Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

1.6 16V (88PS): "Stottern" zwischen 3.000 und 4.000 U/Min.

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Clio III

Themenstarter

Hallo zusammen,

seit gestern sind wir stolzer Besitzer eines Clio III 1.6 16V von 06.2007 mit 53.000KM. Jetzt haben wir festgestellt dass der Clio im 3., 4. und 5. Gang bei Vollgas zwischen 3.000 und 4.000 U/Min. "stottert". Man merkt das er beim anziehen so'ne Art Leistungsschwankungen hat.

Das Auto hat seit Mitte Dezember gestanden, ergo es wurde gestern wieder das erste Mal bewegt, also mit einem Temperatur Unterschied von >15 Grad zum letzten Mal. Jetzt hat mir ein Meister von Motoo (wo ich meine Autos bereits seit 5 Jahre hinbringe) erklärt dass das alles durchaus normal sein kann bei den Temperaturen und eine längere Standzeit weil der Motor sich quasi neu anlernt (Drosselklappen etc..), und dass sich das nach ca. 200KM bis eine Tankfüllung von alleine wieder geben müsste. Einfach mal anschauen und sonst danach den Händler anhauen (gut, das wollte ich eh heute schon tun wg. Gewährleistung).

Kann das sein mit dem "anlernen"? Was könnte es sonst sein?

Danke!

MfG,

djchase, dessen Frau jetzt vom Opel Corsa B zum Clio III übergewandert ist.

Hallo djchase,

das mit dem neu anlernen glaube ich eher nicht.

Hat der Meister auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das "stottern" könnten evtl. Zündaussetzer sein, die von

dem System erfasst und gespeichert werden.

Gruß

hoschi3

Themenstarter

Nein, hat er nicht. Ich werde auf jeden Fall die Tankfüllung mal abwarten.

Google hat ausgespuckt dass sowas vorkommen kann wenn die Batterie abgeklemmt wurde un die Steuergeräte (Drosselklappensensor) sich quasi resetted haben. Jetzt weiss ich nicht ob für einen Zahnriemenwechsel (wurde vor Übergabe noch vom Händler gemacht) bei Renault die Batterie abgeklemmt wird.

Alles Quatsch! Geh zu deinem Händler und lass da mal nachschauen.

Wie alt sind denn die Kerzen?

Sind das evtl. noch die ersten?

schrauber

Themenstarter

So, war bei Renault. Fehler war keiner im Speicher. Die Zündspulen sind alle OK, nur einer hatte was Kondenswasser von aussen. Die Kerzen waren noch die ersten, und einer war mit Öl beschmiert... Meister meint dass der Ventildeckel undicht ist, also die Dichtung. Da muss er sich aber mit dem VW Autohaus wo wir gekauft haben auseinandersetzen, denn da greift die Gewährleistung.

Jedenfalls hat er mir 4 neue Kerzen eingebaut und gesagt ich solle mal testen. Fehlerbild weg, Clio fährt wie eine 1.

Jetzt noch die Sache mit dem Öl am Ventildeckel...

Renault Twingo, Clio, Modus: 1.6 16V (88PS): "Stottern" zwischen 3.000 und 4.000 U/Min.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 1.6 16V (88PS): "Stottern" zwischen 3.000 und 4.000 U/Min. : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH