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1.6TDI Ultra Erfahrungen

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. November 2013 um 18:32

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Ultra Version?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das er sparsamer als der normale 1.6 TDI ist.

Beste Antwort im Thema

Wir haben vor 4 Tage eine A3 Sportback Ultra mit 1.6 TDI gekauft. Wir wohnen in den Niederlanden, und es gab große Steuervorteile um einen Ultra zu kaufen noch im Jahr 2013.

Vorher sind wir eine in 2006 neu gekaufte A6 Avant 2.0 TDI mit 80 L Tank gefahren. Da waren wir gewöhnt um über 1200 km zu absolvieren mit einen Tankfüllung. Letzte Fahrt war noch für 730 km Sprit darin, und wir hätten 550 km gefahren – also ungefähr 1380/80 = 17,3 km/l oder 5,8 l/100 km. Der für uns normale Verbrauch ist 6 – 6,2 l/100 km.

Unseren Fahrstil hat sich mit dem A3 nicht geändert, d.h. ungefähr so schnell wie gesetzlich erlaubt. Wir sind fast nur Autobahn gefahren, meistens echte 120 km/h und 130 km/h.

Die ersten Ergebnisse sind extrem enttäuschend. Innerhalb von 700 km, das sind die ersten Kilometer, müssten wir sofort zur Tankstelle fahren, und 42 Litern Diesel flossen hinein. Das heißt: genau 6 l/100 km oder 16,7 km/l. Das finde ich erstaunlich. Unterwegs haben wir festgestellt dass die Verbrauchsmessung bei 120-130 km/h sich leicht unter die 6 l/100 km bewogen hat. Nur auf eine ebene Fahrbahn mit leichter oder gar kein Rückwind und echte 80 km/h konstanter Geschwindigkeit, haben wir Ziffern unter 4,0 l/100 km sehen können (bis an 3 l/100 km). Bei 100 km/h liegt der Verbrauch eher bei 5 l/100 km.

Das Auto ist noch in der Einfahrphase. Aber dass die innere Reibung sich noch viel ändert, erwarte ich nicht.

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Themenstarteram 18. November 2013 um 20:28

Wie hoch ist jetzt der wirkliche Gewichtsvorteil?

Die 100kg sind wohl nicht ganz korrekt und werden nur angeblich erreicht da der Ultra nicht mit magnetic ride, Panoramadach usw. bestellt werden kann.

Glaub ich auch nicht, vermutlich keine 20 kg im Gegensatz zum normalen 1.6 TDI. Es wäre viel zu teuer für ein normales Serienfahrzeug, nennenswert andere Komponenten zu verbauen.

Auch die längere Übersetzung im 6. Gang ist nicht richtig, sofern wie stark zu vermuten, das Getriebe vom Golf Bluemotion eingesetzt wird. Die Achsübersetzung ist länger im Gegensatz zum 1.6 TDI, nach oben hin gleichen sie die Gänger wieder an. Die 6. Gänge haben weniger als ein Prozent Unterschied.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:57

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Gibt es hier wirklich noch niemanden der den A3 Ultra hat bzw. ihn Probegefahren ist?

Wir haben vor 4 Tage eine A3 Sportback Ultra mit 1.6 TDI gekauft. Wir wohnen in den Niederlanden, und es gab große Steuervorteile um einen Ultra zu kaufen noch im Jahr 2013.

Vorher sind wir eine in 2006 neu gekaufte A6 Avant 2.0 TDI mit 80 L Tank gefahren. Da waren wir gewöhnt um über 1200 km zu absolvieren mit einen Tankfüllung. Letzte Fahrt war noch für 730 km Sprit darin, und wir hätten 550 km gefahren – also ungefähr 1380/80 = 17,3 km/l oder 5,8 l/100 km. Der für uns normale Verbrauch ist 6 – 6,2 l/100 km.

Unseren Fahrstil hat sich mit dem A3 nicht geändert, d.h. ungefähr so schnell wie gesetzlich erlaubt. Wir sind fast nur Autobahn gefahren, meistens echte 120 km/h und 130 km/h.

Die ersten Ergebnisse sind extrem enttäuschend. Innerhalb von 700 km, das sind die ersten Kilometer, müssten wir sofort zur Tankstelle fahren, und 42 Litern Diesel flossen hinein. Das heißt: genau 6 l/100 km oder 16,7 km/l. Das finde ich erstaunlich. Unterwegs haben wir festgestellt dass die Verbrauchsmessung bei 120-130 km/h sich leicht unter die 6 l/100 km bewogen hat. Nur auf eine ebene Fahrbahn mit leichter oder gar kein Rückwind und echte 80 km/h konstanter Geschwindigkeit, haben wir Ziffern unter 4,0 l/100 km sehen können (bis an 3 l/100 km). Bei 100 km/h liegt der Verbrauch eher bei 5 l/100 km.

Das Auto ist noch in der Einfahrphase. Aber dass die innere Reibung sich noch viel ändert, erwarte ich nicht.

Fahre den A3 Ultra seit einem Monat (2415 km) und schließe mich weitestgehend der Beurteilung meines Vorredners an - die Verbrauchswerte sind enttäuschend:

Mein FIS - zeigt 4,6 l/100km - reell sind es aber 5,13 laut Tankbeleg. Dabei fahre ich überwiegend Landstraße unter Beachtung der Schaltanzeige (und der Verkehrsregeln;-)). Der Tagesverbrauch zeigt regelmäßig unter 4 Liter/100km an und dennoch muss ich bisher bei spätestens 830km tanken.

Positiv zu vermerken ist, dass der Motor recht durchzugsstark ist und ein kurzer Vollgastest auf der Autobahn hat per GPS gemessene 208 km/h (A99 - kein Gefälle) ergeben.

Mein Fazit:

Die Entscheidung fiehl auf den A3 Ultra 1.6 TDI, auf Grund der angegebenen niedrigen Verbrauchswerte - die ordentliche Fahrleistung ist zweitrangig.

Daher würde ich ihn nicht mehr kaufen.

wie beim golf blue motion, diesmal haben sie extrem geschummelt. 3,2l am popo

Ich habe nun seit Freitag auch einen 1.6 TDI ultra Sportback. Mit den anfänglichen Verbrauchswerten bin ich erstmal zufrieden (auf Anhieb auf Misch-Strecke 4.3 Liter).

Allerdings habe ich doch schon mal eine Frage: Der Wagen zieht super (aber 1500 Umdrehungen, ist klar). Jedoch habe ich das Gefühl, dass der 1. Gang irgendwie blockiert ist. es fühlt sich so an, als ob kurz vor 2.000 Umdrehungen eine Sperre aktiviert wird, was mich zum Hochschalten zwingt. Dann fällt die Drehzahl erstmal wieder kurz unter die 1.500.

Anfahren aus dem Stand macht (noch) nicht so richtig Freude. Wenn er aber erstmal läuft, ist alles bestens. Habt ihr das auch?

Zitat:

@driveshaft schrieb am 8. Juni 2015 um 10:34:34 Uhr:

 

Anfahren aus dem Stand macht (noch) nicht so richtig Freude. Wenn er aber erstmal läuft, ist alles bestens. Habt ihr das auch?

Dass das Drehmoment im ersten Gang begrenzt wird machen viele Hersteller - dient schlicht und einfach dazu die Bauteile zu schonen und nicht 250Nm (oder mehr) auf die Antriebswelle, Reifen, Kupplung etc loszulassen

Man gewönt sich dran

Mein Opel Astra ist im 1. Gang auch massiv abgeschnürt ..... nicht toll, aber "thats life".

am 9. Juni 2015 um 19:14

Unsere A3 Sportback Ultra von Januar 2014 hat jetzt 70000 km gefahren, siehe mein Bericht vom 14.01.2014. Nach Einfahren hat das Verbrauch sich nicht geändert, Mittelwert ist und bleibt 5,2 l/100 km. Innerhalb von 800 km werden wir zur Tankstelle gebeten. Und im Tank passen nicht mehr als 43 Liter -vergleiche das mal mit unsere 80 Liter A6 2.0 TDI und Verbrauch von fast 6 l/100 km!

 

Das Positive ist, dass wir weiter sehr zufrieden sind. Die A3 lasst sich fahren wie eine grossere Audi: sehr stabil und ruhig, und es ist noch überraschend geräumig.

am 9. Juni 2015 um 19:14

Unsere A3 Sportback Ultra von Januar 2014 hat jetzt 70000 km gefahren, siehe mein Bericht vom 14.01.2014. Nach Einfahren hat das Verbrauch sich nicht geändert, Mittelwert ist und bleibt 5,2 l/100 km. Innerhalb von 800 km werden wir zur Tankstelle gebeten. Und im Tank passen nicht mehr als 43 Liter -vergleiche das mal mit unsere 80 Liter A6 Avant 2.0 TDI und Verbrauch von fast 6 l/100 km!

Das Positive ist, dass wir weiter sehr zufrieden sind. Die A3 lasst sich fahren wie eine grossere Audi: sehr stabil und ruhig, und es ist noch überraschend geräumig.

Kann mir denn jemand beantworten ob der "normale" 1.6 TDI (Euro 5) gegenüber dem Ultra (Euro 6) irgendwelche Nachteile hat?

Ist es an und für sich der gleiche Motor nur 5 PS Unterschied?

 

Und der Euro 5 ist aber auch nicht mehr der EA189, oder? ;)

Zitat:

@Socke91 schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:33:26 Uhr:

Kann mir denn jemand beantworten ob der "normale" 1.6 TDI (Euro 5) gegenüber dem Ultra (Euro 6) irgendwelche Nachteile hat?

Ist es an und für sich der gleiche Motor nur 5 PS Unterschied?

Und der Euro 5 ist aber auch nicht mehr der EA189, oder? ;)

Wir fahren (neben einem A6 TDI Ultra STronic, AdBlue VFL) einen A3 Ultra, Handschaltung mit 110 PS. Er ist jetzt gut 1 Jahr alt. Soweit mir bekannt (Auskunft vom Verkäufer beim Kauf) erfüllt er nicht die Euro 6 Norm, sondern ist "nur" irgendwie etwas besser als Euro 5. Einen AdBlue Tank hat er auch nicht. Hat sich da seitdem etwas getan?

Die Anfrage nach dem "Schummelmotor" auf der Audi-Seite ergibt (wie auch beim A6), dass die Fahrgestellnummer in der "Schummelmotor-Datenbank" nicht bekannt ist.

Der minimale Verbrauch war bisher auf einer Strecke von Köln nach (ungefähr) Paderborn wie im Bild ersichtlich.

Die Frage, inwieweit es sich um den selben Motor (mit 5 PS Unterschied) ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist die Motorsteuerung etwas unterschiedlich!?

Danke für deine Erfahrungen. Zumindest kann ich mir jetzt schonmal sicher sein, dass der Ultra nicht von der Rückrufaktion betroffen ist :)

Der Verbrauch von dir ist natürlich wirklich spitzenmäßig (auch wenn er wohl wenig repräsentativ ist :D )

 

Kannst du denn ungefähr abschätzen wie lang er braucht bis er warm gelaufen ist?

Mein 2.0er lässt sich relativ viel Zeit - Ich schätze mal bei den derzeitigen Temperaturen 5-10 min bei 2000 Umdrehungen bis das Kühlwasser auf 90° ist.

Geht das beim 1.6er schneller?

Bin momentan auf der Suche nach nem Gebrauchten für meine Eltern und sie fahren eben öfter auch mal Kurzstrecke. Deshalb bin ich auch noch sehr unsicher ob Benziner oder Diesel... Das ist allerdings ein anderes Thema ;)

Zitat:

@Socke91 schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:40:26 Uhr:

Danke für deine Erfahrungen. Zumindest kann ich mir jetzt schonmal sicher sein, dass der Ultra nicht von der Rückrufaktion betroffen ist :)

Falls Du den Wagen von einem (Audi) Händler holen willst, würde ich mir das nochmal schriftlich geben lassen. Es könnte ja sein, dass bei meinem irgendetwas bei der DB-Abfrage schief gelaufen ist. (Ich habe allerdings auch gelesen, dass bei allen A3 mit dem Alter der Motor quer eingebaut ist - und die sind angeblich alle nicht betroffen.)

Zitat:

@Socke91 schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:40:26 Uhr:

Der Verbrauch von dir ist natürlich wirklich spitzenmäßig (auch wenn er wohl wenig repräsentativ ist :D )

So ganz repräsentativ ist der auch bei mir nicht. :) An dem Tag war ich aufgrund einer Grippe "nicht gerade in Höchstform" und habe mich mit ACC (auf max. Distanz) einfach hinter die LKWs geklemmt und war (gewissermaßen "unterstützt" vom Spurhalteassistenten) froh, "nicht selbst" fahren zu müssen. Normaler Weise liegt man bei vorausschauender und bremsenschonender Fahrweise (bei 100-110 km/h) so bei 3,3 - 3,5 Liter.

Zitat:

@Socke91 schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:40:26 Uhr:

Kannst du denn ungefähr abschätzen wie lang er braucht bis er warm gelaufen ist?

Mein 2.0er lässt sich relativ viel Zeit - Ich schätze mal bei den derzeitigen Temperaturen 5-10 min bei 2000 Umdrehungen bis das Kühlwasser auf 90° ist.

Geht das beim 1.6er schneller?

Bin momentan auf der Suche nach nem Gebrauchten für meine Eltern und sie fahren eben öfter auch mal Kurzstrecke. Deshalb bin ich auch noch sehr unsicher ob Benziner oder Diesel... Das ist allerdings ein anderes Thema ;)

Das kommt mir eher nach weniger als 5-10 Minuten vor. Ich habe da aber nie so richtig drauf geachtet - kann ich morgen mal machen; ich fahre da in den Nachbarort. 2000 U/min sind bei der Übersetzung des Ultras allerdings schon eher hochtourig. :cool:

Ich bin allerdings auch gewohnt, Diesel zu fahren, daher mag es sein, dass ich was Warumlaufzeiten angeht etwas abgehärtet bin.

Der Motor ist, wenn er Leistung bringen muss (Beschleunigen), etwas "knurrig". Wenn er konstant läuft, ohne groß Leistung zu bringen (z.B. auf gerader, ebener Strecke) ist er dann aber sehr leise. (Natürlich kein Vergleich mit dem A6, aber man kann mit dem A3 recht angenehm lange Strecken fahren.) Im letzten Winter hatte ich übrigens nie Probleme mit kalten Wetter. Die Heizung (Klimaautomatik) ist gut.

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