ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI "verschluckt" sich im Leerlauf

1.8 TFSI "verschluckt" sich im Leerlauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. April 2014 um 6:10

Einen wunderschönen wünsche ich.

Ich habe eine Frage an die 1.8 TFSI Fahrer. Ich fahre seit letztem Jahr den neuen FL 1.8 TFSI mit 120 PS. Nun ist mir aufgefallen, daß im Leerlauf der Motor sporadisch nicht unrund läuft, aber sich „verschluckt“ sage ich mal. Eine Art leichtes poltern. Das hört man nicht, das spürt man nur. Bin bis letztes Jahr den B6 mit 1.8 T Maschine (160 PS) gefahren und im Leerlauf lief der richtig sanft, man hat nix gespürt vom Motor.

Nun beim neuen 1.8 TFSI fällt mir halt dieses sporadische „verschlucken“ auf. Ich habe ja schon gehört, daß der 1.8 TFSI im Gegensatz zum alten 1.8 T leicht nagelt im Leerlauf (von außen hört man das nageln, von innen aber nicht). Vielleicht ist das „verschlucken“ auch normal?

Das tritt aber nur bei minimaler Leerlaufdrehzahl auf, wenn die Klima aus ist. Schalte ich diese hinzu und die Drehzahl steigt (oder ich gebe ganz leicht Gas), verschwindet das „verschlucken“ fast vollständig. Ist die Klima aus, geht das wieder alle paar Sekunden los. Kommt wie gesagt nur alle paar Sekunden, für ein paar Sekunden, und nur sporadisch.

Kennt das wer von euch. Kann das mal einer testen, mit nem 1.8 TFSI? Alles ausmachen im Auto und an der Ampel mal „spüren“, ob da sporadisch was „unrund“ läuft und der Motor sich verschluckt?

Grüßle Niggoh

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch schon aufgefallen, das der neue 1,8 er Motor (bei mir 170 PS) im Leerlauf mal an der Ampel

einen winzigen "unrunden" Rumpler macht. Hatte ich beim Vorgänger-160 PS Motor- im FL A3 auch nicht bemerkt.

Hängt vielleicht mit den zwei Einspritzsystemen zusammen oder der verringerten Schwungmasse an der Kurbelwelle. Man kann den Motor ja jetzt auch leichter abwürgen als wie mit dem Alten.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niggoh

Ich habe ja schon gehört, daß der 1.8 TFSI im Gegensatz zum alten 1.8 T leicht nagelt im Leerlauf. Vielleicht ist das „verschlucken“ auch normal?

also bei meinem 1.8 TFSI verschluckt sich nix und nagelt auch nix, den höre und merke ich im Leerlauf praktisch gar nicht...........ist ja auch kein Diesel:rolleyes:

Habe zwar den 1.8 TFSI 160 PS Quattro im Vorfacelift, aber das ist mir noch nie aufgefallen.

Mein 2.0er EA888 rennt auch etwas rauer als der EA113 Derivat im TT meines Bruders.

 

Ist mir auch schon aufgefallen, das der neue 1,8 er Motor (bei mir 170 PS) im Leerlauf mal an der Ampel

einen winzigen "unrunden" Rumpler macht. Hatte ich beim Vorgänger-160 PS Motor- im FL A3 auch nicht bemerkt.

Hängt vielleicht mit den zwei Einspritzsystemen zusammen oder der verringerten Schwungmasse an der Kurbelwelle. Man kann den Motor ja jetzt auch leichter abwürgen als wie mit dem Alten.

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Ist mir auch schon aufgefallen, das der neue 1,8 er Motor (bei mir 170 PS) im Leerlauf mal an der Ampel

einen winzigen "unrunden" Rumpler macht. Hatte ich beim Vorgänger-160 PS Motor- im FL A3 auch nicht bemerkt.

Hängt vielleicht mit den zwei Einspritzsystemen zusammen oder der verringerten Schwungmasse an der Kurbelwelle. Man kann den Motor ja jetzt auch leichter abwürgen als wie mit dem Alten.

Danke dir für deinen Eindruck. Werde das in Kürze bei meiner ersten Inspektion mal ansprechen. Wobei ich mir da keine Hoffnungen mache. Die Österreicher sind "Dieselfiziert". Die kennen keine Benziner mehr. Was ich da schon erlebt habe. (kopfschüttel) Naja, Versuchen kost ja nix.

Jo anmerken kann mans eh aber wie gesagt ich denke auch das es normal ist. Macht jeder EA888 in dem ich bisher gesessen bin. Ist aber zugegebener Maßen schon ein bisschen was für die Prinzessin auf der Erbse ;)

am 26. April 2014 um 17:56

Ist bei meinem 120er auch ein paar mal vorgekommen. Hatte aber ehrlich gesagt einen Marderbiss an den Zündkabeln im Verdacht, aber da war nichts. Bin froh zu hören, dass andere Motoren das auch machen! Habe irgendwo mal gelesen, dass das Nageln typisch für direkteinspritzende Benziner ist.

Schönen Abend noch!

am 26. April 2014 um 20:04

Die Motoren mit Saugrohr- und Direkteinspritzung schalten im Leerlauf regelmäßig zwischen den beiden Einspritzsystemen hin und her. Dies soll ein Verkoken der Injektoren im Brennraum verhindern, während der Kraftstoff ins Saugrohr eingespritzt wird.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass das "verschlucken" daher kommt.

Wie lange dauert es denn, wenn er sich verschluckt? Oder ist das mehr oder weniger nur so ein einmaliger, kurzer Impuls? Das würde dann für die Umschaltung v. oben sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Die Motoren mit Saugrohr- und Direkteinspritzung schalten im Leerlauf regelmäßig zwischen den beiden Einspritzsystemen hin und her. Dies soll ein Verkoken der Injektoren im Brennraum verhindern, während der Kraftstoff ins Saugrohr eingespritzt wird.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass das "verschlucken" daher kommt.

Wie lange dauert es denn, wenn er sich verschluckt? Oder ist das mehr oder weniger nur so ein einmaliger, kurzer Impuls? Das würde dann für die Umschaltung v. oben sprechen.

Nach meinem Wissensstand ist beim 1.8 TFSI mit 120 PS die EA888 2.Generation verbaut.

Erst die 3. Generation des EA888 Motors hat die kombinierte Direkt-/Saugrohreinspritzung, wie z.B. der FL 1.8 TFSI mit 170 PS.

Von daher kann da nix umschalten!

am 26. April 2014 um 20:37

Hab den 160PS 1.8 TFSI, tuts bei mir auch im Leerlauf, und nur wenn er kalt ist, kann aber nix sein ^^

Themenstarteram 26. April 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Wie lange dauert es denn, wenn er sich verschluckt? Oder ist das mehr oder weniger nur so ein einmaliger, kurzer Impuls? Das würde dann für die Umschaltung v. oben sprechen.

Hi Maddin,

meine tut das kurz bereits kurz nachdem ich ein wenig gefahren (nach 1-2 min). Direkt nach nem Kaltstart nicht, weil die Drehzahl direkt nach Motorstart ja etwas erhöht ist. Er tut das dann ob er warm oder kalt ist. Ich kanns jetzt nicht nachvollziehen oder erkennen, woran es liegen könnte.

Auffällig ist halt nur, daß er mal 10 sek schnurrt wie ein Kätzchen, dann mal kurz für 2sek rumpelt bzw. sich verschluckt. Dann ist es wieder für 5 sek gut, dann wieder verschlucken. Total unregelmäßige Abstände, aber bei jeder Fahrt die ich mache. Ich achte da jetzt die letzten Wochen schon immer drauf. Ist halt ärgerlich, weil der alte B6 1.8T sehr viel ruhiger lief.

Cheers

Niggoh

am 27. April 2014 um 2:58

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

 

Nach meinem Wissensstand ist beim 1.8 TFSI mit 120 PS die EA888 2.Generation verbaut.

Erst die 3. Generation des EA888 Motors hat die kombinierte Direkt-/Saugrohreinspritzung, wie z.B. der FL 1.8 TFSI mit 170 PS.

Von daher kann da nix umschalten!

Jap, ist völlig richtig. Der 120 PS hat natürlich nur die Direkteinspritzung. Da habe ich schlampig gelesen.

Dann war diese Theorie von mir in dem Fall für die Tonne. Bitte schnell wieder vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI "verschluckt" sich im Leerlauf