ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1,6 Tdi Golf 7 Jahreswagen gestern bei Pillenstein abgeholt und kein Navi drin u.a. Fragezeichen ta

1,6 Tdi Golf 7 Jahreswagen gestern bei Pillenstein abgeholt und kein Navi drin u.a. Fragezeichen ta

VW Golf
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:29

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Golf 7 (9500 km, EZ 04 / 2014) beim Volkswagen Zentrum Fürth, Autohaus Pillenstein schließlich und endlich abgeholt.

Die Abwicklung dort war schon im Vorfeld schwierig und unzufriedenstellend; so erfuhr ich nebenbei im Rahmen der äußerst komplizierten Abholterminvereinbarung, dass der Wagen einen ausgeprägten Steinschlag habe und die Motorhaube ja noch lackiert werden müsse. Ärgerlich daran war, dass ich nachdem ich den Kaufvertrag erhalten hatte und somit VOR der Unterzeichnung, GENAU nach evtl. vorhandenen Steinschlagschäden und Kratzern fragte, da im Kaufvertrag die beiden Punkte zu Mängel und Unfallschäden mit "Nein" angekreuzt waren.

Der Verkäufer antwortete mir, dass der Wagen wie nagelneu da stehen würde, nichts dran und auch schon durchgesehen und überprüft worden sei...

Okay, das war das eine.

Gestern fuhren wir also nach Fürth, holten den Wagen ab und leider stellt ich erst abends zu Hause angekommen fest, dass er über kein Navi verfügt. Sowohl die Annonce als auch der Fahrzeugausdruck, der dem Kaufvertrag beigefügt war, war fett damit überschrieben.

VW Golf VII Comfortline 1,6 TDI BMT LIFE Paket PANORAMA NAVI PARKLENKASSISTENT

in der daran anschließenden Liste der Sonder- und Serienausstattung ist allerdings kein Navi mehr aufgeführt, als Radio die "Composition Media" Version.

Also irgendwas passt hier ja nicht zusammen: laut Überschrift der Annonce / Fahrzeugausdruck hat er ein Navi und Comfortline, aber in der detaillierten Liste bzw. im Auto selbst ist davon nichts mehr zu sehen.

Woran kann ich eigentlich schnell die Comfortline Ausstattung erkennen? Steht nirgends im Auto.

Die Nr. auf dem Fahrzeugdatenträger lautet WVWZZZ AU Z EW259013

Zeile unten drunter 5 G1 34V

dann Golf 1,6 CLBMT

für was steht eigentlich CLBMT?

Gewundert hat mich auch, dass am Kühlergrill der Schriftzug "Blue Motion Tech" fehlt..., aber

Start Stopp System mit Bremsenergierückgewinnung ist aufgelistet.

Also zusammengefasst sind meine Fragen:

Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht mit dem fehlenden Navi, die Unterlagen aber suggerieren, dass er eines hat?

Woran kann ich eigentlich schnell die Comfortline Ausstattung erkennen? Im Auto selbst...

Für was steht eigentlich die Abkürzung CLBMT auf dem Fahrzeugdatenträger? Warum fehlt der Schriftzug "Blue Motion Tech." am Wagen selbst?

Was beinhaltet das Life Paket?

Ich bin etwas ratlos!

Besten Dank für Eure Meinungen schon jetzt.

VG, Sandra

 

 

 

Beste Antwort im Thema

99% der Kunden wird sich darüber keine Gedanken machen und sich mit dem Hinweis "Nichtraucherauto" zufrieden geben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@sandy_schubert schrieb am 3. Mai 2015 um 10:29:29 Uhr:

 

1.Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht mit dem fehlenden Navi, die Unterlagen aber suggerieren, dass er eines hat?

2.Woran kann ich eigentlich schnell die Comfortline Ausstattung erkennen?

3.Für was steht eigentlich die Abkürzung CLBMT auf dem Fahrzeugdatenträger?

zu1. CM ohne DM ist doch recht selten. Ich vermute DM (Navi) ist bei dir vorhanden.

zu2. Am Stoffmuster vom Sitz-->Foto Bitte. Alu-Felgen "Dover" 16 Zoll.

zu3. = Comfort-line-Blue-Motion-Technology.

am 3. Mai 2015 um 9:48

Zitat:

@sandy_schubert schrieb am 3. Mai 2015 um 10:29:29 Uhr:

Gewundert hat mich auch, dass am Kühlergrill der Schriftzug "Blue Motion Tech" fehlt..., aber

Start Stopp System mit Bremsenergierückgewinnung ist aufgelistet.


Blue Motion Technologie (BMT) ist nicht gleich BlueMotion. Sind 2 unterschiedliche Modelle.
BMT ist jedes Fahrzeug, BlueMotion ist eine eigene Modell-Variante

Also zusammengefasst sind meine Fragen:

Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht mit dem fehlenden Navi, die Unterlagen aber suggerieren, dass er eines hat?

Wie es rechtlich ist kann ich nicht sagen aber man kann leicht erkennen ob es vorhanden ist. Einfach schauen ob es eine Navi-Taste am Radio gibt. Ich glaube oben rechts

Woran kann ich eigentlich schnell die Comfortline Ausstattung erkennen? Im Auto selbst...

Sitze, Lenkrad usw. Kann man aber eventuell auch fast alles bei einem TL haben.
Aber Aufgrund der Bezeichnung ist es wohl ein CL.

Für was steht eigentlich die Abkürzung CLBMT auf dem Fahrzeugdatenträger?

wurde ja schon erklärt

Warum fehlt der Schriftzug "Blue Motion Tech." am Wagen selbst?

da es den Schriftzug vorne nur bei echten BlueMotion-Modelle gibt und das hier nur ein BMT ist.

Was beinhaltet das Life Paket?

haben das nachfolgende Buisness-Paket. Deshalb leider keine Ahnung.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:50

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Mai 2015 um 11:05:53 Uhr:

Zitat:

@sandy_schubert schrieb am 3. Mai 2015 um 10:29:29 Uhr:

 

1.Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht mit dem fehlenden Navi, die Unterlagen aber suggerieren, dass er eines hat?

2.Woran kann ich eigentlich schnell die Comfortline Ausstattung erkennen?

3.Für was steht eigentlich die Abkürzung CLBMT auf dem Fahrzeugdatenträger?

zu1. CM ohne DM ist doch recht selten. Ich vermute DM (Navi) ist bei dir vorhanden.

zu2. Am Stoffmuster vom Sitz-->Foto Bitte. Alu-Felgen "Dover" 16 Zoll.

zu3. = Comfort-line-Blue-Motion-Technology.

Dankeschön!

Alufelgen "Dover" sind drauf.

Aber warum fehlt dann auch die Taste "NAV" als manuelles Bedienelement links und rechts des Displays???

Könnte es sein, dass ich "nur" eine Speicherkarte benötige und schon hab ich ein Navi, aber eben ohne NAV Taste? Wie kann man das herausfinden??? Und wo gibts diese Speicherkarte? Ist dort das Kartenmaterial dann drauf?

 

am 3. Mai 2015 um 9:58

wenn keine NAV-Taste vorhanden ist dann ist es wohl nur ein CM.

Ich denke mal nicht das es mit einer einfachen Speicherkarte getan ist sondern das auch die Hardware eine andere ist.

Ich würde mich auf jeden Fall nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten wie sie auf das Navi bei dem Angebot kommen wenn, wie es jetzt aussieht, keins vorhanden ist.

am 3. Mai 2015 um 10:05

Ich rate dir: Auto zurück geben und richtig Ärger machen beim Händler. Das ist echt eine Frechheit. Soweit ich weiß gibt es ein Widerrufrecht, 14 Tage lang bei Privatleuten. Es ist eine bewusste Täuschung. Und Mängel müssen im Kaufvertrag stehen!

am 3. Mai 2015 um 10:19

Bei allem verständlichen Ärger, aber schaut man nicht gerade einen Gebrauchtwagen übertrieben genau an vor dem Kauf?

Sich bei einer solchen Investition blind auf die Anzeige zu verlassen ist gelinde gesagt ziemlich dumm. Hast du dich denn vorher nicht informiert?

Das Navi gib es nur mit entsprechender Taste am Radio und SD-Karte im Handschuhfach beim CD-Laufwerk.

Manche schreiben auch Navi rein und geben dann ein mobiles gratis mit.

Zitat:

@sandy_schubert schrieb am 3. Mai 2015 um 11:50:32 Uhr:

 

Aber warum fehlt dann auch die Taste "NAV" als manuelles Bedienelement links und rechts des Displays???

Bitte nicht "Nur" Fragen hier.

Von dir muß auch was kommen...dh. auch hier von ein Foto BITTE-->am Ende ist ein einfaches Radio verbaut....:rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:49

... voilà!

Das ist das Composition Media und damit kein Navigationssystem.

am 3. Mai 2015 um 10:54

Radio Compositon Media, die Sitze sind die vom Comfortline.

Park Assist ist drin und das Raucherpaket.

Die Popoheizung ist soweit ich weiß Bestandteil des Life-Pakets.

am 3. Mai 2015 um 10:55

LIFE beinhaltet zusätzlich zu Comfortline: abedunkelte Scheiben (Seite, hinten), MFL, Licht und Sicht, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassist inkl. Parkpilot

Sorry--> Ohne Navi.

Hast du denn den 81 KW-Motor oder noch den (alten) 77 KW TDI-Motor drin?

am 3. Mai 2015 um 11:03

Zitat:

Die Popoheizung ist soweit ich weiß Bestandteil des Life-Pakets.

Sitzheizung ist, denke ich, im Winterpaket oder im Business.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:06

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Mai 2015 um 13:00:17 Uhr:

Sorry--> Ohne Navi.

Hast du denn den 81 KW-Motor oder noch den (alten) 77 KW TDI-Motor drin?

77 kW...

Die Frage ist, wie jetzt vorgehen, um entweder noch an das Navi dranzukommen oder eine entsprechende Kaufpreisminderung zu erhalten?

Das kann ja wohl nicht sein, dass in den Anlagen und da fett in der Überschrift das Navi angepriesen wird, das gar nicht vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1,6 Tdi Golf 7 Jahreswagen gestern bei Pillenstein abgeholt und kein Navi drin u.a. Fragezeichen ta