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1.6i - Hohe Steuern wegen falscher Schadstoffklasse?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:49

Hallo erstmal allerseits! :)

ich bin neu hier, fals ich also etwas falsch gemacht habe, bitte ich das zu entschuldigen - ich habe via SuFu absolut kein Thema gefunden, dass meinem Problem entspricht.

 

Zum Thema/Problem:

Ich bin ab demnächst stolzer Besitzer eines Audi A4 B5 8D 1.6i mit 74 KW, Baujahr '95 und EZ am 29.05.1995.

Laut Recherche werden für das Fahrzeug (Euro 2, 1595ccm) ca. 117€ Jährlich an Steuern fällig.

Im AU-Bericht wurde die Emissionsklasse/(-SN/Code) **26 vermerkt, was ja auch Euro 2 entspricht (Wie die DEKRA auch folgerichtig auf dem HU-Bescheid angibt), das Messprogramm war "G-Kat" - Also quasi das, was ich erwartet habe und was man im Internet mit etwas "Gegoogle" auch herausfindet.

Jetzt kommt aber das Problem: Im Fahrzeugschein ist die Emissionsklasse 0406 angegeben! das entspricht Euro 0 mit Ozonfahrverbot, kostet mich ca. 405€ im Jahr und ist schlicht nicht korrekt, wie die AU ja auch ergeben hat.

Kenn sich jmd. mit so etwas aus und kann mir sagen wo das Problem liegt, oder ist das schlicht in Fehler im Fahrzeugschein? Ich habe mich nun ewig damit beschäftigt, etwas in diversen Foren heraus zu finden, allerdings scheine ich wohl vor einem einzigartigen Problem zu stehen. Alles was ich in der Richtung finden konnte war die "Umschlüsselung" auf Emissionsklasse 30 und damit D3-Norm, was mir natürlich nicht viel weiter hilft.

Im Fahrzeugschein bei Punkt [14] (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) wird auf Anlage XXIV A verwiesen, aus dieser werde ich allerdings nicht schlau, unter [22] findet sich noch die Angabe: Datum zur Emissionsklasse: 29.05.1995 --> Das entspricht dem Datum der Erstzulassung, schlau werde ich da allerdings auch nicht draus.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der Licht ins Dunkel bringen kann, ich verstehe es einfach nicht... falls noch weitere Angaben gefordert sind, mache ich sie gerne - mir fällt aktuell nur nichts mehr ein, was noch hilfreich sein könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich bin echt Ratlos! Eigentlich habe ich mich riesig auf das Auto gefreut... 405€ Steuern im Jahr dämpfen die Freude leider ein wenig stärker als die eigentlich erhofften 117€ ;)

Liebe Grüße

Marian

Beste Antwort im Thema

Der 1.6er konnte auf die bessere Norm umgeschlüsselt werden. Wurde i.d.R. auch gemacht. Bei dir ist aber u.U. genau dabei etwas schief gelaufen?

Seit wann hat das Fahrzeug diese Einstufung?

Ich habe von meinem 1.6er vor der Eintragung der LPG-Anlage ein Bild vom Schein gemacht:

Fahrzeugschein 1.6 ADP mit Umschlüsselung auf S-ARM EURO 2

Quelle: b5.gaskutsche.de – Abnahme der Gasanlage durch den TÜV

Wäre nicht das erste Mal, dass beim Amt was beim Eintragen schiefläuft. Meinem T4 wollten sie damals (vor nun auch schon 13 Jahren) die LPG-Anlage nicht mit dem korrekten Schlüssel eintragen. Begründung »Weil das nicht geht«. Auf Nachdruck ging das dann schon. Ebenso das aus der »FLUESSIGGLASANLAGE« das überflüssige »L« entfernt wurde. :)

Grüße, Martin

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Der 1.6er konnte auf die bessere Norm umgeschlüsselt werden. Wurde i.d.R. auch gemacht. Bei dir ist aber u.U. genau dabei etwas schief gelaufen?

Seit wann hat das Fahrzeug diese Einstufung?

Ich habe von meinem 1.6er vor der Eintragung der LPG-Anlage ein Bild vom Schein gemacht:

Fahrzeugschein 1.6 ADP mit Umschlüsselung auf S-ARM EURO 2

Quelle: b5.gaskutsche.de – Abnahme der Gasanlage durch den TÜV

Wäre nicht das erste Mal, dass beim Amt was beim Eintragen schiefläuft. Meinem T4 wollten sie damals (vor nun auch schon 13 Jahren) die LPG-Anlage nicht mit dem korrekten Schlüssel eintragen. Begründung »Weil das nicht geht«. Auf Nachdruck ging das dann schon. Ebenso das aus der »FLUESSIGGLASANLAGE« das überflüssige »L« entfernt wurde. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:34

Hallo martin, ersteinmal danke für deine Antwort.

Seit wann das Fahrzeug diese Einstufung hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen, der Audi war seit 2006 komplett abgemeldet und daher habe ich (bzw. der Vorbesitzer/mein Nachbar) eine neue Zulassungsbestätigung vo 10.01.15 - in dieser ist das so wie oben beschrieben eingetragen.

Komisch ist, dass im allerersten Fahrzeugbrief von 1995 eingetragen, dass der A4 "S-ARM EURO 2 G:92/97" erfüllt, wie es bei dir im Schein/der Zul-.besch. eingetragen ist... bei gelegenheit mache ich mal ein Bild davon, muss jetzt erstmal weg.

Danke schonmal für deine Hilfe!

 

PS.: War die Umschlüsselung nicht von Euro 2 auf D3?

Ab Werk hatte der 1.6 ADP in den ersten Baujahren Euro 1 als Einstufung. Euro 2/D3 ist schon die Korrektur auf die damals bei der EZ noch nicht existenten Emissionsklasse.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/euro-1-oder-euro-2-t5038313.html

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:16

Also, ich war heute auf dem Zulassungsamt und habe dort direkt die Dame angesprochen, dass ich das Fahrzeug gerne Zulassen würde, aber doch bitte in Emissionsklasse 26, also Euro 2. Die Dame wollte mich damit auf den Zoll(?!) verweisen, allerdings habe ich ihr dann klamachen können, dass beim letzten Zulassen wohl jmd. eine 0 mit ner 2 vertauscht hat, nachdem ich ihr AU Bericht, Fahrzeugbrief mit Euro 2 angabe und ein Bild deines Fahrzeugscheines (danke hierfür!) gezeigt habe, hat sie mir dann letztendlich geglaubt und die Angaben geändert. Hat mich zwar 2,90€ gekostet, aber ich glaube 300 mehr im Jahr hätten stärker geschmerzt ;) :D

Damit hat sich das Thema hier wohl erledigt, danke für die Antworten und Hilfe!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

liebe Grüße

Marian

Zitat:

@Soldokat schrieb am 20. Februar 2015 um 18:16:15 Uhr:

[...] Die Dame wollte mich damit auf den Zoll(?!) verweisen, allerdings habe ich ihr dann klamachen können, dass beim letzten Zulassen wohl jmd. eine 0 mit ner 2 vertauscht hat, [...]

An den Zoll musst du dich trotzdem wenden falls die Änderung nicht bzw. nicht rückwirkend übernommen wird.

Die KFZ-Steuer wird schon seit letztem Jahr nicht mehr vom Finanzamt, sondern - da seit 2009 eine Bundessteuer - vom Zoll als Bundesbehörde erhoben. Daher bekommst du dann auch Post vom Zoll und nicht mehr vom Finanzamt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 0:05

Ah Okay, danke für die Info! :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Fahrzeug jetzt richtig besteuert wird, dem Vorbesitzer habe ich mal weiter gegeben, dass er sich beim Zoll melden soll, wenn er in der nächsten Zeit keine Post von denen bekommt... So hat mir die Frau in der Zulassungsstelle auf meine Nachfrage geantwortet :)

Habe ich wohl irgendwie nicht mitbekommen, da ich die letzten 2,5 Jahre kein Auto hatte (als Student in ner Großstadt unnötig) ist das wohl am mir vorbei gegangen... Hatte mich nur gewundert, da der letzte Steuerbescheid für meinen Golf II noch vom Finanzamt kam.

Wieder was dazu gelernt! :D danke!

 

----

Sorry für Rechtschreibfehler und Co. Ist vom Handy aus Getippt

am 21. Februar 2015 um 20:07

OT: Hat der 9 Jahre gestanden? Was hast Du nach dieser Pause für Erfahrungen mit Standschäden gemacht?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 8:23

Aktuell bin ich unterwegs, sobald ich zu Hause bin, poste ich dir mal die Ersatzteilliste ;) kam doch so einiges zusammen...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:09

Also, gemacht wurde:

Bremsen (Scheiben + Beläge Vorderachse)

Bremsen (Scheiben + Beläge Hinterachse)

Bremssattel (hinten rechts)

2x Radlager Hinterachse

ABS Sensorring

Spurstangenkopf (Vorne Links) - Ich denke der echte muss auch bald gemacht werden

Fahrwerksfedern (Vorderachse)

Achsmanschetten Vorderachse

Radlager (vorne Links)

Thermostat

 

Dazu noch 4 neue Reifen, neuer Zahnriemen und beide Keilriemen, Ölwechsel etc... .

 

Bin mal gespannt wann die ersten Probleme auftauchen... abgesehen von Drehzahlschwankungen im Leerlauf (nur kurz, 3-4x von normaldrehzahl auf 600u/min beim halten an ner Kreuzung z.B.), defektem Schlüssel (Wegfahrsperre will ihn nichtmehr erkennen, da stand ich mal kurz blöd da, an der Tanktelle :D) und einem Dumpfen knacken beim stärker einschlagen, dass ich noch lokalisieren muss, läuft er grandios. Ich hoffe blöß, dass es nicht die Antriebswelle ist, aber so hört es sich nicht wirklich an... tippe eher auf nen Gelenk oder Domlager...

Außerdem steht das Lenkrad etwas sehr "scheps", das Auto fährt aber perfekt geradeaus und auch bei 160 ruckelt und zuckelt nichts... aber vermessen lassen sollte ich die VA wohl trotzdem mal -.-

Evtl. muss ich mich mal noch um die Servo kümmern, ich glaube der gefällt starkes nach rechts lenken auch nichtmehr so gut - wenn der kleine mich jetzt aber noch 2 Jahre durchs Studium und zur Arbeit bringt, bin ich mehr als Glücklich :) Für nen bald 20 Jahre altes auto fährt er sich super, bin dieses WE 400 km (nach Stuttgart und zurück + dort umher zuckeln) gefahren und muss sagen; absolut stressfrei und überraschend flott auf der Autobahn.

 

So, hiermit ist mein Roman zu Ende - ich hab gerade echt zu wenig zu tun :D

 

Grüße Marian

am 23. Februar 2015 um 19:14

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Die Dinge, die Du nach der langen Standzeit gewechselt hast, fallen fast alle unter den üblichen B5-Verschleiss. Allerdings nur, wenn damit auch gefahren worden wäre. Vielleicht rechtfertigen ja die Kilometer bis 2006 ihren Austausch. Allerdings ... so viele werden es nicht gewesen sein, sonst hättest Du Dir das Teil sicher nicht geschossen... ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:23

Joa, die einzigen "wirklichen" Standschäden waren wohl die Radlager und die gebrochenen Federn an der Vorderachse... Er hat jetzt knapp über 166.000 km drauf, also auch nichtmehr gaanz wenig, merkt man dem Motor aber nicht an, auch das lange stehen scheint er gut verkraftet zu haben. Mangels Dokumentation kann ich auch nicht nachvollziehen wann (natürlich vor 2006) was an dem Fahrzeug gemacht wurde, daher is nun natürlich auch nen bisschen "blindfischen" angesagt.

Gerade ist mir z.B. aufgefallen dass die Zentralverriegelung nichtmehr ganz macht, was sie soll - braucht manchmal etwas länger und das Innenlicht beim Tür öffnen oder Schlüsselabziehen geht (in 98% aller fälle) nicht (alle Türen außer Kofferraumbeleuchtung). Das Piepsen beim Öffnen der Tür, wenn man Licht an hat geht aber, also kanns der Kontaktschalter nicht sein...

Ich denke da wird noch das ein oder Andere auf mich zu kommen, wenigstens wird einem so nicht langweilig ^^

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:24

Ups, falschen Button erwischt... selbst Zitieren wollte ich mich natürlich nicht^^

am 19. Mai 2015 um 16:55

Hallo. Hab einen seat cordoba. Schlüsselnummer 14. Laut Tabelle E1. Im fahrzeugschein ist aber E2 hinterlegt. Was mich auch das doppelte an steuern kostet. Muss ich mich mit der ZULA in Verbindung setzen das die E2 weitergeben? Aber auf dem Steuerbescheid steht ja E2 aber halt Schlüsselnummer 14.

am 19. Mai 2015 um 16:59

E2 ist euro1

Euro2 wird auch euro2 ausgeschrieben...

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