ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T oder 1.6T MIT Automatik

1.4T oder 1.6T MIT Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2011 um 13:26

Hallo Leute,

heute fahre ich einen Astra J mit einem 1.6T Handschalter. Ich möchte auf einen Automatik umsteigen und frage mich nun, ob es der 1.4er oder 1.6er Turbo werden soll.

Momentan bin ich ja den 1.6T gewohnt. Leider hat kein Opelhändler einen 1.4T mit Automatik rumstehen um den mal zu testen. Was meint ihr? Diesel habe ich schon abgeschrieben, da ich mit ca. 10-12t km im Jahr die Mehrkosten des Diesel nicht schnell genug wieder reinhole.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Diesel nur wegen des Kostenarguments zu verschmähen ist ein wenig kurz gedacht. Gerade bei einem Automatikgetriebe hat man ja gerne mal etwas mehr Drehmoment unten rum. Warum also kein Diesel, auch wenn er im Jahr ein paar Euro mehr kostet?

Außerdem gibt es bei opel.de eine Probefahrtsuche. Da kannst Du schauen, welcher Händler in Deiner Nähe einen 1,4T A bereit hat.

Gruß cone-A

am 21. März 2011 um 14:01

Hallo,

ich fahre den 1,6l 115 PS Motor mit Automatik jetzt seit 4 Jahren in meinem Astra H Caravan

und bin sehr zufrieden mit dieser Motorisierung.

Auf der Autobahn fährt das Fahrzeug ohne Probleme 200 Km/h,

auf der Landstrasse hatte ich beim Überholen keine Probleme,

da das Getriebe beim Vollast geben in den KickDown schaltet.

Auch der Kraftstoffverbrauch war ganz OK, bei ca 70 % Stadtverkehr

9 - 9 1/2 Liter. dazu kommt das dieser Motor sehr leise ist.

Aus diesem Grund habe ich auch bei meinem neuen Astra ST den 1,6l 115 PS Motor gewählt,

da ich ihn kenne und weiss das er sehr zuverlässig ist.

Gruß Rolf

am 21. März 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Den Diesel nur wegen des Kostenarguments zu verschmähen ist ein wenig kurz gedacht. Gerade bei einem Automatikgetriebe hat man ja gerne mal etwas mehr Drehmoment unten rum. Warum also kein Diesel, auch wenn er im Jahr ein paar Euro mehr kostet?

Außerdem gibt es bei opel.de eine Probefahrtsuche. Da kannst Du schauen, welcher Händler in Deiner Nähe einen 1,4T A bereit hat.

Gruß cone-A

Wenn das Streckenprofil passt, könnte man auch nen Diesel nehmen. Trotz der geringen Laufleistung... aber auf Kurzstrecke tut man sich keinen gefallen. Gerade in Zeiten von DPF und Regenerationszyklen... auch vermehrte Ölverdünnung könnte ein Problem werden. Deswegen wechsel ich nun auch vom Diesel auf einen 1.6T mit Automatik. Habe den größeren Motor gewählt weil mir die Leistung schon wichtig war. Bin den 1.4T als Schalter gefahren und das hat mir von der Leistung nicht gereicht.

am 21. März 2011 um 16:28

Wir haben bei der Suche nach einen Astra mal den 1.4er Automat gefahren. Das Ergebniss war ernüchternd. bei 4 Leuten im Auto ist die 100 km/h Grenze nur mit Not zu erreichen.

beim 1.6er OHNE!!! Turbo aber mit Automatik sieht es dagegen schon anders aus.

das etwas mehr an Hubraum ist schon deutlich spürbar.

Autobahn fahrten mit 140-160 km/h sind ohne weiteres machbar. Im Stadtverkehr ist er auch schnell auf 50 60 km/h zu beschleunigen.

Also wir haben den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Einzig der relativ hohe Verbrauch von 9l auf 100 km trübt das positive Bild etwas.

Aber andersrum gesehen, fahren wir auch sehr viel Elektronik spazieren. Irgendwie will sie ja versorgt werden. Und die Automatik göhnt sich ja auch ewas mehr.

Aber wenn man auf den letzten Pfennig guckt, dann holt man sich eben keinen Automatik. ;-)

Gruß

Wie soll das denn gehen? Kann doch nicht sein, das der 1.6er schneller ist als der 1.4T...

Ich denke dass er den normalen 1,4 ohne Turbo gemeint hat. Aber dass man mit diesem Fahrzeug mit 4 Personen die 100KM/H Marke nicht erreicht halte ich für ein Gerücht. Ich bin das Teil auch Probe gefahren, ist wirklich kein Rennwagen, aber so schlimm wie es manche darstellen ist der Motor auch nicht. Man kanns auch übertreiben. ;)

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Rover420

Wir haben bei der Suche nach einen Astra mal den 1.4er Automat gefahren.

dann kann es ja nur der Turbo sein...

Ach, gibt es den normalen 1,4 nicht mit Automatik? Wusste ich nicht. Wenns der 1,4 Turbo war dann kann ich mir die Aussage erst recht nicht vorstellen. Auch mit 4 Personen und Gepäck zieht der gut durch.

Gruß Astra.

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Ach, gibt es den normalen 1,4 nicht mit Automatik? Wusste ich nicht. Wenns der 1,4 Turbo war dann kann ich mir die Aussage erst recht nicht vorstellen. Auch mit 4 Personen und Gepäck zieht der gut durch.

Gruß Astra.

Richtig, fahre den 1.4t mit AT-6 er geht richtig gut,

habe jetzt 2500 km runter ,ich kann die aussage dass da nichts kommt nicht nachvollziehen.

am 22. März 2011 um 9:22

ach Leute.

die 100km/h marke erreicht er.

aber bei vier Personen im Auto ist echt ne mühsellige Angelegenheit gewesen.

waren da echt enttäuscht.

kann aber nicht mehr genau sagen obs mit Turbo oder ohne war.

ich glaub ohne.

Da mein 3er BMW kurz zuvor einen Turboschaden gehabt hat und die Reparatur Kosten in Höhe von 2200 Euro mir noch schwer im Magen lagen, haben wir uns entschlossen einen Wagen ohne Turbo zu kaufen.

gruß

Darf man fragen wieviel PS dein vorheriges Fahrzeug hatte? Wenn man zuvor mehr Ps gewohnt ist kommen einem Fahrzeuge mit weniger Leistung immer träge vor.

Umgekehrt ist es genau so. Ich hatte vorher nen Astra G mit 100 Ps, der 1,4 Turbo hat für meinen Geschmack ordentlich Dampf. Hätte ich vorher ein Auto mit 200 Ps gefahren würde ich das wahrscheinlich anders sehen ;)

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Rover420

ach Leute.

die 100km/h marke erreicht er.

aber bei vier Personen im Auto ist echt ne mühsellige Angelegenheit gewesen.

waren da echt enttäuscht.

kann aber nicht mehr genau sagen obs mit Turbo oder ohne war.

ich glaub ohne.

Da mein 3er BMW kurz zuvor einen Turboschaden gehabt hat und die Reparatur Kosten in Höhe von 2200 Euro mir noch schwer im Magen lagen, haben wir uns entschlossen einen Wagen ohne Turbo zu kaufen.

gruß

Mann sollte schon wissen mit was man Fährt wenn man sich ein Urteil erlaubt.

Gruß Rudi.

Also ich kann mich über die Leistung meines Astras auch nicht beschweren. Fahre jetzt seit Freitag einen Astra 1.4 Turbo mit AT6AS, und muß sagen: "Der geht mal richtig gut!" Bin für das Gewicht doch sehr positiv überrascht. Und wenn es mal richtig flott gehen soll, dann schalte ich in den Sportmodus ein und schalte das Getriebe manuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen