ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8l AAM 75 PS zieht nicht von 2000 - 3000 U/min

1.8l AAM 75 PS zieht nicht von 2000 - 3000 U/min

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:29

N'abend!

Ich hab nun schon seit einer Weile n Problem mit meinem Golf.

Ein 1.8l AAM 75 PS mit 167000 KM auf der Uhr.

Er zieht von 2000 - 3000 U/min nicht wirklich durch sondern stottert sich eher hoch.

Egal ob Voll- oder Halbgas er kommt nicht ausm Tee.

Das ist echt nervig wenns mal etwas schneller gehen muss.

Im Leerlauf dreht er auch nicht so wirklich ruhig meist so um die 1000 U/min, aber auch teilweise schwankt er zwischen 1200 - 1400 U/min.

Und manchmal kracht er auch ganz in den Keller bis 500 U/min, fängt sich dann aber gleich wieder.

Ab 3000 U/min merkt man dann nur einen kleinen Schub.

Neuerdings nimmt er beim Anfahren und kurz nach dem Schalten kein Gas an, immer wenn ich von der Kupplung runter gehe.

Ich hab letztens den Temperaturfühler gewechselt, da er im kalten Zustand fast abgestorben ist im Leerlauf (600 U/min).

Ich hatte gehofft das sich dadurch das Problem mit dem stottern auch erledigt, dies ist aber nicht der Fall! :(

Nun habe ich eine neue Zündspule bestellt.

Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler sind neu.

Die hatte ich schon gewechselt da er wenn es draußen geregnet hatte immer gestottert hat und nur auf 3 Töppen lief bis er Betriebstemperatur erreichte. Seitdem ist es weg.

Auf Falschluft hab ich in schon geprüft, ist aber nix zu finden wenn ich dort mit Bremsenreiniger sprühe.

Lambdasonde funktioniert auch, da ich keine erhöhung des Verbrauchs feststellen konnte (6,5 - 7l, Stadtverkehr 8,5 - 9l).

Fehlerspeicher auslesen wollten wir, aber hinterm Aschenbecher ist keine Buchse zu finden.

Kann mir da jemand weiter helfen was es sein könnte?

Erledigt sich das Problem vielleicht mit der neuen Zündspule???

Danke schonmal im Vorraus! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Buchse ist nicht hinter dem Aschenbecher, sondern neben diesem! Die kleine Abdeckung rechts daneben, oberhalb des Zigarettenanzünders.

Es sei denn, der Wagen ist aus einem 1992er/93er Modelljahr, dort ist noch die 2x2-Buchse verbaut, diese sitzt hinter den Blindkappen unter der Heizung.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:40

93er Modell richtig.

Also muss die Mittelkonsole abgebaut werden?

Nein, du musst nur die Blindkappen raushebeln... neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung.

hmmm kann vieles sein :(

 

kat zugesetzt , benzinpumpe , ansaugluft-tempsensor in der mono

verstellte zündung usw.

hier mal nen bild wo die stecker sind und wie die aussehen

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:49

Zitat:

Nein, du musst nur die Blindkappen raushebeln... neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung.

Achsooooo. :D

Zitat:

hmmm kann vieles sein :(

 

kat zugesetzt , benzinpumpe , ansaugluft-tempsensor in der mono

verstellte zündung usw.

Benzinpumpe schätze ich weniger, ab 3000 U/min zieht er ja gut durch.

Zündung wurde eingestellt nachdem Zündverteiler gewechselt wurde.

Wie sehe ich das wenn der Kat zugesetzt ist?

Alles andere ab Kat wurde auch vor 3 Monaten ausgetauscht.

Hast du den Gummiflansch der Einspritzeinheit überprüft ob der eingerissen ist oder schon ganz durch ist?

 

Gruss Krumelmonster1967

Gummiflansch zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzeinheit auf Riss kontrollieren.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:55

Zitat:

Hast du den Gummiflansch der Einspritzeinheit überprüft ob der eingerissen ist oder schon ganz durch ist?

 

Gruss Krumelmonster1967

Hab heute mit etwas Kraft gegen die Einspritzeinheit gedrückt, hat sich aber nix geändert.

die mono´s sauen auch mal ganz gern,

guck dir mal die stecker an ob die trocken und sauber sind 

 

danach sollte fehler auslesen ganz oben auf der liste stehen

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 22:00

Zitat:

die mono´s sauen auch mal ganz gern,

guck dir mal die stecker an ob die trocken und sauber sind

 

danach sollte fehler auslesen ganz oben auf der liste stehen

Das werd ich gleich mal tun.

Ich weiß gar nicht ob da schon jemals Fehler ausgelesen wurde, nich das der dann 20000 Fehler anzeigt.

Oder löschen die sich automatisch wenn ein Fehler behoben wurde?

nein , aber die löschen sich auch wenn mal batterie draussen ist und so :D

 

würde ich sowieso emphelen , speicher löschen ,

testfahrt machen und nochmal fehlerspeicher gucken 

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 22:14

Also der Flansch scheint wirklich undicht zu sein, die Stecker sind leicht schmierig.

Wie wechsel ich diese am leichtesten?

Oder kann ich die überhaupt selber wechseln?

jupp,

 

haube ab , 3x10er , dann von oben auf die mono gucken da sind 4 schrauben die ab

dann kannste das ganze ding hochnehmen, vorrausgesetzt die stecker sind schon ab :)

 

darunter ist der flansch , auch nur mit 4  schrauben fest

 

zum säubern der stecker nehme ich immer bremsenreiniger ,

der macht sich da echt prima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8l AAM 75 PS zieht nicht von 2000 - 3000 U/min