ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T Größerer Ladeluftkühler

1.4T Größerer Ladeluftkühler

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:29

Von dbilas gibt es einen größeren Ladeluftkühler für den 1.4T und den 1.6T der laut Angabe 15 PS mehr Leistung und mehr Drehmoment bringen soll.

Ist diese Leistungssteigerung realistisch? Durch den größeren Ladeluftkühler wird ja nur die Temperatur gesenkt, wie kann da die Leistung so viel größer werden? Müsste dann der Motor nicht bei sehr niedrigen Aussentemperaturen wie jetzt im Winter auch deutlich mehr Leistung haben?

Ich kenne mich mit Turbos und Ladeluftkühler nicht besonders gut aus, was haltet ihr davon?

Hier der Link zum dbilas Ladeluftkühler:

Ladeluftkühler 1.4T

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mich nur auf den Ladeluftkühler bezogen hätte, warum hätte ich dann was von einem Gesamtpaket schreiben sollen? :confused:

Anbei zwei Fotos von besagtem Schätzchen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtc9

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

200 PS aus 1,4l Hubraum. Wie lange soll das denn halten ?:confused:

Sie bieten ja auch 400PS für den 1.6er Turbo an, dagegen sind die 200 vom 1.4er ja noch ganz human

Auf der Motorshow 2010 hier in Essen stand ein 1600er mit 360 Pferdchen. Der war natürlich in den Bereichen Fahrwerk, Getriebe und Bremsen entsprechend getuned. Alles andere wäre bei solchen Radikalumbauten auch ziemlicher Nonsens. Leider habe ich von dem Fahrzeug keine Bilder gemacht.

am 29. Januar 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von gtc9

 

Sie bieten ja auch 400PS für den 1.6er Turbo an, dagegen sind die 200 vom 1.4er ja noch ganz human

Auf der Motorshow 2010 hier in Essen stand ein 1600er mit 360 Pferdchen. Der war natürlich in den Bereichen Fahrwerk, Getriebe und Bremsen entsprechend getuned. Alles andere wäre bei solchen Radikalumbauten auch ziemlicher Nonsens. Leider habe ich von dem Fahrzeug keine Bilder gemacht.

Nö das waren schon 400PS, stand zumindest drauf. Hab ja ein Bildchen von der EMS angehängt, vorhin

Stimmt, der Gelbe von debilas war ja auch noch da. Den hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm. Aber mit 360 PS stand da, meine ich, auch noch einer rum.

am 29. Januar 2011 um 16:57

Das weiß dann wiederum ich nicht mehr ;-)

Kann auch sein, das ich mich mit einem anderen Fahrzeug vertue. Standen ja soviel da rum. ;) Wie dem auch sei, es ist im Grunde auch egal. Denn es geht ja um das technisch Machbare und nicht darum wer da jetzt welchen Wagen gesehen hat.

am 29. Januar 2011 um 18:32

400 PS aus dem 1.6T?!? Dem Teil gebe ich noch kein Jahr Haltbarkeit, wenn man ihn so fährt, wie man ein 400PS Auto halt eben fährt!

Daneben scheinen die 200PS des 1.4T schon spartanisch!

Gesamtpaket: Ladeluftkühler mit den dazugehöhrigen Schläuchen

Sportluftfilter mit Flowpipe (Ansaugkanal zum Sportluftfilter)

Connection Pipe ( Edelstahlrohr vom Sportluftfilter zum Turbo)

Nach dem Umbau muss muss man auf jeden Fall zu einer Tuningfirma und den Motor optimieren lassen ( Chiptuning, Ladedruckt, Einspritzung, usw.) Danach hat man beim 1.4 Turbo die 200 PS

MfG

Man, und ich bin froh, wenn das M32 das Seriendrehmoment überlebt... ;)

Mal zum eigentlichen Thema zurück. Ich finde eine Leistungssteigerung von 15 PS nur durch einen anderen Ladeluftkühler ziemlich viel. Da müsste der von Opel verbaute ja ziemlich ineffizient sein.

Gruss Zyclon

Ist er auch. Der LLk beim A14NET kühlt nicht zuverlässig. Wenn das Motor Stg merkt die Ladeluft ist zubwarm regelt er das Drehnoment und Leistung. Merkt man ganz besonders im 5/6.Gang beim beschleunigen.

Lg Tino

Zitat:

@AstraSportTurbo schrieb am 29. Januar 2011 um 14:29:01 Uhr:

 

Hier der Link zum dbilas Ladeluftkühler:

Ladeluftkühler 1.4T

Dafür das es sich um einen ganz einfachen China LLK handelt, der woanders für 90-95euro zu kaufen ist, ist das Kit ganz schön teuer. Ich glaub nicht das die paar Rohre so viel Geld kosten.

Die 15PS sind Unsinn. Andererseits kann man Dbilas ja auf die 15PS verklagen. Wenn die das so anbieten, man aber keine 15PS mehr hat, müssen die nachbessern. Auch wenn es auf ihre Kosten ist.

Nix verklagen. In der Ebay-Artikelbeschreibung steht/stand: "bis zu 15PS" - kann also alles zwischen 0 und 15 PS sein.

Also je nach Witterung würde ich auf vllt 5 PS tippen. Naja Papier ist halt geduldig.

Wer es braucht. Ich glaube, da ist die Serienstreuung schon größer...

am 31. Oktober 2015 um 9:50

Größerer Ladeluftkühler macht eig. generell nur Sinn, wenn man sich einen größeren Turbolader kauft oder wenigstens die anschließende Abstimmung der Elektronik vornimmt. Das einzig sinnvolle an dem Teil wäre vielleicht, dass man bei extrem hohen Außentemperaturen weniger Leistungsverlust hat, was sich bei Ottonormalfahrern kaum bemerkbar machen wird.

Die 5 PS die dabei rumkommen, merkst du nur im Geldbeutel^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen