ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6TDI unruhig nach Kaltstart....

1.6TDI unruhig nach Kaltstart....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. September 2010 um 17:53

Hallo Leute,

also der Motor läuft nach einem Kaltstart, oder sogar erst wenn man ein paar 100m gefahren ist und dann wieder steht recht unruhig, ruckelt und der Drehzahlzeiger schwankt ein paar mm hoch und runter.

Hier mal ein Video davon, das Ruckeln kann man leider nicht so gut hören: http://www.youtube.com/watch?v=6No-bjaLJvw

Ach ja, es hat angefangen, nachdem die DPF-Selbstreinigung zum ersten mal aktiviert wurde, bei knapp 16.000km. Und da hat der Motor genau so reagiert.

Nur dann war auch die Drehzahl bei ca. 1000-1100U/min, also was während der Regeneration normal ist.

Schonmal dankeschön...

MfG Bahamut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens3

 

Ich fahre am Wochende mal auf die Autobahn und nach einer Aufwärmphase heize den Wagen mal auf 160 h/km.

Und schaue danach mal in der Stadt, ob der Verbrauch runtergeht.

Gruß

Jens

Also....für die Geschwindigkeit, die du oben angiebst...brauchst du deinen Wagen aber vorher nicht aufwärmen....da kannst du einfach so losfahren - und der Verbrauch wird danach sicher nicht runtergehen...dafür wirst du aber ganz sicher eine neue Kupplung brauchen!!!

Wenn du nämlich, wie du oben schreibst, 160 Stunden/km (160 h/km) brauchst....fährst du eine effektive Geschwindigkeit von 0,00625 km/h....hehe...was nahezu unmöglich sein dürfte, da sind selbst die langsamsten Kriechschnecken schneller ;)

;-)

soviel mal dazu....hehe....

*klugscheissmodusAUS*

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 24. Februar 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Schwertwaler

Gibt es wohl für beide.In der VW Werkstatt wird über ein Prüfgerät angezeigt ob ein Update verfügbar ist und wenn ja aufgespielt,dauert so ca.2 Stunden.Allerdings scheint das nicht immer verläßlich und ein Update muß unter Umständen erst bei VW angefordert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Schwertwaler

Zitat:

Original geschrieben von Danny Craine

Moin!

Mal so ne Frage : Gibt es das Update nur für den 1.6 TDI BMT oder auch für den normalen 1.6 TDI mit 105PS? Und an wen muss man sich wenden?

 

Danke und Gruß

Danny

Eben nicht, zumindest war in meiner Werkstatt lt. Auslesegerät kein Update vorhanden/kein Update bekannt, erst nach Anruf bei VW hat die Werkstatt erfahren dass es ein Update für mein Auto gibt. Der Servicemeister meines :) hat mir das Update dann draufgespielt und schon lief er wieder wie am ersten Tag. Unverschämt fand ich nur dass ich trotz Garantie und eines klaren Mangels 140 € berappen musste weil das lt. VW kein defekt war sondern mehr oder weniger eine freiwillige Leistung weil ich das Update ja haben wollte :mad: ...ja nee, iss klar....

Aber auch wenns OT ist muss ich dem Forum hier mal danken, denn ohne euch hätte ich(und auch meine Werkstatt) nie erfahren dass es ein Update gibt und würde wahrscheinlich immer noch mit der Rüttelkiste herumfahren. Also Daumen hoch :)

VW steht bezüglich Updates auf dem Standpunkt "never change a running system" - bei der Abfrage, ob es Updates gibt werden nur "kritische" Updates angezeigt, von denen VW der Meinung ist dass die unbedingt aufgespielt werden müssen, auch wenn bisher keine Probleme auftraten (z.B. weil sicherheitsrelevante Fehler behoben wurden). Das ist dann ähnlich einer Werkstattaktion, wenn die Werkstatt angewiesen ist beim nächsten Aufenthalt von sich aus irgendwas zu prüfen oder zu ändern (z.B. die Fußraumausströmer mit Kabelbinder befestigen).

Die meisten Software-Updates gibt es nur, wenn das zugehörige Problem auch bemängelt wird. Dazu sucht der :) dann mit der Problembeschreibung des Kunden in seiner Datenbank und findet eine TPI (Technische Produktinformation), die das Problem beschreibt. In dieser TPI steht dann ein sogenannter SVM-Code (Software-Versionsmanagement), den der Werkstattmitarbeiter nun in seinen VAS-Tester eingibt. Und schon wird das Update installiert.

vg, Johannes

Hallo,

ich habe meinen Wagen heute abgeholt. Der erste Eindruck ist positiv. AGR Kühler und Ventil wurden ausgewechselt. Zusätzlich wurde neue Softwareupdate aufgespielt bei der ich sofort gemerkt habe das mindestens eine Änderung statt gefunden hat. Bei loslassen des Bremspedals erhöht sich der Leerlauf des Motors knapp unter 1000u/min. Dies ermöglicht eine verbesserung der Anfartsschwäche. ich hoffe das die Leeerlaufschwankungen beseitigt wurden und ich ein ruhige Fahrt geniesen kann.

Grüsse

am 24. Februar 2012 um 18:22

140 Euro? Spüren die in WB die Einschläge noch? Frage ist jetzt da ich noch Garantie auf die Kiste habe,kostet mich das trotzdem was oder komme ich um diesen Betrag herum?

Aber die wichtigste Frage ist doch,bringt mich/uns Wackelkandidaten voran oder bleiben wir auf dem "ab und zu Wackellevel"?

Gibt es da schon Erfahrungen?

Fakt ist, ich ruf da mal an, also in WB, da bei dem Probelm neulich auch kein neues SW Update angezeigt wurde. Ich weiss nur,2011 oder 2010 habe ich schon ein Softwareupdate bekommen, hatte ich in dem Erfahrungsbericht 1.6 TDI gepostet (hab ich schon lange keinen Blick mehr reingeworfen). Verbessert wurde damals die Anfahrtschwäche am Berg sozusagen,da man hier sehr viel Gas geben musste damit die Karre nicht ausgeht.

Also, von wann ist das Update?

Gruß

Danny

am 24. Februar 2012 um 18:53

@Bluemotion : Ist das rütteln/schütteln des Motors im Leerlauf z:b. an einer Ampel - auch wenn er schon warm ist - mit dem Update beseitigt oder hattest Du nie das Problem,sondern nur die Unruhe beim Kaltstart?Und unter welcher Nummer hast Du VW kontaktiert?

Danke und Gruß

Danny

am 27. Februar 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Danny Craine

@Bluemotion : Ist das rütteln/schütteln des Motors im Leerlauf z:b. an einer Ampel - auch wenn er schon warm ist - mit dem Update beseitigt oder hattest Du nie das Problem,sondern nur die Unruhe beim Kaltstart?Und unter welcher Nummer hast Du VW kontaktiert?

Danke und Gruß

Danny

Hi,

das rütteln (egal ob warm oder kalt) im Leerlauf bzw. an Ampeln usw. ist vollständig behoben. Vorher (also bis Anfang Januar) hatte ich nie Probleme und nach dem Update auch nicht mehr. VW selbst habe ich nicht kontaktiert, dass wurde von meinem :) erledigt.

@Danny Crane:

Die 140 € musste ich trotz Garantie bezahlen, hat meinen :) nicht sonderlich interessiert dass ich Garantie hab. Er meinte, dass es nur die Garantieverlängerung ist und diese nicht für die Kosten aufkommt. Hatte die normale 2-Jahres-Garantie und habe zusätzlich beim Kauf die Garantie auf nochmals 2 Jahre verlängert. Die damals abgeschlossene Garantieverlängerung zahlt bei solch "freiwilligen" Leistungen nicht, laut Aussage meines :) beeinhalten jedoch neu abgeschlossene Verlängerungen mittlerweile auch diese Kosten.

am 1. Dezember 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Hier die genauen Infos aus unserem "Partner-Net."

Aktionsart Werkstattaktion

Bezeichnung 23F7 - Motorsteuergerät

Betroffene Modelle diverse VW-Modelle mit 1.6 l CR TDI-Motor MJ 2010/2011

Technischer Hintergrund An diversen VW Fahrzeugen mit 1.6l CR TDI – Motoren besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund eines fehlerhaft ausgeführten Massekontaktes im Motorsteuergerät zu Startproblemen bei niedrigen Außentemperaturen kommen kann.

Maßnahmen Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Motorsteuergerät ersetzt.

Zeitaufwand Ersatz Motorsteuergerät - je nach Modell - 20 ZE, 50 ZE, 60 ZE, 80 ZE 

 

weiss jemand bis welchen baujahr und genauen Monat oder bis welche Fahrgestellnummer die steuergeräte probleme haben? oder welche Motorsteuergeräte mit welcher Teilenummer probleme haben?

haben golf 6 10/2010 1.6 diesel. Solange wird verlängerte garantie haben würde ich versuchen motrosteuergerät auszutauschen falls unser betroffen ist

Wenn du keine Probleme diesbezüglich hast, würde ich da gar nichts machen lassen.;)

Bei meinem wurde das Steuergerät auch getauscht obwohl ich keine Probleme mit dem Kaltstart hatte.

Das Resultat war und ist immer noch ein leicht höherer Verbrauch gegenüber des Seriensteuergerätes, bei absolut gleichen Fahrbedingungen.

Leider hat VW dem Rückbau des Steuergerätes nicht zugestimmt, ist mir mittlerweile aber auch Latte.

Der 1,6er TDI läuft in meinem Plus jedenfalls absolut zuverlässig, da pfeife ich dann auf ein paar Zehntel liter mehr Sprit.

Ich tetste jetzt nur mal aus wie lange der 1,6er CR hält, sprich ich werde den Golf mal als Langzeitobjekt behalten.

Ich sehe gerade hier gibt es auch einen Thread zu diesem Problem.

Ich habe zu meinem krassen Problem schon etwas gepoastet.

 

http://www.motor-talk.de/.../...mstart-beim-anfahren-t4878748.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6TDI unruhig nach Kaltstart....