ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 TDCI ruckeln/stottern im kalten Zustand

1,8 TDCI ruckeln/stottern im kalten Zustand

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:55

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Focus im kalten Zustand ruckelt/stottert. Wenn der Motor warm ist fährt er ganz normal. Das Problem trat erst auf, als die Außentemperaturen etwas runter gegangen sind, im Sommer lief er noch ohne Probleme. Zusätzlich muss man morgens ca. 5 sek "orgeln" bis er anspringt.

Ich habe jetzt mal den Kraftstofffilter gewechselt und konnte eine leichte Verbesserung wahrnehmen. Allerdings ist immer noch ein Ruckeln vorhanden.

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich frage mich nämlich ob sich das ganze verschlimmert, wenn es mal richtig kalt draußen ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schlechtes Starten mit abnehmender Temperatur ist bei den TDCI ganz normal.

Das Ruckeln aber nicht.

Wie alt sind die Glühstifte ?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:33

Wie alt die Glühkerzen sind kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto erst letzen Sommer gebraucht gekauft habe.

Glühen die Kerzen also noch nach und erwärmen den Kraftstoff dann die ersten Kilometer? Dachte nämlich die würden nur beim Startvorgang benutzt werden.

Kann ich die Kerzen irgendwie prüfen, ob die verschlissen sind?

Die Vorglühanlage erwärmt nicht den Diesel, sondern die Luft in den Brennräumen.

Das unterstützt die Erwärmung der angesaugten Ladeluft durch das komprimieren durch die Kolben.

In die glühend heisse Luft wird dann der Treibstoff eingespritzt, und explodiert !

Die Glühstifte glühen bis zu 3 Minuten nach einem Kaltstart noch nach, damit der Motor in der Kaltlaufphase.

Defekte Glühstifte verhindern einen "runden" Start, weil dann nicht alle Zylinder zünden, was bei den TDCI dazu führt, dass die Anlassdrehzahl nicht erreicht wird.

Er spritzt dann einfach nicht ein :)

Prüfen kann nur die Werkstatt, und dazu muss jede Glühkerze einzeln gemessen werden.

Dazu müssen die Kabel ab, und dann kann man auch gleich Neue einbauen :D

Kosten etwa 50 Euro !

Meine fliegen so ungefähr alle 50 - 60 T Km raus, egal ob ganz oder defekt !

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 9:19

Ah, ok. Danke für die Eklärung! Dann werde ich das mal als nächstes angehen. Nach dem Wechsel werde ich berichten, ob es das war.

Oder AGR schließt nicht richtig !

:D Okay, auch eine Möglichkeit, auf die Ich persönlich aber Gedanklich garnicht komme, weil normal das AGR eh dicht ist :D

Bevor du in die Werkstatt fährst, prüfe erst mal selber! Musst du mehrfach vorglühen? Hast du nach dem Starten starke Rauchentwicklung zum unrunden Motorlauf? Dann sind es meist die Glühkerzen. Hab die selber bestellt und gewechselt bei meinen TDCI, gibts bei EBAY 10 Euro pro Kerze. Orginal Beru, nachglühfähig.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Prüfen kann nur die Werkstatt, und dazu muss jede Glühkerze einzeln gemessen werden.

Dazu müssen die Kabel ab, und dann kann man auch gleich Neue einbauen :D

Meine fliegen so ungefähr alle 50 - 60 T Km raus, egal ob ganz oder defekt !

Sollte man bei den Glühkerzen auch nur die originalen von Ford verwenden oder kann man auch welche aus dem Internet verwenden? Bzw. welche Marke ist empfehlenswert?

Bei den Zündkerzen soll der Focus da ja recht empfindlich sein (ich weiss schon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ;) aber ich frag lieber vorher)

Ist bei Glühstiften nicht problematisch.

Da ist die Marke ziemlich egal, wichtig ist nur, dass Sie nachglühfähig sind.

Ab Werk sind meistens BERU verbaut, aber BOSCH oder andere Marken funktionieren genauso gut.

Zum Wechsel könnt Ihr ja mal eine Anleitung in " Ford-Gallery.de" Selfmades anschauen.

Welche Kerzen sind denn nachglühfähig und welche nicht?

Ich hab heute welche gekauft, es gab NGK und Bosch zur Auswahl, preislich waren sie gleich, ich hab dann die NGK genommen.

Auf den Internetseiten der Hersteller hab ich jetzt auch nichts zur Nachglühfähigkeit gefunden, also nur ein allgemeiner Absatz aber nichts zu den einzelnen Modellen.

LG, Elwood

edit:

Hab jetzt noch ein wenig weitergesucht, ich denke, alle der in Frage kommenden Kerzen sind nachglühfähig, auch wenn es nicht explizit dabeisteht.

Ja, heutzutage sind nahezu alle Glühstifte nachglühfähig.

NGK ist auch Okay !

Glühkerzen wechseln ist relativ unproblematisch, vorausgesetzt du hast handwerkliches Geschick und passende Steckschlüssel. Du musst nur aufpassen, das nichts in den Motorraum fällt, ich hab ne 8er Nuss dabei verloren. Wie gesagt die Beru sind auf alle Fälle Nachglühfahig und orginal verbaut. Am besten auch ein bissel einsprühen mit W40 oder ähnlichen und nicht zu fest, nach fest kommt ab ;-)

http://www.ebay.de/.../290670868338?...

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:40

Es sieht so aus als wären es die Glühkerzen gewesen. Zur Zeit kein Ruckeln mehr. Mal schauen ob es auch so bleibt wenn es kälter wird.

Habe es nach der Anleitung von Urgrufty gemacht. Verlief soweit ohne Probleme.

Die Kerzen gibt es übrigens hier z.Z. sehr günstig:

http://www.ebay.de/itm/400606189001?...

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 TDCI ruckeln/stottern im kalten Zustand