ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?

1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 17:29

hi.

 

ich habe nun seit fast 4 monaten einen sehr gut erhalten golf 2 als 3 türer mit dem 1,8l GX motor mit K(E)? -jetronik und 3-gang-automatikgetriebe und erst 57.000km stehen.

 

bei dem spielte sich folgendes ab:

 

er lief ganz normal, nach ca 2 wochen täglichem fahren ging es los, dass er auf immer weniger zylindern lief und die spritpumpe unter dem auto etwas lauter wurde, bis er dann ausging und beim starten nur noch aus dem auspuff knallte statt anzuspringen, dies passierte ca 3-4mal, immer als er warm wurde ( nach ca 10-15km) nachdem dies mehrfach passierte und er im kalten wieder super ansprang und lief, ging er zum shcluss gar nicht mehr an, er leiert einfach leer durch.

 

Folgendes habe ich gecheckt/erneuert:

Zündkerzen, Zündkabel, verteilerkappe und finger, zündspule, zündmodul, was im wasserkasten auf dem steuergerät fürs motor sitzt getauscht, also zündung ist ok, funke ist kräftig da.

dann habe ich das motorsteuergerät, den großen kraftstoffilter sowie die spritpumpe am unterboden gegen neuteile ersetzt und alle spritleitungen gereinigt. der kraftstoffdruck an der leitung direkt am mengenteiler beträgt ca 6-6,5 bar habe super bleifrei drinne ( kein E10, tank is auch halb voll)

ebenso habe ich sämliche temperaturgeber am motor getauscht und alle 4 einspritzventile herausgebaut, 3 davon ersetzt, da die alten mir abgebrochen sind, beim rausziehen ( gegen neuteile), und habe alle dichtringe, sowie diese einsätze erneuert und dann auch die 4 einspritzleitungen durchgespühlt!

 

nun habe ich auch wie vor der reparatur das problem, dass er einfach leer leiert und habe herausgefunden, es ist alles ok ( also verdichtung der zylinder, zündfunke zündfolge), aber dennoch kommt aus dem mengenteiler kein benzin raus, kein tropfen, hatte die 4 leitungen oben am mengenteilerkopf abgemahct und länger probiert zu leiern, kommt nichts raus, spritpumpe am unterboden bleibt auch laut! die im tank läuft auch und fördert auch benzin.

 

ich weiß einfach nicht mehr weiter. vielleicht kennt einer von euch noch eine mögliche ursache??

 

 

ansonsten hätte ich eine umbau frage: habe einen 1,6l golf 3 mit dem 75ps motor da, der einen starken hecktreffer hat und wollte einfach mal fragen, wie das ausschaut, wenn ich kompletten motorkabelbaum, sowie steuergerät und ansaugkrümmer mit der monomotronc und dem dazugehöhrigen ansaug auf den GX motor schraube, ob das funktionieren würde? falls einer denkt, ich möchte das aus leistungssteigerungs-grund amchen, dann liegt er falsch, denn ich möchte das teil einfach nur wieder zum laufen bekommen, er würde vermutlich eher weniger leistung haben, aber das amcht mir nichts, da ich eher ein ruhiger fahrer bin, vorallem weil der golf auch als winterauto dienen soll.

 

MfG

 

florian

 

 

Beste Antwort im Thema

...mal davon ab würd ich nie eine K-Jet gegen eine Motronic ersetzen!!!

Eher suche ich die Fehlerquelle solange bis ich sie gefunden habe...die Anleitung dazu die der @dodo gepostet hat ist gut, da sollte sich der Fehler schon finden und beheben lassen.

Eine K-Jet ist kein Hexenwerk.

Übrigends: Du hast ja 3 neue E-Ventile eingebaut..die sollte man erstmal spülen, also nicht im Kopf eingebaut "leer spritzen lassen".

Was noch ganz gut ist, dass man etwas VOLLSYNTHETISCHES 2-Taktöl (Mischung 1:200 alle 20.000km) mit in den Tank gibt. Das schmiert die Pumpen und den Mengenteiler und löst Rückstände.

Diese Anleitungen können evtl auch noch helfen:

http://www.ford-capri.ch/

den link "Technik" anklicken und dann weiter zu K-jetronic.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

auf monomotronik ginge schon aber ist ein aufwand da einiges geändert werden müsste

block, kopf können bleiben alles andere wie ansaugung, sensoren ( müsste man prüfen) und kabel müssten getauscht werden.

ggf müsste auch die zentral elektrik getauscht werden je nachdem ob alte oder neue ze.

bei getriebe weiss ich net wegen der automatik.

kolben müssten wohl auch gewechselt werden da die 2 monomotronic 75ps etwas höher als 9:1 haben.

nebenbei du hat kein super bleifrei drin sondern super e5 das andere gibts schon lange nicht mehr ^^

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 22:05

ok. naja ich hab ja beides da als komplettes auto. wollte das mit dem umbau ja so als notlösung machen, da ich einfach keinen fehler finde an der einspritzung beim 2er golf.

 

meine idee wäre nun beim umbau gewesen: motorkabelbaum mit allen sensoren und dem steuergerät vom 3er golf sowie den kompletten ansaug ab kopf. der motor ansich vom golf 2 sollte drinne bleiben, da er ja eigentlich grade mal eingefahren ist. im 2er golf ist meiner meinung anch die neue ZE drinne, es ist ein 88er baujahr mit den stecksicherungen, also nicht mehr die runden stabsicherungen.

nun weiß ich aber nicht genau, wegen den 4 einspritzventilen, ob diese im ansaugkrümmer oder direkt im kopf sitzen beim GX motor, denn sonst würde es ja so einfach echt nich gehen.

 

und mein zweites bedenken wäre das ob diese mono-motronic vom 75ps motor so auf dem 1,8l gx motor läuft, da ich da nicht genau weiß wie es da wegen gemischbildung ausschaut, also wie berechnet er das alles, hat ja keinen luftmassenmesser im ansaug, nicht das es einfach probgrammiert ist und dann nicht passt.

 

und das letze wäre wegen spritleitungen, wie mache ich das passend? haut das mit den kraftstoffdrücken hin, wenn ich nun vom gx die pumpen usw lasse?

 

 

und wie meinst du das mit den kolben? ist das eventuell das mit der gemischbildung? weil wenn ich noch die motoren aufmachen müsste usw, das wäre einfach zuviel aufwand.

 

 

am einfachsten wäre es ja, wenn der gx so wie der nun ist wieder zum leben erweckt wird, nur finde ich keinen fehler! bzw der fehler mit dem fehlenden kraftstoff zwischen mengenteiler und den ventilen kommt mir komisch vor, habe ja auch schon von einem audi 80 b3 den mein bruder bis vor einigen tagen fuhr den mengenteiler mit dem golf gx getauscht, da beide nen 1,8er 90ps sind ( der 80er ist ein JN) und der audi 80 lief genau wie vorher, und ging anscheinend auch etwas besser hatte mein bruder so das gefühl.

es muss irgendeine kleinigkeit sein. kann es sein, dass sowas wie schubabschaltung aktiv ist und irgendein ventil im mengenteiler zu bleibt, wodurch er keinen sprit an die einspritzleitungen gibt? an der drosselklappe sind auch keine schalter drann usw, ist ja recht einfache technik, aber es tut sich einfach nichts, auch bei per geöffneter stauscheibe passiert nichts!

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

spritpumpe am unterboden bleibt auch laut! die im tank läuft auch und fördert auch benzin.

ich weiß einfach nicht mehr weiter. vielleicht kennt einer von euch noch eine mögliche ursache?

..dann würde ich mal die Pumpe überprüfen. Es bringt ja nichts, wenn die Vorförderpumpe fördert, aber die große den Sprit nicht weiterleitet ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 23:09

hi

 

habe die große am unterboden ja erneuert, diese ist auch immer laut. die pumpe welche im tank sitzt, also die vorförderpumpe geht, springt immer etwas später nachm starten an, als die unterm golf, aber fördert kraftstoff, und vorn kommen ja volle 6-6,5 bar an, teilweise gar 7 bar ( also am mengenteiler praktisch an dem anshcluss, der von der zulaufleitung der pumpen kommt)

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

hi

 

habe die große am unterboden ja erneuert, diese ist auch immer laut. die pumpe welche im tank sitzt, also die vorförderpumpe geht, springt immer etwas später nachm starten an, als die unterm golf, aber fördert kraftstoff, und vorn kommen ja volle 6-6,5 bar an, teilweise gar 7 bar ( also am mengenteiler praktisch an dem anshcluss, der von der zulaufleitung der pumpen kommt)

dann liegt es wohl am Mengenteiler denn

Zitat:

ber dennoch kommt aus dem mengenteiler kein benzin raus, kein tropfen, hatte die 4 leitungen oben am mengenteilerkopf abgemahct und länger probiert zu leiern, kommt nichts raus

liest sich eindeutig, wenn da kein weiteres Bauteil dazwischen ist.

Noch etwas. Das ist alles wie so oft, nicht so einfach. Du musst alle Komponenen der K-Jetronik prüfen. Sieh Dir mal den nachfolgenden Link an. Da gibt es einen Systemdruckregler, ist die Funktion gewährleistet? => http://www.networksvolvoniacs.org/.../...chreibung_und_Fehlersuche?...

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

ok. naja ich hab ja beides da als komplettes auto. wollte das mit dem umbau ja so als notlösung machen, da ich einfach keinen fehler finde an der einspritzung beim 2er golf.

 

meine idee wäre nun beim umbau gewesen: motorkabelbaum mit allen sensoren und dem steuergerät vom 3er golf sowie den kompletten ansaug ab kopf. der motor ansich vom golf 2 sollte drinne bleiben, da er ja eigentlich grade mal eingefahren ist. im 2er golf ist meiner meinung anch die neue ZE drinne, es ist ein 88er baujahr mit den stecksicherungen, also nicht mehr die runden stabsicherungen.

egal ob neue oder alte ze die haben beide die stecksicherungen.

neue ze warnblinker auf der lenksäule

alte ze warnblinker neben radio

Zitat:

nun weiß ich aber nicht genau, wegen den 4 einspritzventilen, ob diese im ansaugkrümmer oder direkt im kopf sitzen beim GX motor, denn sonst würde es ja so einfach echt nich gehen.

die düsen sitzen im kopf dazu gibts aber verschlussschrauben so hab ich den pf kopf auf den rp drauf gemacht.

 

Zitat:

und das letze wäre wegen spritleitungen, wie mache ich das passend? haut das mit den kraftstoffdrücken hin, wenn ich nun vom gx die pumpen usw lasse?

die leitungen zum motorraum sollten eigentlich gleich sein

Zitat:

und wie meinst du das mit den kolben? ist das eventuell das mit der gemischbildung? weil wenn ich noch die motoren aufmachen müsste usw, das wäre einfach zuviel aufwand.

die kolben regeln beim 1.6/8l motor des golf 2 und 3 die verdichtung durch die grösse der taschen.

hier siehste mal ein bild davon.

dein gx hat 9:1 die 1.6l monomotronic des g3 haben 9,3:1 und 9,8:1je nachdem welcher der 2 motoren

 

Zitat:

am einfachsten wäre es ja, wenn der gx so wie der nun ist wieder zum leben erweckt wird, nur finde ich keinen fehler! bzw der fehler mit dem fehlenden kraftstoff zwischen mengenteiler und den ventilen kommt mir komisch vor, habe ja auch schon von einem audi 80 b3 den mein bruder bis vor einigen tagen fuhr den mengenteiler mit dem golf gx getauscht, da beide nen 1,8er 90ps sind ( der 80er ist ein JN) und der audi 80 lief genau wie vorher, und ging anscheinend auch etwas besser hatte mein bruder so das gefühl.

würde die benzinleitung stück für stück bis zu den düsen nachprüfen und auch gegebenfalls mal druck und födermenge prüfen

ich bin leider kein gx profi sondern eher rp spezi ^^

hallo

 

zieh doch mal die düsen nochmal aus dem kopf , überbücje dias relais von der / den benzinpumpen , dann hebe die stauscheibe im luftmengenmeser mal an und schau ob aus den düsen was raus kommt !

 

 

ansonsten ist falschluft bei dem system auch ein möglicher fehler , wenn zwischen stauscheibe und einlassventil irgenwo undichtigkeiten im system sind kann der motor kein kraftstoff bekommen oder nur zu wenig was dann probleme macht

 

Mfg Kai

...mal davon ab würd ich nie eine K-Jet gegen eine Motronic ersetzen!!!

Eher suche ich die Fehlerquelle solange bis ich sie gefunden habe...die Anleitung dazu die der @dodo gepostet hat ist gut, da sollte sich der Fehler schon finden und beheben lassen.

Eine K-Jet ist kein Hexenwerk.

Übrigends: Du hast ja 3 neue E-Ventile eingebaut..die sollte man erstmal spülen, also nicht im Kopf eingebaut "leer spritzen lassen".

Was noch ganz gut ist, dass man etwas VOLLSYNTHETISCHES 2-Taktöl (Mischung 1:200 alle 20.000km) mit in den Tank gibt. Das schmiert die Pumpen und den Mengenteiler und löst Rückstände.

Diese Anleitungen können evtl auch noch helfen:

http://www.ford-capri.ch/

den link "Technik" anklicken und dann weiter zu K-jetronic.

Also Thema Mengenteiler. Den GX gab es mit 2 unterschiedlichen Versionen. Die Neueren haben KE-Jetronic, sprich einen elektrohydraulischen Drucksteller seitlich am Mengenteiler angebracht. Es wäre möglich das der defekt ist oder es einen Kabelbruch vom Steuergerät zum Drucksteller gibt. Der Strom liegt zwar nur im Milliampere-Bereich, aber wenn da nix ankommt macht die Feder im Stellelement zu und kein Sprit kommt mehr durch.

Den GX Motorblock kann man ohne Weiteres an einem RP Zylinderkopf samt Mono-Elektronik verwenden, habe ich bei meinem 35i selber so gemacht. Jedoch müssen die Öffnungen für die Einspritzventile am GX Kopf verschlossen werden. Aber so unterm Strich würde ich nicht empfehlen den GX auf RP umzubauen. Jetzt wo schon soviel Geld in den Motor geflossen ist bist du besser beraten den Fehler zu finden und beim GX zu bleiben.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 10:42

hi. also am mengenteiler selber liegt es denke ich nicht, da der vom GX in dem audi 80 Jn meines bruders lief! habe praktisch die 6 schrauben zum luftfilterkasten abgemacht und das komplette teil mit dem vom JN getauscht. ich habe zwischen mengenteiler und dem kotflügel noch so eine ca 5cm lange runde dose, wo ein 90° gewinkeltes gummie ( unterdruck) sowie 2 solche stahlflex spritleitungen drann gehen, das drfte ja der druckregler sein!?

 

ich hatte ja sogar oben am mengenteiler alle 4 einspritzleitungen abgeschraubt und mit hochgehobener stauscheibe ca 1-2 minuten starten wollen, da kommt oben kein tropfen aus dem verteilerkopf!

 

diesen druckregler ( wenn er es denn ist), wie überbrücke ich diesen, dachte auch daran, dass irgendein elektrisches ventil dicht gemacht hat, das würde auch erklären, warum die spritpumpe laut wird, da er ja keinen widerstand zum pumpen hat, wenn ers vor und dann direkt in den rücklauf leitet, statt durch die einspritzventile, welche ja einen gewissen wiederstand bilden ....

 

hab hier einen link, wie das teil bei mir auch aussieht, dieser druckregler

 

http://www.sternzeit-107.de/gallery/KE-Jetronic/6.jpg

hallo

 

und du bist sicher das am mengenteiler grundsätzlich benzin ankommt ?

 

nicht nur druck sondern auch menge ? normalerweise müsste aus dem mengenteiler schon beim lösen der einspritzleitungen sprit rauslaufen durch den haltedruck denn die einspritzventile gehen erst ab etwa 3,5 bar erst auf

 

nicht das die leitung nach vorn zu ist ?

 

das elektrohydraulische stellglied sollte erstmal egal sein denn es regelt erst bei erreichter lamdasondentemperatur

 

solang kein sprit an den düsen ankommt kann der nicht laufen

 

Mfg Kai

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 11:03

hi.

 

ja, es kommt da, wo ich diese hohlschraube an dem mengenteiler rausdrehe, wo auch vorlauf ist sofort sprit raus, wenn ich sie aufdrehe, auch nach 2 wochen ohne was zu amchen hat der noch gut druck. es läuft auch zum rücklauf raus. also statt mengenteiler habe ich ne messuhr angeklemmt, zeigt wie gesagt 6-6,5 bar, teilweise sind auch mal knappe 7 drinne oben drauf, wo die 4 einspritzleitungen ran kommen, kommt nichts raus, auch bei dem kaltstartventil kommt kein tropfen an :( der druckregler kann also nicht sagen, dass praktisch gar kein sprit in die einspritzleitungen kommt, , habe ich das richtig verstanden? also kann ich den ausschließen?

Hi,

wenn der Membrandruckregler, den du verlinkt hast, den gesamten Sprit wieder zum Tank ableitet, liegt am Steuerkolben der volle Systemdruck und es kommt kein Sprit aus den Steuerschlitzen.

Bei deiner eingangs beschriebenen Fehlerentwicklung hätte ich auf den Warmlaufregler getippt, aber du hast wohl KE-Jet.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?