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1.6 Turbo gasfest?

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:53

Hallo,

Meine Frage: ist denn der 1.6 turbo mit 179ps gasfest? Ich weiss ja, dass der z16xep nicht gasfest ist, aber wie sieht es beim 1.6er mit turbolader aus?

Beste Antwort im Thema

Der hat doch Hydros, da muß Ventilspiel weder geprüft noch eingestellt werden.

Diesel würde ich heutzutage definitiv auch nicht mehr nehmen (der Benziner ist mittlerweile der zuverlässigere Motor).

Würde auch gas nehmen (allerdings im größten Reihensechszylindersauger den ich finden kann ;)).

Gruß Metalhead

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Ich streube mich da immer gegen diese "absoluten" ja/nein Antworten...

Der Turbo hat auf jeden Fall mal natriumgekühlte Auslassventile und Ventilsitze, die mit mehr Belastung/Temperatur klarkommen...naja weil eben Turbo.

Er ist also auf jeden Fall mal "gastfester" als die Sauger.

Die Empfehlung geht ganz klar eher zu einem Diesel als zu einer Gasumrüstung

Ich hab einen 1.6 er Turbo mit Irmscher Gasanlage . Ist zwar schön und gut, aber die zusätzlichen Wartungen und kosten die man da hat. Da kannst dir besser ein Diesel holen.

Ich hab z.B mal 800€ bezahlt

Große Inspektion , Gasanlagen Wartung , Ventilspiel prüfen und ggf neue Stößel

(Glaube 5 Stück waren das a 25 € )

Und das alle 30.000 km . Und ewig oft kann man die nicht einstellen.

Tanke jetzt nur noch Gas , wenn ich mal zum TÜV muss. ;)

Weil ausbauen lohnt sich nicht . Kostet nur 20€ die Prüfung , solange alles dicht ist .

Ach so . Bei mir war die Gasanlage schon drin , als ich den als Jahreswagen gekauft habe. Umgerüstet hätte ich den niemals .

Damals war Gas aber auch halb so teuer :D

Der hat doch Hydros, da muß Ventilspiel weder geprüft noch eingestellt werden.

Diesel würde ich heutzutage definitiv auch nicht mehr nehmen (der Benziner ist mittlerweile der zuverlässigere Motor).

Würde auch gas nehmen (allerdings im größten Reihensechszylindersauger den ich finden kann ;)).

Gruß Metalhead

Siehe Bild, mehr muss man nicht sagen.

@Amateur92: folge doch dem Rat von GaryK und eröffne diesen Thread im Gaskraftstoffe-Forum, hier wirst Du kaum brauchbare Hilfe / Info erhalten.

MfG

20150717-073106

Zitat:

@be_crazy schrieb am 17. Juli 2015 um 08:11:45 Uhr:

... eröffne diesen Thread im Gaskraftstoffe-Forum ...

Nee, laß ma, ich schieb dich da hin.

Gruß Metalhead

Finger weg von den XER und XEP Motoren von Opel mit 1,6 und 1,8 ltr. Hubraum, das sind Murksmotoren, auch mein Tip, Finger weg von den Dieseln generell, die Comon Rail Systeme sind sehr anfällig und teuer zu reparieren, mit einem guten Gaser fährt man immer noch günstiger als mit nem Diesel, die Kostenaufstellung von THW ist schon richtig, war aber kein guter Gaser und die Irmscherodysse ist ja legendär! Entweder die Turbomotoren von Opel ab 1,8 ltr Hubraum oder eben einen anderen Hersteller, die Golf´s, Fabias oder Ibizas mit dem 1,4 oder 1,4 ltr. Motoren eignen sich hervorragend für Gas u nd kosten genau so viel!

Da es neuere Motoren nur noch mit DI gibt, sind die Beziner nicht mehr in jedem Fall viel zuverlässiger und leicht umzurüsten. Wird in Zukunft ja auch nicht leichter.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 17. Juli 2015 um 08:32:43 Uhr:

Finger weg von den XER und XEP Motoren von Opel mit 1,6 und 1,8 ltr. Hubraum, das sind Murksmotoren, ...

Er will doch was zum 1,6er Turbo wissen.

Den Z18XEP (125PS) halte ich übrigens für den problemlosesten Motor den es im Astra-H zu kaufen gibt.

Zitat:

... auch mein Tip, Finger weg von den Dieseln generell, die Comon Rail Systeme sind sehr anfällig und teuer zu reparieren, ...

Kann ich jetzt so auch nicht bestätigen.

Die größten Probleme sind da Getriebe, ZMS, Drallklappen, AGR.

Zitat:

.... die Golf´s, Fabias oder Ibizas mit dem 1,4 oder 1,4 ltr.

Die sterben doch selbst ohne Gasanlage wie die Fliegen.

Zitat:

Da es neuere Motoren nur noch mit DI gibt, sind die Beziner nicht mehr in jedem Fall viel zuverlässiger und leicht umzurüsten.

Ich hoffe daß dieser Kelch an mir komplett vorüber geht (momentan wüsste ich echt nicht was ich für ein neues Auto kaufen sollte).

Spätestens wenn die Benzin-DIs Partikelfilter bekommen, kannst die Direkteinspritzung gleich wieder weg lassen. Geht der Trend nicht richtung Kombination aus DI und Saugrohreinspritzung?

Gruß Metalhead

Zitat:

Er will doch was zum 1,6er Turbo wissen.

Den Z18XEP (125PS) halte ich übrigens für den problemlosesten Motor den es im Astra-H zu kaufen gibt.

Stimmt, sorry, den habe ich nicht berücksichtigt, hat ja auch noch Hydros!

Zitat:

 

Zitat:

.... die Golf´s, Fabias oder Ibizas mit dem 1,4 oder 1,4 ltr.

Die sterben doch selbst ohne Gasanlage wie die Fliegen.

Das kann ich nicht bestätigen, bin zwar kein Freund der neuen VW´s, aber mit den Motoren habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. (1,4er und 1,6er Doppelnockenwellenmotoren mit Hydros)

Zitat:

 

Zitat:

... auch mein Tip, Finger weg von den Dieseln generell, die Comon Rail Systeme sind sehr anfällig und teuer zu reparieren, ...

Kann ich jetzt so auch nicht bestätigen.

Die größten Probleme sind da Getriebe, ZMS, Drallklappen, AGR.

Das teuerste Problem an den Comon Rail Dieseln sind die anfälligen Injektoren und noch eins drauf, die Hochdruckpumpe!

Hatte kürzlich einen Skoda Oktavia 2,0 TDI in der Werkstatt, dort war im Kraftstoffilter ein Röhrchen abgebrochen (Konstrucktionsfehler) dadurch lief das Diesel ungefiltert in die Pumpe, Fazit nach 120 tkm Hochdruckpumpe und alle Injektoren hin, Kraftstoffsystem musste komplett gespült werden um abgesetzte Spahnrückstände rauszubekommen, ist kein Hiobsmärchen, man bedenke, daß den Herstellern mit den neuen Dieselabgasnormen die Pistole an die Schläfe gehalten wurde, das war alles ein Hüftschuss, der ins Knie ging!

Meine Erfahrung (mag sein, daß das immer nur die Spitze des Eisberges ist) Finger weg von den Dieseln! Es gibt z. Zt. keine Alternative zum Gasfahren, anständiger Einbau und anständiger Motor natürlich vorausgesetzt!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 17. Juli 2015 um 11:48:27 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen, bin zwar kein Freund der neuen VW´s, aber mit den Motoren habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. (1,4er und 1,6er Doppelnockenwellenmotoren mit Hydros)

FSI ist doch bei sarkastischen Zeitgenossen schon die Abkürzung für Furchtbar Schnell Irreparabel. :)

Zitat:

Das teuerste Problem an den Comon Rail Dieseln sind die anfälligen Injektoren und noch eins drauf, die Hochdruckpumpe!

Ach so, allgemein.

Beim Astra gibt's da keine größeren Auffälligkeiten beim Common-Rail.

Der einzige Bug war ein Kabelsatz bei dem die Kabel zu den Injektoren zu kurz waren und damit der Biegeradius zu kurz (das wurde behoben).

Gruß Metalhead

Dafür waren die zuvor verbauten CDTI ziemlich "buggy" ums vorsichtig auszudrücken. Siehe Drallklappen & Co.

Opel gehörte bei den Benzinern noch zu den robusteren Herstellern, die den Direkteinspritzerblödsinn erst sehr spät eingeführt haben. Bewährte, robuste Technik. Ich muss mir nur die Wartungskosten meines Ex-Vectra B ('99) und meines aktuellen Audi A4 ('02) angucken. Beides Ottomotoren unter Gas, beides Sauger. Nur ist beim Audi (beide knapp über 210.000 km) sowohl mehr kaputtgegangen als auch jeweils im Vergleich horrend teuer.

In der 1.6Turbo Klasse/Preisklasse ist die Alfa Romeo Giulietta mit dem 1.4T Multiair Motor auch noch einen Blick wert. Den gabs in Italien mit Gas ab Werk (kann hier nachgerüstet werden) und kostet als 2-3 Jahre alter Gebrauchtwagen incl. Doppelkupplungsgetriebe und netter Ausstattung etwa 16k€. Das Design ist allerdings nicht ganz "unauffällig".

Bleibt noch die Frage nach dem 1.6er Turbo. Auch ich habe vor etwa 1,5 Jahren mit dem Motor im Astra geliebäugelt mich aber wegen nicht vorhandener Erfahrungen dagegen entschieden. Wie ist nun das Fazit der Experten? Umrüstbar und gasfest: ja oder nein?

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