ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR AKL, Motor läuft unruhig, Leerlauf unruhig etc.etc.

1.6 SR AKL, Motor läuft unruhig, Leerlauf unruhig etc.etc.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 23:26

Nabend

Gestern Abend hatte ich extrem Mühe gehabt, mit dem Golf vorwärts zu kommen....

Zuerst hatte der Golf keine Leistung, ich kam kaum vom Fleck.... vollgas hat nichts gebracht, dann war 3-4min wieder alles oke, dannach wieder die Aussetzer.

Zudem drehte sich beim Stand die Motordrehzahl hoch und ab...von 900 Umdrehungen bis 1800.

- Drosselkappe wurde vor 3Monaten gereinigt, auch angelernt

- War heute bei einem VW Vertreter, er hat alles überprüft, konnte aber nichts feststellen, keine Fehler im Fehlerspeicher, DK ist top sauber, Leerlaufregler top Zustand. Er wusste auch nicht weiter, meinte nur ich solle den Wagen dort lassen und er kucke sich das an, wieviel Kosten entstünden wüsste er auch nicht, darum wollte ich zuerst mal hier nachfragen....

gemäss SUFU könnten die Zündkerzen das Problem sein oder der zentrale Zündverteiler, eventuell müsste auch die Software vom Motorsteuergerät überprüft werden (was ich auch letztes Jahr erneurt habe)

Motor ist ein 1.6SR AKL... KM Stand heute 134'000

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bevor ich viel Geld beim :) ausgebe

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Mai 2009 um 7:38

hat der AKL eigentlich einen Luftmassenmesser?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

hat der AKL eigentlich einen Luftmassenmesser?

Keine Ahnung :confused:

am 2. Mai 2009 um 11:30

Ja der AKL hat einen LMM und der könnte solche Probleme verursachen. Er sitzt zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.

am 2. Mai 2009 um 12:05

@veehab:

dann seh den LMM mal als heißen Tipp und lass uns doch bitte wissen, was draus geworden ist.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

@veehab:

dann seh den LMM mal als heißen Tipp und lass uns doch bitte wissen, was draus geworden ist.

Alles klar, ich hab nen Termin beim :) am Montag, ich kuck mal ob da was dran ist.

Vorerst danke mal;)

am 2. Mai 2009 um 20:36

hey hatte das selbe problem mit meinem !

und das war die lamdasonde kostet 50 euro und er leuft wieder

hoffe ich konnte helfen

gruß sven

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:18

So nun sind einige Tage vergangen...

Der Herr beim Freundlichen meinte der LMM sei nicht in Ordnung und die Zündkerzen müssten inkl. Kabel erneuert werden :(

Kostenaufwand: ca. 500€ + Fehlersuche 150€

Man kackt mich das an

am 6. Mai 2009 um 16:38

Whoa, das klingt schon gesalzen.

Die berechnen dir 150 Euro für die Fehlersuche, obwohl ein Defekt des LMM quasi offensichtlich war?

Ich kenns nur so, dass Fehlersuche berechnet wird, wenn nix am Auto gemacht wurde. Aber gut, bei VW in der Schweiz ticken die Uhren wohl anders.

Ich würde an deiner Stelle mal beim ahw-shop per E-Mail oder telefonisch anfragen, was die für die Teile verlangen. Denn 500 Euro für nen LMM, Zündkabel und -kerzen sind schon seeeehr happig. Dafür kriegste ja schon fast nen halben Austauschmotor.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Whoa, das klingt schon gesalzen.

Die berechnen dir 150 Euro für die Fehlersuche, obwohl ein Defekt des LMM quasi offensichtlich war?

Ich kenns nur so, dass Fehlersuche berechnet wird, wenn nix am Auto gemacht wurde. Aber gut, bei VW in der Schweiz ticken die Uhren wohl anders.

Ich würde an deiner Stelle mal beim ahw-shop per E-Mail oder telefonisch anfragen, was die für die Teile verlangen. Denn 500 Euro für nen LMM, Zündkabel und -kerzen sind schon seeeehr happig. Dafür kriegste ja schon fast nen halben Austauschmotor.

So siehts aus, das sind Mondpreise:mad:

am 6. Mai 2009 um 16:49

ich denk, dass in den 500 Euro die Arbeitszeit für den Einbau schon mit inbegriffen war. Aber das dauert doch keine halbe Stunde den LMM zu wechseln und 4 neue Zündkerzen reinzuschrauben?!?

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

ich denk, dass in den 500 Euro die Arbeitszeit für den Einbau schon mit inbegriffen war. Aber das dauert doch keine halbe Stunde den LMM zu wechseln und 4 neue Zündkerzen reinzuschrauben?!?

Wobei die Zündkerzen beim 1,6SR (meine ich) unter nem Ansaugschlauch liegen. (zumindestens die beiden mittleren):)

am 6. Mai 2009 um 17:40

Das ist doch trotzdem zu teuer. Die Kerzen kosten um die 30 Euro, Kabel liegt zwischen 45 und 100, Dafür baut VW die Ansaugbrücke nicht aus, mittlerweile brauche ich als nicht mechaniker dafür keine halbe Stunde. Der LMM keine Ahnung was der kostet, aber das sind dann noch 15 minuten arbeit. Ich würde die Werkstatt wechseln. Läuft den der Wagen zumindest???

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:44

Danke für die Feedbacks... naja ich denke auch mal das dies ziemlich überrissene Preise sind. Die von ATU würdens für etwa 400€ alles zusammen machen, aber auf diesen Pfusch dort verzichte ich, möchten mir doch eh nur neue Stossdämpfer andrehen.

Nun ich frag mal bei einem anderen VW-Vertreter nach und kuck mal wo dort die Preise stehen...ansonsten komm ich nach Deutschland. Kann mir jemand da einen guten Schrauber empfehlen? (In der Nähe von Koblenz)

Also mein Auto selber läuft, auch wenn mit Ausfällen (kommt vermehrt vor, wenn mehr als 2 Personen im Auto sitzen).

PS: Zur Fehlersuche, ich musste mit Ihm einen Pauschalbetrag abmachen, damit mir die Ursache geschildert wird und ich hab mich auf die 150€ eingelassen (Naja kommt jetzt auch nicht mehr darauf an).

wie ist es denn hier weitergegangen, veehab? habe ja dieselben symtpome und neulich genau gesagt letzten samstag den hallgeber tauschen lassen. davor also im laufe des jahres noch den temp.geber/fühler und neue kerzen im rahmen der inspektion im januar. leerlauf immer noch unrund ohne klima ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR AKL, Motor läuft unruhig, Leerlauf unruhig etc.etc.