Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 1.8er: Kupplung rutscht im dritten und vierten Gang bei Vollgas

1.8er: Kupplung rutscht im dritten und vierten Gang bei Vollgas

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:31

Hallo Forum,

mal ne dumme Frage.

Ist es möglich, das die Kupplung bei einem 190E Bj. 1990 1.8 Benziner im dritten und vierten Gang, bei Vollgas, durchrutscht, wenn die Bremsflüssigkeit schon lange nicht mehr gewechselt wurde?

Oder wenn die Bremsen neu gemacht wurden und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, aber der Kreislauf für die Kupplung nicht beachtet wurde?

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Ne, eigentlich nicht, da die Flüssigkeit ja nur für den Hydraulikdruck auf die Druckplatte/Kupplung benötigt wird (auskuppeln/einkuppeln), also beim betätigen des Kupplungspedals.

Den Druck auf die Kupplung selber stellt ja die Druckplatte her und die ist rein mechanisch.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ne, eigentlich nicht, da die Flüssigkeit ja nur für den Hydraulikdruck auf die Druckplatte/Kupplung benötigt wird (auskuppeln/einkuppeln), also beim betätigen des Kupplungspedals.

Den Druck auf die Kupplung selber stellt ja die Druckplatte her und die ist rein mechanisch.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:53

Merci

Hallo, fühlt sich das Einkuppeln

beim Losfahren den auch anders an?

Kommt die Kupplung früher als sonst?

Ich Wechsel die Bremsflüssigkeit

mit einem Druckgerät. Nach grobem Absaugen des Vorrats Behälters, wird neue Bremsflüssigkeit über einen Adapter mit Druck oben in den Vorratsbehälter gegeben.

(Die Gumminippel an den dortigen Verlustanzeigekontakten müssen i.o. sein, sonst gibt es Springbrunnen)

Über diesen Druck des Gerätes läuft neue Bremsflüssigkeit

ins System, wenn man die Entlüftungsnippel an den Radbremsen öffnet.

(Austausch bis frische Flüssigkeit an den Radbremsen austritt.../Kurzfassung)

Da das Kupplungssystem den gleichen Vorratsbehälter nutzt wie die Bremse, könnte ich mir vorstellen, dass im Extremfall, wenn z.B. jemand während der Arbeit auf die Kupplung tritt, der Systemdruck der Wechselgerätschaft auch zwischen Geber- und Nehmerzylinder aufgebaut wird, so dass der Nehmerzylinder praktisch z.B. schon zur Hälfte

ausgefahren ist und die Kupplung so zu sagen immer zur Hälfte gedrückt ist, das Drucklager ständig mitläuft, die Druckplatte die Mitnehmerscheibe gar nicht richtig festhalten kann...

Es wäre zwar Unklar warum sich der Druck im Kupplungssystem nicht in den Vorratsbehälter entspannen sollte. Aber wie ist der Zustand der Manschetten, liegt eine genau vor dem Rücklauf?

Also ausschließen würde ich so ein Szenario nicht.

Da bliebe nur ein öffnen des Entlüftungsnippels unten am Nehmerzylinder....

Wenn die Sache tatsächlich auf diese Arbeit zurückzuführen ist, würde Hoffnung bestehen....

Ansonsten ist die Kupplung tatsächlich Austauschreif.

Schraubergrüße

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:37

Hallo benzbruder,

danke für diese ausführlich Erklärung.

Das werde ich dann mal checken.

Gruss

W.

das klingt für mich schlicht nach einer Kupplung die kurz vor durch ist.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:14

Frage 1:

Mir hat diese Tage jemand gesagt, das man zum Kupplung Wechseln einen Zentrierdorn braucht. Sonst könnte man die Kupplung nicht mittig einbauen. Stimmt das?

Frage 2:

Eine Werkstatt hat mir an für 480€ angeboten. Und gesagt, das evtl. die Hardyscheibe auch repariert werden muss. Das sollte ja wohl das kleinste Übel sein?

Frage 3:

Eine weitere Werkstatt hat mir das für 650€ angeboten und gesagt, das das Schwungrad geprüft werden muss. Evtl ausgetauscht. Das stelle ich mir schon schwieriger vor, oder?

am 16. Januar 2015 um 12:31

Hallo TE ,

zu 1 : Ja ; Zentrierdorn erforderlich . Sonderwerkzeug ( W ) 201 589 08 15 00 . ;)

zu 2 : Zum Preis äußere ich micht nicht . Hardyscheibe reparieren ist fragwürdig . Austauschen wäre besser oder empfehmenswerter , wenn sie denn defekt ist . Übel könnte es sein , wenn man Billighardyscheiben verbaut und nach kurzer Zeit dann doch auf Markenersatzteile zurückgreifen muß . Also müßte das gut geprüft und gut überlegt sein . ;)

Für den Schwingungstilger gilt das Gleiche ( Prüfung ) - sollte bei Deinem 1.8 er verbaut sein .

( 4 , 5 Zyl ja - 6 Zyl. nein ) .

zu 3 : Zum Preis kein Kommentar . Zu " eventuell " kann man wirklich erst etwas sagen , wenn alles geöffnet ist . Die Schwungscheibe sollte auf Brandrisse und Riefen geprüft werden ; das würde ich jedenfalls so machen . ;)

Generelle Hinweise : Der Verschleiß der Kupplingsscheibe kann mittels einer Lehre im eingebauten Zustand am Kupplungsnehmerzylinder gemessen werden . Details wird eine Fachwerkstatt kennen . Das erspare ich mir hier . Haben beide Werkstätten diese Prüfung gemacht oder auf blauen Dunst angeboten ? :confused:

Ergänzung : Sonderwerkzeug / Lehre zum Prüfen MB Werkzeug ( W ) 115 589 07 23 00 . :rolleyes:

Es sollte auf jeden Fall ein selbstzentrierendes Ausrücklager verbaut / erneuert werden . :rolleyes:

Und die Ausrückgabel schaut man sich natürlich auch an ... . :rolleyes:

MB-Bastlerin .

zum Preis: Sachs Reparatursatz für die Kupplung sind ca 180€

Die Reparatur ist kein Hexenwerk, wenn du eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne und ggf. noch jemanden hast, der dich für nen Kasten Bier unterstützt ist das in ein paar stunden gemacht.

*Kurbelwelle hinterm getriebe lösen

*Getriebträger abschrauben

*das Hauptmassekabel hängt da imho auch dran und muss ab

*Getriebe abschrauben (die oberen Schrauben sind ein graus, da heißt es mit verlängerung+verlängerung+kugelgelenk hoffen zu treffen)

*Kupplunggeberzylinder demontieren

*Getriebe raus

*Kupplung tauschen

*wieder zusammenbauen

mit 4 Händen dauert das ?*Daumen 4 h

wäre bei mir 180 Kupplungssatz + 40 Werkstatt + ggf 50 Hardyscheibe = 270 €

450 € fürs machen lassen in der Werkstatt sind meiner Meinung nach nen faires Angebot.

am 16. Januar 2015 um 13:35

Zitat:

...

und ggf. noch jemanden hast, der dich für nen Kasten Bier unterstützt ist das in ein paar stunden gemacht.

Nen Kasten Bier in paar ( 4 ) Stunden für einen Helfer ? Ganz alleine ?

Wie sieht denn der Helfer nach den Stunden aus ?

Kommt natürlich auf die Größe des Kastens und Biermarke an ... .:D

Für den sicheren Heimweg des Helfers sollte der TE schon sorgen ... .:D

Also sich am Kasten besser nicht beteiligen ... .:D

Sorry - der mußte jetzt sein ... .

Spaß - Spaß - Spaß - für Leute , die keinen Spaß und Ironie verstehen ... . :D

Ohne detaillierte Kostenaufstellung / Umfang kann man ein Angebot nur schwer beurteilen ... .:rolleyes:

4 Stunden sind meines Erachtens knapp bemessen .

40 Euro SB Werkstatt für die angesetzte Zeit / Umfang findet man heute kaum noch .

Wenn etwas dazwischenkommt und es sich in die Länge zieht , wird es in einer günstigen bzw. normalen SB Werke auch gerne 100 Euro Tagespreis ... ; so meine Erfahrung . :rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:32

Ok Danke.

Ich muss mir überlegen, wie wir das bewerkstelligen.

Gruss

W.

450€ ist mehr als fair, habe damals inklusive spurstangenwechsel und spureinstellen plus kupplung hardy scheibe und bremsflüssigkeitswechsel 700€ bezahlt. ist aber auch eine sehr faire werkstatt wo ich immer hinfahre, wenn ich es nicht selber machen kann oder keine lust habe mir die finger schmutzig zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 1.8er: Kupplung rutscht im dritten und vierten Gang bei Vollgas