ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.6 Ti-VCT zu schwach?

1.6 Ti-VCT zu schwach?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:51

Hallo,

 

ich habe bei meinem FoFi mal eine Leistungsmessung durchführen lassen und dabei hat sich herausgestellt, dass er 121,7 PS und nur 134Nm hat.

Angegeben ist der 1.6er mit 152Nm, das wären dann 18Nm zu wenig.

Wie verlässlich sind die Angaben vom Hersteller und die der Leistungsmessung und würde es was nützen, mich bei Ford zu beschweren bzw. woran könnte dieser Leistungsverlust liegen (vllt. daran, dass wir bei der Messung die Sicherung für das ABS/ESP entfernt haben und der Wagen nicht die volle Leistung abgibt?)?

 

Gruß

Profi2010

 

PS: Der Prüfer hat zu der Messung noch gesagt, dass die Kraft ein errechneter Wert ist und ich weiß auch, dass es Messtoleranzen gibt ;) .

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

wie genau der Prüfstand/die Messung ist, musst du schon selber rauskriegen. Die Kristallkugel ist in Reparatur, kann keiner raten was das für ein Prüfstand und Messverfahren war.

Duhast da ~12% Abweichung beim Drehmoment. Leistung/Drehmoment sind zugesicherte Eigenschaften, und so wie ich mich entsinne kann man bei 10% Abweichung Nachbesserung verlangen. Da aber die Messgenauigkeit unklar ist, man ohne weitere Angaben von 10% Abweichung ausgehen muss, weiß man erst mal nichts genaues.

Würde erst mal die Genauigkeit der Messung hinterfragen.

(Natürlich ist das Drehmoment ein errechneter Wert, gemessen wird die Leistung. Aber die Bestimmung des Drehmoment ist eben so genau wie die Leistungsmessung.)

Gruß

Martin

Naja eigentlich wird imho eher die Zugkraft am Rad gemessen - aber das ist Wortklauberei.

Erstmal wäre das Diagramm nett, wenn du schon auf dem Prüfstand warst.

Dann - was wurde gemessen. Leistung an Rad oder Kupplung?

Temperatur/Luftdruck korrigiert?

Toleranz vom Prüstand kann man schonmal von 5% rauf oder runter ausgehen.

Abgesehen davon - Spitzenleistung kommt ja hin. Anscheinend bricht er im mittleren Drehzahlbereich bissl ein.

Irgendwas nich original an der Kiste?

Ansonsten wäre mein erster Gedanke die Nockenwellenverstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja eigentlich wird imho eher die Zugkraft am Rad gemessen - aber das ist Wortklauberei.

[...]

Ja, sind Spitzfindigkeiten. Aber der Vollständigkeit halber: Heutzutage sind m.K. zwei Meßverfahren im Einsatz:

* Beschleunigung gegen das Massendrehträgheitmoment eines schweren Rotors. Da geht es definitiv um die Leistung.

* Konstant Drehzahl gegen eine Bremse. Diese Bremse ist dann i.d.R. ein Elektromotor , der auf eine bestimmte Brems-Leistung (!) eingestellt ist, woraus sich das Drehmoment bei der Drehzahl ergibt.

Da nie statisch gegen einen Hebel gemessen wird, hat man es immer mit der Leistung bei der bestimmten Drehzahl zu tun. Das Drehmoment kann man bei einem Motor nun mal nicht statisch messen.

Nur bei der alten Methode wo gegen eine mechanische Bremse gemessen wird, die sich gegen einen Hebel mit Kraftmesser abstützt, kann man das Drehmoment direkt ablesen. Da ist die Bremsleistung so eingestellt, dass die Drehzahl konstant bleibt. Ist aber schwer zu handhaben, da die Konstruktion natürlich thermische Probleme hat. Da werden dann auch Wasserwirbelbremsen eingesetzt. Ist aber wohl leistungsmäßig alles begrenzt.

Gruß

Martin

PS: Diese Prüfstände die gegen träge Rolle arbeiten können aus dem "Ausrollverhalten" bei am Ende ausgekuppelten Motor auch den Verlust im Antriebsstand ermitteln, so dass sie auf die Leistung an der Kurbelwelle rückrechnen können. (Nur zum "mal messen" baut ja keiner den Motor aus.)

Hier ist das mit der "trägen Rolle" gut beschrieben: http://www.gaskrank.tv/.../

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:23

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Das Diagramm hab ich schon mal angehängt und das Einzige was ich verändert habe, wäre der Luftfilter, den ich durch einen Tauschfilter von K&N ersetzt habe, aber ob der daran schuld ist?

Zum Messverfahren kann ich noch sagen, dass der Prüfer am Ende ausgekuppelt hat und die sogenannte "Schleppleistung" ermittelt hat.

Leistungsmessung

Hi,

das ist die Messung auf der "trägen Rolle".

Das Diagramm sieht übel aus. Da wo in der Drehmomentkurve bei dir bei 3500 U/min ein Tal ist, gehört bei dem Motor ein schöner Buckel hin, ca. 150 Nm bei 4400 U/min. Der Buckel geht bei höheren Drehzahlen dann wieder runter auf das Niveau was bei 6300 ist. Die Leistungskurve müsste in der Mitte entsprechen fülliger sein. (Der Wagen fährt sich doch so sicher reichlich "mau"?)

Zwei Möglichkeiten:

* Bei der Messung ist was schiefgegangen, Schlupf der Räder auf der Rolle oder sowas. Glaub ich aber erst mal nicht, soviel Drehmoment hat der Wagen nicht, da werden ja auch ganz andere Motorisierungen gemessen.

* Der Motor hat ein Problem, (was wahrscheinlicher ist). Ob das an dem Luftfilter liegt, keine Ahnung. Ist aber nicht auszuschließen, moderne Motoren arbeiten im Ansaugbereich auch mit Resonanzaufladung. Wenn das System da "verstimmt" ist, kann das eine Verschlechterung mit sich bringen. Den Verdacht hätte ich aber nur wenn es ein offener Luftfilter ist, im Ansaugbereich Sachen weg-ge-"tuned" wurden.

Gruß

Martin

am 2. Juni 2013 um 10:09

Hallo also Profi2010 hier gibt es ganz klar nur eins ich würde darauf bestehen das eine Fachwerkstädte der Firma Ford diesen Leistungsverlust überprüft in beisein von Dir und wenn das nicht geschehen würde in Notfall mich mal Rechtsmässig beraten lassen .

Hi,

die Werkstadt kann nur Probleme lösen von denen sie auch weiss.

Also erst mal ganz entspannt hingehen, das Diagramm auf den Tisch legen und sagen "da stimmt was nicht, fehlt in der Mitte reichlich Drehmoment". Mit ein bisschen Glück können die die Sache rasch aus der Welt schaffen oder wissen zumindest ad hoc woran es liegt.

Die Frage nach der Rechtsberatung stellt sich doch erst, falls die nichts machen wollen, oder wenn es eine Garantiestreitigkeit gibt.

Gruß

Martin

Hi,

 

Dein FoFi ist EZ 11/2008, oder? Dann vergiss den Garantie- und auch den Kulanzgedanken schon mal. Auch irgendeine Rechtsberatung wird nichts bringen, wenn das Auto 4,5 Jahre alt ist und nicht mal 100% Originalteile hat.

Wenn Du freundlich beim Freundlichen nachfrägst, ob die eine Idee haben, woran das liegen kann (außer am Luftfilter) und das Problem wirklich für kleines Geld lösen können, dann hast Du Glück.

 

Ich könnte mir aber bei dem Alter und je nach Fahrprofil vorstellen, daß der Motor einfach nur "zugesetzt" ist und einfach mal freigefahren werden müsste.

 

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

 

Ich könnte mir aber bei dem Alter und je nach Fahrprofil vorstellen, daß der Motor einfach nur "zugesetzt" ist und einfach mal freigefahren werden müsste.

Gruß,

LLSmurf

Dass der Motor zugesetzt sein könnte, ist ein interessanter Gedanke, allerdings war ich ein paar Tage zuvor, wenn auch nur jeweils ca. 20km, so 3 bis 4 mal auf der Autobahn und habe ihn in die Geschwindigkeitsbereiche nahe der 200er Grenze gebracht, oder gibt es da eine andere Methode, den Motor frei zu fahren bzw. wo könnte sich etwas zugesetzt haben, was man evtl. auch selber reinigen könnte?

Ich weiß jetzt nicht ob es wichtig ist und wie zuverlässig die Angaben von der App "Torque" sind, aber in der Anzeige "Throttle", also wahrscheinlich die Gaspedalstellung bzw. vllt. auch die Stellung der Drosselklappe, zeigt er bei Vollgas nicht 100% an, meistens zwischen 80 und 90.

Falls es sich hier nicht um die Gaspedalstellung handelt, bitte ich um Aufklärung ;) .

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

das ist die Messung auf der "trägen Rolle".

Das Diagramm sieht übel aus. Da wo in der Drehmomentkurve bei dir bei 3500 U/min ein Tal ist, gehört bei dem Motor ein schöner Buckel hin, ca. 150 Nm bei 4400 U/min. Der Buckel geht bei höheren Drehzahlen dann wieder runter auf das Niveau was bei 6300 ist. Die Leistungskurve müsste in der Mitte entsprechen fülliger sein. (Der Wagen fährt sich doch so sicher reichlich "mau"?)

Zwei Möglichkeiten:

* Bei der Messung ist was schiefgegangen, Schlupf der Räder auf der Rolle oder sowas. Glaub ich aber erst mal nicht, soviel Drehmoment hat der Wagen nicht, da werden ja auch ganz andere Motorisierungen gemessen.

* Der Motor hat ein Problem, (was wahrscheinlicher ist). Ob das an dem Luftfilter liegt, keine Ahnung. Ist aber nicht auszuschließen, moderne Motoren arbeiten im Ansaugbereich auch mit Resonanzaufladung. Wenn das System da "verstimmt" ist, kann das eine Verschlechterung mit sich bringen. Den Verdacht hätte ich aber nur wenn es ein offener Luftfilter ist, im Ansaugbereich Sachen weg-ge-"tuned" wurden.

Gruß

Martin

Diesen Drehmomentabfall ab 3000 U/min habe ich bisher bei jedem Leistungsdiagramm des 1,6er Ti-Vct's gesehen. Das scheint für mich daher normal, zumindest kenne ich das so. Spüre ich aber auch selbst beim Fahren wenn ich drauf achte. Zwischen 3.000 und 4.000 scheint einfach nichts zu gehen, während er ab 4.500 wieder stark zupackt. Wie Ford so ein Unding bei zweifach verstellbaren Nockenwellen hinbekommen hat entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

das ist die Messung auf der "trägen Rolle".

Das Diagramm sieht übel aus. Da wo in der Drehmomentkurve bei dir bei 3500 U/min ein Tal ist, gehört bei dem Motor ein schöner Buckel hin, ca. 150 Nm bei 4400 U/min. Der Buckel geht bei höheren Drehzahlen dann wieder runter auf das Niveau was bei 6300 ist. Die Leistungskurve müsste in der Mitte entsprechen fülliger sein. (Der Wagen fährt sich doch so sicher reichlich "mau"?)

Zwei Möglichkeiten:

* Bei der Messung ist was schiefgegangen, Schlupf der Räder auf der Rolle oder sowas. Glaub ich aber erst mal nicht, soviel Drehmoment hat der Wagen nicht, da werden ja auch ganz andere Motorisierungen gemessen.

* Der Motor hat ein Problem, (was wahrscheinlicher ist). Ob das an dem Luftfilter liegt, keine Ahnung. Ist aber nicht auszuschließen, moderne Motoren arbeiten im Ansaugbereich auch mit Resonanzaufladung. Wenn das System da "verstimmt" ist, kann das eine Verschlechterung mit sich bringen. Den Verdacht hätte ich aber nur wenn es ein offener Luftfilter ist, im Ansaugbereich Sachen weg-ge-"tuned" wurden.

Gruß

Martin

Diesen Drehmomentabfall ab 3000 U/min habe ich bisher bei jedem Leistungsdiagramm des 1,6er Ti-Vct's gesehen. Das scheint für mich daher normal, zumindest kenne ich das so. Spüre ich aber auch selbst beim Fahren wenn ich drauf achte. Zwischen 3.000 und 4.000 scheint einfach nichts zu gehen, während er ab 4.500 wieder stark zupackt. Wie Ford so ein Unding bei zweifach verstellbaren Nockenwellen hinbekommen hat entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Tja, um so schlimmer, wenn das häufig auftritt. Die Herstellerangaben sagen nun mal 150Nm zwischen 4200 und 4500 U/min. Und die hat der gemessene Motor weder in diesem Drehzahlbereich noch irgendwo anders.

Gruß

Martin

PS: Hatte den Sauger mit VCT mal in einem Fiesta-Leihwagen für 2 Wochen. Da hatte ich nicht den Eindruck, dass der in der Mitte des Drehzahlband schwächelt.

Also normal ist es sicher nicht, dass Du in der Mitte der möglichen Drehzahl so wenig Kraft hast und er nicht ab dann schon zieht, sollte so weit ich weiss ab ca 3500rpm anfangen zu ziehen.

Merkst Du denn selber beim fahren, ob sich etwas verändert hat?

Hast Du eine Veränderung gemerkt, nachdem Du den K&N-Lufi eingesetzt hattest?

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von FORD Fiesta RS

 

Hast Du eine Veränderung gemerkt, nachdem Du den K&N-Lufi eingesetzt hattest?

MFG

Die Wirkung von den Tauschfiltern ist ja umstritten, aber ich meine, dass der Wagen etwas besser zieht und mehr Luft bekommt, kann aber natürlich auch Einbildung sein, da man die 1 bis 2PS eigentlich nicht merkt.

@Profi2010

Ich meinte eigentlich im negativen Sinne - ob Du was gemerkt hattest nach dem Einbau, dass er ab dann weniger Kraft aufweist ;)

Wie lange hast Du denn diesen Lufi schon drin? Hast ihn zwischendurch schon einmal gereinigt?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen