! Der PN ist eine lahme Krücke, mit dem RP kann man leben. Der RF läuft nicht soooviel schlechter als der RP, aber um den geht es hier ja nicht. Der PN ist echt eine Krankheit.
Obwohl... aufregend ist der PN schon... Ich muss mich jedesmal aufregen, wenn ich so einen fahren muss und es gibt einen Traktor zu überholen... 😉