ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 Ecoboost vs alter 1.6 Ecoboost

1.5 Ecoboost vs alter 1.6 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 1:09

Wenn die Zahlen in der Wikipedia nicht falsch sind, dann beschleunigt der neue 1.5 Ecoboost im Focus mit

182 PS und

240 Nm bei 1600–5000 und

6 Gängen

um mehr als eine halbe Sekunde langsamer auf 100 als der alte Ecoboost mit den selben Daten.

8,0 Sek. zu 8,6 Sek.

0,6 Sekunden sind sehr viel. Üblicherweise ist das der Unterschied von einer zur anderen Motorisierung. Siehe alter 1.6 Ecoboost mit 150 und 182 PS. Zwischen denen liegt eine halbe Sekunde.

Woran mag das liegen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:39

Ich möchte noch mal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen.

Mir ist die Zielgruppe des Ford Focus völlig egal und das Fahrzeug an und für sich ist es mir auch.

Ich habe meine Frage aus technischer Neugier gestellt.

Ich beobachte die Motorentwicklungen diverser Hersteller regelmäßig und beim Ecoboost ist mir hier eben eine Anomalie aufgefallen, für die mich die Gründe interessieren würde.

Es ist manchmal sehr nervig, wenn man eine konkrete Frage stellt und über die Hälfte der Antworten drehen sich um die Sinnhaftigkeit der Frage, oder dass man die Frage besser nicht stellen solle. Manchmal ist weniger mehr.

 

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 10. Februar 2015 um 19:41:39 Uhr:

Ich bin wohl im Kindergarten Forum gelandet.

:D Einer der mich versteht.

Der 150 oder 182Ps sind ne Wucht im Focus :D Selbst der ST ist eine lahme Gurke verglichen mit einem Cupra R, vom Fahrwerk ganz zu schweigen.

Zitat:

@Courghan schrieb am 10. Februar 2015 um 20:37:43 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 10. Februar 2015 um 19:41:39 Uhr:

Ich bin wohl im Kindergarten Forum gelandet.

:D Einer der mich versteht.

Kein Wunder,ihr scheint euch mit eurem Wissen und eurer Art der Kommunikation auf dem gleichen Niveau zu bewegen:rolleyes:

Zitat:

@Courghan schrieb am 10. Februar 2015 um 20:37:43 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 10. Februar 2015 um 19:41:39 Uhr:

Ich bin wohl im Kindergarten Forum gelandet.

:D Einer der mich versteht.

Der 150 oder 182Ps sind ne Wucht im Focus :D Selbst der ST ist eine lahme Gurke verglichen mit einem Cupra R, vom Fahrwerk ganz zu schweigen.

Kauf dir bitte einen Cupra R und beweihräuchere ihn mit deinen Klundi77.;)

Da du anscheinend mit deinen Focus so unzufrieden bist, da kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso du ihn immer noch fährst.:confused:

Kauf dir bitte so einen Cupra R (1:16) und gehe spielen.;)

Bitte bleibt beim Thema, und laßt euch Bitte nicht provozieren

am 10. Februar 2015 um 22:52

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Februar 2015 um 23:35:58 Uhr:

Bitte bleibt beim Thema, und laßt euch Bitte nicht provozieren

Courghan ist wieder da.....Vor ca. drei Wochen hat Courghan von vielen Usern die Meinung gesagt bekommen. Viele haben das sehr konstruktiv getan - das hätte er aufnehmen sollen...

Jetzt ist er wieder da und macht da weiter. Irgendwann nervt das halt.

Blöd wenn einem die Meinung anderer herzlich egal ist :D

Unzufrieden ist relativ. Für das Geld ist er ganz ok, aber er ist nicht das was andere hier behaupten. Ich hab den gekauft weil er verglichen mit anderen Herstellern extrem billig war, nicht weil er angeblich so toll sein soll.

Einiges kann er ganz gut, anderes wieder weniger und einige Dinge kann er nun mal gar nicht ;)

am 11. Februar 2015 um 7:39

Guten Morgen :D is ja lustig wenn sich das hier wieder durchliest alles. :D

Das riecht nach Wirtshausdiskussion. :cool:

nur mal so im Vergleich bevor hier wieder alles in extremster Diskussion ausartet aber keine wirklichen Daten zum Vergleich dastehen!

Inzwischen gibt es den FR auch mit 150PS und auch beim Focus hat sich wie wir wissen der Motor zum 1.5l verändert. Aber es wurden jeweils der 1.4 TSi mit 140PS im Leon und noch der 1.6 Ecoboost (150PS) verglichen.

Seat Leon FR 1.4 TSi 140 PS:

Leistung in PS: 140

Leistung in kW: 103

bei U/min: 4500-6000

Drehmoment in Nm: 250

bei U/min: 1500-3500

Leergewicht in kg: 1.231

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 211

Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden: 8,2

Ford Focus 1.6 Ecoboost 150 PS:

Leistung in PS: 150

Leistung in kW: 110

bei U/min: 5700

Drehmoment in Nm: 240 (Overboost 270NM bei voll getreten Gaßbedal für 15 sec)

bei U/min: 1600-4000

Leergewicht in kg: 1.333

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 210

Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden: 8,6

Wie wir sehen 10 PS Unterschied was bei einem Leergewichtunterschied von 102 Kg ein Leistungsgewicht von 8,732 Kg/PS beim Seat und 8,886 Kg/PS beim Focus ausmacht. 100 Kg reichen schon aus das sich ein Auto spritziger anfühlt, jeder der mal genau drauf achtet merkt sogar wenn ein zweiter mitfährt.

Die Tatsache das beim Leon das Drehmoment in den ersten 2 Gängen "nicht" begrenzt ist sorgt auch dafür das er Theoretisch schneller auf 100 Km/h ist (wobei ich jetzt erstmal Unterschiede beim Getriebe ausser acht lasse). Abgesehen vom geringeren Gewicht natürlich.

Jetzt sage ich Theoretisch weil diese Werte im Labor bzw. unter Laborbedinungen erfasst werden bzw. unter Normalbedingungen nicht erfasst werden können. Heißt es spielen noch die Faktoren eine Rolle wie z.B der Fahrer... die Reifen... die Bodenbeschaffenheit und und und.

So da ist schon mal mein erster Aufhängepunkt 0,4 sec Unterschied in der Beschleunigung, ich wiederhole 0,4 sec bei perfekten Bedingungen! Was in der Serie bzw. im normalen Straßenverkehr eigentlich nicht Festzustellen ist!!! Manche können nicht mal den Unterschied von 1 sec. erkennen ausser das betreffende Auto beschleunigt direkt daneben.

Selbst wenn behauptet wird er ginge besser nur weil er im 2. gang durchdreht bzw. regelt heißt es nicht das er deswegen besser beschleunigt. Eher das gegenteil ist der Fall, das er die Leistung nicht auf die Straße bringt und du bereits den Sprint verloren hast! So man könnte sagen es war ja aber eine feuchte Strecke... gut zum Vergleich mit meinem 182PS Eb habe ich nur Schlupf wenn ich im 1. oder 2. Gang drauf trete und auch nur dann wenn ich leichte bis mittlere Kurven dabei fahre noch dazu mit mittlerweilen 5 Jahre alten Reifen! Wenn ich auf der Geraden drauf trete habe ich so gut wie nie Schlupf.

Was mich zum nächsten Thema bringt warum beim Focus das Drehmoment in den ersten 2 Gängen begrenzt ist... und genau das hab ich eigentlich in den Sätzen vorher beschrieben. Noch dazu trägt es zur Materialschonung bei.

Das Drehmomentverlauf und Aerodynamik bei beiden Fahrzeugen recht unterschiedlich sein können und auch nicht zu vergleichen sind liegt einfach daran das es 2 Fahrzeuge von verschiedenen Herstellen sind. Jeder baut halt bissi anders.

Beim Focus halt eher Linearer dadurch recht unspektakulär aber deshalb nicht unbedingt langsamer nur weils auf dem Papier steht!

Ich wage einfach zu behaupten wenn man beide Fahrzeuge nebeneinander an einer Ampel starten lässt das fast kein Unterschied festzustellen ist!

Nur weil sich die Beschleunigung besser anfühlt heißt es nicht der er deshalb besser geht! Bestes beispiel unterschied Diesel vs. Benziner.

Der Diesel zieht im ersten Moment richtig gut und das war's dann auch!

Zum Schluss... es soll jeder Kaufen was er für richtig hält und glücklich damit ist, aber auch im nachhinein nicht Meckern und trotzdem weiter damit rumfahren!

In dem Sinne viel Spaß beim weiter Diskutieren! :D

Moin,

@obiwan84, danke für deine Datenauflistung und auch den Rest deines Postings kann ich nur unterstreichen.

Ich hatte in meiner Antwort ebenfalls auf die Daten, Drehmoment, Gewicht und minimalen Zeitunterschiede verwiesen, die Reaktion des Users zeigt aber leider das es wohl nicht um Fakten ging.

Und wenn der User Courghan schon Sätze wie

Zitat:

Blöd wenn einem die Meinung anderer herzlich egal ist :D

in Verbindung mit seinen anderen Posts hier, einem fraglich echten eigenen Fahrzeugprofil und anderen Dingen von sich gibt ist mir klar, hier geht es nicht um einen Austausch oder zu respektierende persönliche Vorlieben - hier ging und geht es den Beiden leider wohl wirklich nur ums klassische trollen. Und ich bin mir sicher früher oder später werden solche User eh von den Mods eliminiert.

Ich folge deshalb dem Hinweis von FocusGT

Zitat:

Bitte bleibt beim Thema, und laßt euch Bitte nicht provozieren

Sorry für das OT meinerseits.

 

Das ist doch ein super Schlusswort!

So, ich mische mich hier auch mal kurz ein.

Hier wurde ja u.a. geschrieben, dass sich der Ecoboost tendenziell wie ein Sauger fahren würde. Mag ja sein, dass das jemand so empfindet, entspricht aber nicht meiner Erfahrung.

Ich finde viel eher, dass der 1.6er Ecoboost auch unten raus (über 1500 1/min) schon relativ gut geht. Dauert zwar bei den niedrigen Drehzahlen kurz, bis der Ladedruck aufgebaut ist, aber ich finde, der hat schon ein bisschen eine Diesel-Charakteristik.

Da meine Erfahrung und das, was hier geschrieben wurde, in krassem Gegensatz zueinander stehen, habe ich mal ein bisschen gesucht und die entsprechenden Drehmoment-/Leistungsverläufe recherchiert.

(als Quellenangabe: auf der Seite cpa-chiptuning kann man diese Grafiken finden - das soll hier aber keine Werbung sein, ich halte absolut nichts von Chiptuning)

Die Verläufe habe ich mal als Bilder angefügt, sowohl vom Ecoboost, als auch vom TSI. Entscheidend sind dabei die blassen Kurven, da die kräftig roten/blauen Kurven das Ergebnis nach dem Tuning darstellen - das interessiert uns aber nicht.

Was man auf alle Fälle schonmal sagen kann: Die Charakteristiken der beiden Motoren sind gar nicht mal sehr unterschiedlich. Beide bauen sehr früh (ca. 1500 1/min) das maximale Drehmoment auf, welches dann elektronisch über die Motorsteuerung begrenzt wird. So wie man es bei allen modernen aufgeladenen Motoren macht.

Das entspricht auch eher meinem Gefühl, dass der Ecoboost auch im unteren Drehzahlbereich schon relativ gut geht.

Auffällig: der Ecoboost hält das maximale Drehmoment wesentlich länger als der TSI. Beim Ecoboost fällt die Kurve bei 3800 1/min wieder ab, beim TSI schon bei knapp über 3000 1/min.

Das soll jetzt keine Wertung sein, welcher Motor besser ist. Das sind einfach nur mal Fakten.

Zu den Verläufen der Leistung braucht man eigentlich nicht viel sagen, die hängen ja über die Drehzahl mit dem Drehmoment zusammen. Daher kommt der schön lineare Anstieg, solange das Drehmoment konstant ist und schließlich das Maximum kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.

Zum Vergleich hab ich auch noch ein Bild des Drehmomentenverlaufes eines Saugmotors angehängt. Das konstante Drehmoment bei den Turbomotoren kommt hauptsächlich von der Begrenzung des Ladedrucks. Man baut einen relativ kleinen Turbolader ein, der schon bei niedrigen Drehzahlen genügend Ladedruck bereitstellt. Um zu verhindern, dass einem der um die Ohren fliegt, begrenzt man dann den Ladedruck und erhält so diese schönen Drehmomentenplateaus. Beim Sauger gibts das nicht, deswegen haben wir hier also einen Drehmomentenberg.

Ich denke der Vergleich zeigt deutlich, dass sich zum einen der Ecoboost und der TSI relativ ähnlich sind, und zum anderen eine Saugmotorcharakteristik beim Ecoboost objektiv nicht festzustellen ist.

So, jetzt meldet sich noch wer, der Getriebeübersetzungen und andere Verknorpelungen ins Spiel bringt und nach seinen persöhnlichen Gusto auswertet und der Fred hat nie ein Ende.

Hey Jungs, last es gut sein und back to the basic! Hier geht`s eigendlich um was anderes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 Ecoboost vs alter 1.6 Ecoboost