ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.6l 71ps Bj. 1995 Klackern sobald man den Motor startet...Hilfe?

1.6l 71ps Bj. 1995 Klackern sobald man den Motor startet...Hilfe?

Opel Astra F
Themenstarteram 15. September 2014 um 14:42

Hallo liebe MotorTalk community,

ich habe einen Opel Astra F cc 1.6l 71ps baujahr 1995 und folgendes problem:

- Sobald ich den Motor starte, fängt ein dunkles klackern an das wahrscheinlich von den Hydrostößen kommt da das klackern von oben kommt.

Wir haben die Hydrostöße gewechselt, den Zahnriemen, Keilriehemn und beide Zahn.-Keilriehmenspanrolle, Ölpumpe ebenfalls.

Nachdem alles gewechselt wurde, kam ein neues Klackern,, nähmlich ein Helles lauteres klackern ebenso von oben (bei den Hydrostößen)

"Vielleicht ist auch eine Ölleitung verstopft und ein Hydrostoß kann kein/ nicht genügend Öl ziehen kann es davon kommen? Wenn ja, ist es aufwendig dieses Problem zu beheben?"

Habt ihr evtl. irgendwelche tipps die mir Helfen können?

Ich war mit dem Wagen bei einer Werkstatt, die sagten das es von den Hydrostößen kommt obwohl diese Gewechselt wurden...

Um das zu Reparieren sind etliche kosten fällig, und da der wagen schon älter ist, ist es nicht von sinne mehr Geld für die Reparatur auszugeben als der Wagen überhaupt gekostet hat.

Habt ihr Ideen?

Würde den wagen gerne behalten und ihn nicht "verrecken" lassen.

Werkstatt: Wagen kann gefahren werden, aber wird irgendwann den Geist aufgeben.

Help? (:

 

Danke

 

MfG

Marco L.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. September 2014 um 19:11

Video des problems: https://www.youtube.com/watch?v=odH74Lu5g_M

Selbst aufgenommen Ton ist nicht wirklich gut aber Hörbar

Seit wann hast du den wagen? Hört such im Video für mich vollkommen normal an.

Wenn du sagst. Es wurden teile getauscht. Gehe ich von markenneuteilen aus... Richtig??

Nockenwelle auf laufspuren geprüft?

Das hellere klackern hab ich gehört....

Das der Zahnriemen nicht richtig liegt?

würde beinah vermuten das der Riemen

Franzen hat und die aufs Gehäuse schlagen...

nur son Gedanke.

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Seit wann hast du den wagen? Hört such im Video für mich vollkommen normal an.

Wenn du sagst. Es wurden teile getauscht. Gehe ich von markenneuteilen aus... Richtig??

Nockenwelle auf laufspuren geprüft?

Hallo,

habe den Wagen seit ca. 1 1/2 Monate.

Ja wurde, ja sind markenneuteile.

Nockenwelle ist einwandfrei ...

Könnten nur die Hydrostößel oder die Kipphebel sein, aber da ich mich damit nicht so gut auskenne, trau ich mich da nicht ran. Die Werkstatt würde das machen, aber das lohnt sich nicht da der Wagen schon älter ist und die kosten hoch wären "laut Werkstatt".

Danke

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Alphadragon

Das hellere klackern hab ich gehört....

Das der Zahnriemen nicht richtig liegt?

würde beinah vermuten das der Riemen

Franzen hat und die aufs Gehäuse schlagen...

nur son Gedanke.

Hallo,

den Zahnriehmen hatten wir nochmals überprüft und der liegt richtig.

Gibt es sonst noch etwas anderes, außer die Hydrostößel oder der Kipphebel, das dieses Geräuch verursachen könnte?

Danke

Ich sag mal so, ich höre da nichts besonderes raus. Da du den wagen scheinbar nur mit def hydros kennst, meine ich das du dir umsonst einen kopf machst.

Kannst aber gern Bescheid geben, dann verschieb ich das zu opel motoren. Das hast du nochmal gute Leute die dir was sagen könnten...

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich sag mal so, ich höre da nichts besonderes raus. Da du den wagen scheinbar nur mit def hydros kennst, meine ich das du dir umsonst einen kopf machst.

Kannst aber gern Bescheid geben, dann verschieb ich das zu opel motoren. Das hast du nochmal gute Leute die dir was sagen könnten...

Doch das hört man raus, ich werd Morgen auch nochmal ein neues Video machen wo der Ton dann besser ist.

Ja das wäre nett :)

Danke

am 12. November 2014 um 7:27

Mal ein dünneres öl probiert?

Ich höre da auch nichts. Hört sich an wie mein alter vectra.

Hört sich stark nach dem normalen klackern des Einspritzventils an. Wie Papst schon sagt, nichts wirklich ungewöhnliches zu hören... Meiner klingt genauso..

sorry... widersprechen zu wollen.... meine ohren hören da schon was.!!

und ich glaube auch nich:rolleyes:, das es von dem zentraleinspritzventil kommt.

da der TE auch noch sagt...."" Doch das hört man raus, ich werd Morgen auch nochmal ein neues Video machen wo der Ton dann besser ist."" würde ich das geräusch dann also als noch stärker einschätzen, als es so schon ( für mich ) raus zu hören ist.

ich würd auch sagen ventiltrieb...... oder gaaaanz vllt. ein riss im krümmer.

( leichter klugscheissermodus an ) das ding hat keine kipphebel, sondern schlepphebel.!;):p

und gerade bei schlepphebeln, wo die hydros nich mehr hinter her kommen, is das ganze dann ehr ein etwas dumpferes geklackere...... sind nu neue hydros drin.... ist es ne zeit lang eben ehr ein helleres klappern.

also die schleppis einfach mal prüfen, ob die zu dolle eingelaufen sind.... und hat die nocke wirklich kaum, bis gar keine einlaufspuren.???

unter umständen is/ sind auch die führungsplättchen, die auf den ventilen sitzen, verrutscht/ beiseitegefallen und die schleppis haben jetzt keine richtige führung.:rolleyes::eek::(

meine frage is:rolleyes:..... es wurde geschrieben....

"" wir haben die hydrostössel gewechselt....... ""

wieso muss denn jetzt die werke ran.:confused:

zur not, kommt man an die schlepphebel/ hydrostössel und die führungsplättchen auch ohne ausbau des NW.-gehäuses ran........ dazu gehört dann wohl schon ein wenig erfahrung und das werkzeug, aber es geht.

wie habt "ihr" denn die hydros gewechselt.?:confused:

-a-

Auch so ein Gedankengang, ok. Im Vergleich zur Stimme ist das Geräusch schon sehr leise und deshalb geh ich gen E-Ventil. Evtl. können aber auch die die Ventilfedern lahm sein oder sowas. Ich find jedenfalls so erstmal nicht auffällig...

zur not hätte ich "natürlich" noch einen ersatzmotor hier rum liegen.:)

ca. 100km./ trotzdem kopfdichtung, zahnrienem und co. schon neu...... usw... komplett mit anbauteilen und kabelbaum.

und nen motortausch is bei dem "minimotor" ja so schnell gemacht, das es wohl leichter/ schneller und günstiger is, gleich alles zu wechseln und dann noch alle anbauteile doppelt zu haben.

aber da könnte er sich ja bei mir, über PN., melden.....

-a-

Kumpel hatte genau das Geräusch es war die Krümmerdichtung am Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.6l 71ps Bj. 1995 Klackern sobald man den Motor startet...Hilfe?