- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Opel: Wer rettet Bochum?
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern
- Ford: Der Ford-Rekord
- Greencars: Elektroautos lebenslang steuerfrei
- Infotainment: Opel holt G-Kräfte aufs Handy
Opel Meriva A
1,7CDti BJ2004 Schaltung, besonders 1.Gang geht schwer rein
Themenstarter
|
Moin, fast schlagartig ist es schwierig, den 1.Gang einzulegen. Züge und Umlenkungen wurden geschmiert - dennoch hakt besonders der erste. Jetzt frage ich mich, ob das Getriebeöl auch gewechselt werden muß. KM-Stand 108.000 Gruß Niels |

Ein bekannter Schwachpunkt ist die Schaltkulisse (heißt es wohl, wenn ich mich richtig erinnere).Dieses Plastikteil wurde von Opel inzwischen verbessert.
Hatte bei meinem 2004er Z17DTH das gleiche Problem.
Warte noch 10000km, dann gehen die Gänge wieder wie geschmiert rein.
Ja, laut TIS wurde das ab MJ 2004 geändert (Stahl statt Plastik). In meinem ist schon die Stahlausführung verbaut.
Heute Öl kontrolliert. Passten sagenhafte 1l rein. (!!)
Nach TIS wird ab Werk nur eine Minimalfüllung eingefüllt (2cm unter Kontrollbohrung). Ich wußte ja, daß Opel an allen Ecken und Kanten spart, aber sowas? Ich könnte diese Beancounter ermorden, echt.
Das Getriebe ist soweit dicht, nur an einer Achswelle ist eine ganz minimale Ölschwitze zu sehen - da sind nie und nimmer 0,5l durch.
Nach einer Probefahrt wurde das Schaltverhalten schon etwas besser, bilde ich mir ein. Mal sehen. Die Schaltzüge wurden alle nachgeschmiert.
Das machte die Schaltung leichtgängiger, aber dennoch geht der 1. nur schwer rein. Kupplung trennt.
Gruß Niels
BMW 328i 255Km/h V/max
das ist die schaltkullisse. bei mir sind die schaltzüge sogar rausgerutsch aus der führung. danach habe ich sie angestrapst. hat bis heute gehalten, gänge gingen auch sauber rein. mein meriva wird dennoch repariert. sicher ist sicher. bevor die wieder rausspringen. hab morgen termin bei opel. kostet mich dann dann 230euro komplett
1,7CDti BJ2004 Schaltung, besonders 1.Gang geht schwer rein
Schaltkulisse am Getriebe oder meinst Du die Umlenkmimik am Schalthebel?
Gruß Niels
BMW 328i 255Km/h V/max
schaltkulisse am getriebe! es fängt an mit nem hackeligem 1 gang. wird dann immer schlimmer auch in anderen gängen. dann irgendwann springt die schaltkugel aus der kullisse. das wars dann. hab sie dann per hand wieder eingehakt und sie so angestraps das sie sich noch gut bewegen lässt. notreparatur gelungen. allerdings war mir das zu unsicher weil ich viel fahre und da hab ich keine lust irgenwo in der pampa stehen zu bleiben. deshalb kommt das ding jetzt neu!