ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4i Reperatur diverser Teile (do it yourself) Hilfe benötigt

1,4i Reperatur diverser Teile (do it yourself) Hilfe benötigt

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:29

Hallo Leute,

ich muss ein paar Sachen an meinem Corsa reparieren/erneuern und könnte ein bisschen Hilfestellung gebrauchen. Habe bisher immer alles reparieren lassen (außer Birnen austauschen oder so), aber möchte in Zukunft zumindest das was möglich ist, selber reparieren.

Die Teile möchte ich allesamt bei KFZ-Teile24 bestellen und da dort ja immer eine Versandkostenpauschale anfällt am besten alles auf einen Rutsch

vorab erstmal Infos zum Auto:

  • Corsa B 1,4i (C 14 NZ)
  • Laufleistung knapp 170'000 Km

Brauchte heute morgen Hilfe vom ADAC, weil der Wagen startete, aber nach 100m wieder ausging.

Wie sich rausstellte, müssen diverse Teile ausgetauscht werden.

Ich liste mal auf:

  • Zündkerzen müssen getauscht werden:

Welche Marke (Bosch, NGK) nehme ich am besten und sollte ich 1- oder 2-polige bestellen?

Teileliste KFZ-Teile24

Zum Austausch hab ich genügend Anleitungen im Internet gefunden.

Könnt ihr mir noch sagen, wo ich am günstigsten nen Zündkerzenschlüssel herkriege?

  • Ventildeckeldichtung muss getauscht werden (da läuft ordentlich Öl raus, ist wohl längst überfällig:

Wenn ich bei KFZ-Teile 24 schaue, gibt's da diverse, aber es stehen keine genauen Angaben dabei (z.B. ob Kork oder Gummi). Welche muss ich da bestellen oder soll ich die woanders bestellen?

Teileliste KFZ-Teil24

Muss ich zusätzlich noch Dichtmittel kaufen? Im Internet liest man unterschiedliches

  • Temperaturfühler vom Motor (glaube für's Steuergerät!?) soll sicherheitshalber mal erneuert werden:

Welchen muss ich da bestellen?

Teileliste KFZ-Teile24

Der ADAC-Kollege hat mir den vorhin gezeigt, wenn man vorsteht und draufguckt sitzt der scheinbar links oberhalb des Motorblocks. War keiner mit sonem dicken Kopf (2-poliger Stecker) sondern einer mit nem Kabel zum seitlich draufschieben.

  • Verteilerdose sollte mal erneuert werden:

Welche soll ich da bestellen?

Teileliste KFZ-Teile24

Momentan sitzt da sone rote drin (wie die im Link von BOSCH).[/list]

  • Ölwechsel:

Dafür fahr ich als relativer Laie lieber in die Werkstatt oder?

  • Kofferraumschloss muss ich mir mal anschauen

Das hakt seit einiger Zeit ab und zu, dann lässt sich der Schlüssel nicht umdrehen.

Ohne ersichtlichen Grund geht's dann irgendwie wieder...

  • Bremsbeläge müssen demnächst wohl erneuert werden (meinte letztens der Typ aus der Werkstatt); woran erkenne ich, wann es soweit ist?:

Welche nehm ich da?

Teileliste KFZ-Teile24

Anleitung für den Austausch hab ich schon gefunden im Internet und über nen Kumpel hab ich auch ne Hebebühne zur Verfügung.

 

Von der Reihenfolge her ist wohl folgende am geschicktesten oder?

  1. Ölwechsel
  2. Ventildeckeldichtung, Verteilerdose und Temperaturfühler tauschen
  3. Motorwäsche
  4. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen am Schluss tauschen, damit da möglichst kein Dreck in den Block kommt oder?

Bei den Ersatzteilen soll nicht gespart werden, also im Zweifelsfall mach ich da lieber teurere Teile rein, wenn sich das von der Qualität her lohnt.

Der Corsa soll noch so lange wie möglich zuverlässig laufen ;)

So, habs versucht übersichtlich aufzuschreiben.

Bin für alle Tipps sehr dankbar! Wo krieg ich die Teile alternativ her? Sind die Preise bei ATU fair?

Falls ich beim Tausch gewisser Teile auch irgendwelche Peripherieteile direkt mittauschen oder zumindest mal überprüfen sollte, gebt mir auch darüber bitte Bescheid.

Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir sagt, welche Teile außerdem noch vorsorglich aufgrund der Laufleistung getauscht werden sollten. Das Auto war zwar immer in der Werkstatt, aber auch nur dann, wenn konkret was kaputt war.

 

Gruß Marc

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also an Zündkerzen machst du bei Markenkerzen keinen Fehler. Ob Bosch, Beru oder NGK ist eigentlich egal - habe auch schon alle 3 Marken verbaut und unser Corsa hat derzeit 230tkm problemlos hinter sich ;) ICH würde die mit 2 Polen einbauen. Ich würde dir eine Zündkerzennuss empfehlen - benötigst du eh um sie mit dem richtigen Drehmoment fest zuziehen.

Die Ventildeckeldichtung ist da so ein Thema... bei meinem Astra F war die Korkdichtung verbaut und die wurde immer wieder nach kurzer Zeit undicht. Später gab es ab Werk die Gummiversion und mit der hast du endlich Ruhe. Also nimm wenn du kannst die Gummi Variante.

Beim Temperaturfühler wüsste ich nicht wozu den den vorsichtshalber tauschen müsstest. Falls du es trotzdem tun willst nimm auf jedenfall auch hier einen von einer Marke!!! z.B. Behr, Valeo oder Febi

schau mal Der mit einem Kabel dient aber eigentlich nur für die Temperaturanzeige im Tacho hat also keinen Einfluss auf das Steuergerät oder den Motor.

Zündverteiler auch hier auf jedenfall eine von Bosch. Die rote in deinem Link sollte die richtige sein.

Ölwechsel - MEINER Meinung nach das eindeutig einfachste an der ganzen Geschichte ist in 10Minuten selbst gemacht. Aber auf jedenfall einen neuen Dichtring (Kupfer) und eine neue Ölablassschraube verwenden. Anleitungen für den Wechsel inklusive Filter findest du haufenweise im Netz und ist wirklich Kinderleicht und schwachsinn dafür Geld in der Werkstatt zu lassen. Auch hier kann ich dir das hier empfehlen.

Kofferraumschloss könntest du versuchen mir Graphitöl oder notfalls WD40 zu schmieren, ansonsten wird es vielleicht einfach nachden Jahren erste Anzeichen eines defekts zeigen.

Bremsbeläge ich würde hier immer wieder TRW (ist auch Erstausrüster) oder ATE empfehlen.

Ich würde so vorgehen:

-Ölwechsel

-Bremsen (Karre steht ja wahrscheinlich zum Ölwechsel schon auf der Bühne)

-Ventildeckeldichtung

-Temperatursensor

-Zündverteiler

-Zündkerzen

-Kofferraumschloss

Auf jedenfall kannst du dann auch gleich Innenraumluftfilter und Luftfilter (Motor) mitmachen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Achja Benzinfilter und Ölfilter nicht vergessen. Auch bei Filtern im allgemeinen lieber auf Marken wie Mahle und Mann vertrauen.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:23

Danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Zündkerzen hab ich anhand der NGK Zuordnungstabelle und der Opel Bedienungsanleitung (0,7-0,8 mm Elektrodenabstand) diese hier rausgesucht.

Gibt's bei ebay (99,9% pos. Bewertungen) 4 Stück für 18,50€.

Einen Unitec Zündkerzenschlüssel (original verpackt und nie benutzt :D) hat mein Vater noch in der Garage finden können. Soll zwar miserable Qualität sein, aber ich werds trotzdem erstmal damit versuchen, bevor ich mir jetzt überflüssigerweise einen Aufsatz oder nen neuen Schlüssel kaufe.

 

Bei der Ventildeckeldichtung bin ich noch etwas unentschlossen.

Hab mich jetzt mal auf Gummi festgelegt. Soll ich die lieber bei Opel (15€) kaufen oder lieber z.B. diese hier ? Nimmt sich preislich ja nix... Tendiere aber eher zu der bei ebay, weil die mit 4mm ja evtl. dicker als die von Opel ist.

Achja, was brauch ich da noch für ne Dichtmasse für? Laut Internet hält es in Verbindung mit Dichtmasse länger dicht.

 

Zündverteilerkappe hab ich diese hier für 14€ gefunden (scheinbar von Bosch).

 

Bremsbeläge hab ich diese hier gefunden für 16€ von ATE.

Sind die in ordnung oder besser andere? Ich wundere mich nur, weil es da so krasse Preisunterschiede gibt...

 

Wegen der ganzen Filter:

Was ist von sonem Komplettset zu halten? Da wäre ja alles dabei inkl. der Ölablassschraube und neuer Dichtung und der Preis scheint mir mit 23€ auch fair.

oder lieber einzeln von Marke?

Luftfilter Motor (Mahle) - 10€

Innenraumluftfilter/Pollenfilter (Mahle/Knecht) - 12€

Ölfiler (Mann) - 8,60€

Welches Öl zum nachfüllen kauf ich am besten?

Dieses Original Opel Öl?

Benzinfilter (Mann) - 13€

Ölablassschraube + Dichtung (Mapco) - 6,50€

falls es Marke sein muss, gib's dann da vllt. auch son Komplettset?

 

Das Kofferraumschloss würd ich mal versuchen mit WD40 zu schmieren (gibt's nächste Woche beim Aldi für 2,50€ ;) )

Was auf jeden Fall auffällt, dass das Schloss tendenziell im Winter "hakt"...

 

Könnt ihr bitte nochmal grob drüber schauen, bevor ich den ganzen Kram bestelle?

Der Grund, warum ich jetzt das meiste bei ebay rausgesucht habe ist, dass bei den ganzen Autozulieferershops immer nur ganz knappe Inofs zu den Produkten dabei stehn (Ventildeckeldichtung z.B. meist nicht mal das Material oder der Hersteller)

Bei Ebay machen die Verkäufer tendenziell mehr Angaben und ich denke, wenn ich immer nachschaue, dass es für mein Modell passt und auf die Verkäuferbewertungen achte, mache ich wohl nix falsch oder? Das meiste ist dort auch VSK-frei.

hinweis wegen deinem Schloss:

bei mir hackte es auch des öfteren, allerdings unabhängig vom wetter.

Der Grund: bei mir war die Gegenfläche worauf der Bolzen drückte gebrochen!

Abhilfe: gebrauchtes Schloss im Internet besorgen (ich habs für 15 Euro bekommen)

das gebrauchte ich nenn es mal "neue" Schloss nur diese Art Plastik-Klappe herausmontieren (geht realtiv einfach) und dann in deinem alten Schloss ersetzen. So funktioniert es wieder ohne Probleme und du musst keinen seperaten Schlüssel für den Kofferraum mitführen.

Wie du das herausfindest ob es überhaupt das ist:

vom Kofferraumdeckel die Innenverkleidung abbauen dann solltest schon hinsehen können.

HINWEIS zum Foto:

Diese Plastik - Klappe ist auf diesem Schloss nicht mehr drauf! das Silberne würde darauf drücken!

Edit:

Wegen Zyl.dichtung, meinst du die oberste vom Motor ? diese wie ne doppel 8 geformte ?

Wenn ja: ich hab diese auch erst vor wenigen Monaten erneuert mit einer Korkdichtung. Warum damit ?

Weil die Plastikdichtung relativ starr ist und hochkant montiert werden muss. wenn man diese nicht richtig aufliegt/montiert, hat man wieder Probleme.

Ich bekomme diese Korkdichtung für weniger als 4 euro. (danke an meinen Bruder)

Ein/-Ausbau: Ratsche mit passender Nuss besorgen. die ich glaube, 8 Schrauben herausdrehen und beiseite legen wo du sie nicht verlierst. dann wenn möglich einen dickeren Spachtel etc nehmen und diesen Zyl.Kopf hochhebeln (vorsichtig natürlich) --> warum so ? weil sehr wahrs. alles klebt wie sau und mit Bloßer Hand wohl sich nichts rührt.

Wenn du sie ab hast, die alte Dichtung abkratzen am Zyl Kopf und auch auf dem rest des Motors.

Aber bitte darauf achten das nichts in den Motor fällt!

Danach die neue drauf legen, Zyl Kopf drauf und ausrichten das sie überall gut abschließt. Über kreuz festschrauben (HANDFEST!!) und fertig.

P-20150122-160116
P-20150122-160133
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:30

ja genau die Dichtung meine ich.

danke, ich hatte da auch schon ne Anleitung zum Wechsel gefunden.

Ob nun Kork oder Gummi besser ist, darüber streiten sich vmtl. die Götter :D

Was meinst du mit "hochkant" montieren? Ich stell mir das so vor, dass ich die Schrauben löse, den Deckel abhebel, alles sauber machen, die neue Dichtung (Gummi) passend reinlege, ggf. noch Dichtmasse zusätzlich und dann den Deckel wieder handfest anschraube!? Hab's aber allerdings auch noch nie gemacht...

Wegen dem Kofferraumschloss, da werd ich mich demnächst mal drum kümmern und ich werds dann sowieso auch ausbauen. Aber danke für den Tipp, einzelne Komponenten auszutauschen, damit man keinen Zweitschlüssel braucht. Denn das will ich eigtl. auch nicht, aber erstmal reinschauen demnächst.

 

edit: mit den Bildern kann ich momentan zumindest noch nix anfangen, muss das erstmal selber in der Hand haben und mir anschauen.

naja,wegen der Dichtung, die aus Plastik soll viel besser sein, mag sehr gut stimmen.

stell dir die plastikdichtung wie folgt vor:

sie is ca 4mm hoch, betonung auf hoch ! aber nur ca 2mm breit. da vernünftig und gut den Zyl Kopf darauf zu setzen das es wirklich dicht is, sagt selbst ein KFZ Meister, können die meisten Lehrlinge nicht auf Anhieb.

Zeitaufwand für die Dichtung: rechne mit ner gutn Stunde...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:45

ahh okay, jetzt verstehe ich, was du mit hochkant meinst.

Auf diesem Bild (zugehörig der von mir verlinkten Dichtung bei ebay) sieht es aber eher so aus, als wenn sie 4mm breit wäre.

stimmt, da ja, aber meine die ich zur auswahl hatte war hochkant.

Zitat:

@Marc4468 schrieb am 22. Januar 2015 um 15:23:48 Uhr:

.

Einen Unitec Zündkerzenschlüssel (original verpackt und nie benutzt :D) hat mein Vater noch in der Garage finden können. Soll zwar miserable Qualität sein, aber ich werds trotzdem erstmal damit versuchen, bevor ich mir jetzt überflüssigerweise einen Aufsatz oder nen neuen Schlüssel kaufe.

Wie willst du damit die Zündkerzen mit dem richtigen Drehmoment anziehen ?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:54

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 23. Januar 2015 um 09:14:22 Uhr:

Zitat:

@Marc4468 schrieb am 22. Januar 2015 um 15:23:48 Uhr:

.

Einen Unitec Zündkerzenschlüssel (original verpackt und nie benutzt :D) hat mein Vater noch in der Garage finden können. Soll zwar miserable Qualität sein, aber ich werds trotzdem erstmal damit versuchen, bevor ich mir jetzt überflüssigerweise einen Aufsatz oder nen neuen Schlüssel kaufe.

Wie willst du damit die Zündkerzen mit dem richtigen Drehmoment anziehen ?

Haste Recht! Ich werd mal in den Baumarkt fahren und mir nen Aufsatz und ne Verlängerung kaufen. Nen Drehmomentschlüssel hab ich. Zumal dieser Unitec laut Amazon Rezensionen ja auch scheinbar ehh nix taugt.

Nochmal zum Öl/Ölwechsel.

Ich denke ich werd den Wechsel bei Mr Wash machen lassen. Das kostet mich 30€ inkl. Öl und neuem Ölfilter. Da komm ich ja nicht mal billiger weg, wenn ich das selber mache. Der Ölfilter von denen ist scheinbar auch von Mann und der Typ am Telefon meinte, das 5W30 Dexos von Opel wäre ein longlife-Öl und das würde bei meinem Auto gar keinen Sinn machen. Er würde das 10W40 oder das 15W40 von Shell nehmen (kostet gleich viel).

Nicht, dass ich mir das nicht selber zutraue, aber ich denke ein zeitnaher Ölwechsel wäre schon sehr sinnvoll und ich hab erst ca. in nem Monat Zugang zu ner Hebebühne/Grube über nen Kumpel...

Außerdem liest man hier im Forum eigtl. auch nur gutes über den Ölwechsel bei denen.

Dann besorg ich mir über Amazon oder so noch ne Flasche von der gleichen Sorte zum nachfüllen mit der Zeit und gut is :)

Ich werd den ganzen andern Kram jetzt auch mal bestellen, könnt ihr vielleicht nochmal kurz schauen, ob die Bremsbeläge, die ich rausgesucht habe, in Ordnung sind? Da hätte ich gerne grünes Licht von euch, bevor ich bestelle, denn da geht's ja schließlich um meine Sicherheit :D

Ich würde 5w40 nehmen gerade im Winter. 15w40 ist nicht freigegeben

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:50

Ich werd später hinfahren und das 10w40 nehmen, das 5w40 kostet dort 20€ mehr und der Winter ist ja bestimmt bald auch wieder vorbei.

Außerdem wer weiß was da grad für ne Plörre drin ist (weiß nicht mehr wann der letzte Wechsel war), da kann er froh sein, dass er überhaupt frisches Öl bekommt ;)

Ansonsten hab ich den Rest grad auch alles bestellt. Ich meld mich dann nächste / übernächste Woche wieder und berichte vom Austausch der Teile oder den damit verbundenen Problemen :D

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:13

Soo, es gibt ein kleines Update ;)

- Ölwechsel hab ich wie gesagt bei Mr. Wash für 30€ machen lassen (10W40 Öl).

War alles gut, da kann ich nix negatives sagen. Abgesehen davon, dass einer der Mitarbeiter beim Ölwechselplatz nebenan unterm Auto aus irgendeinem Grund wild am rumfluchen war (dises verfickten Hurensohn-Handschuhe usw... :D )

Allerdings bin ich letztens auf dieses Video gestoßen.

Ölwechsel also überflüssig? ;)

 

- Motorfilter wechseln war kein Thema, der war auf der Rückseite relativ dreckig.

 

- Pollenfilter/Innenraumluftfilter hatte ich erst den falschen bestellt (für Corsa mit Klimaanlage; hat meiner aber nicht...), aber jetzt ist der passende auch drin. In Zukunft werde ich nur noch auf den Herstellerseiten nach den passenden Teilen schauen und genau nachschauen, ob das Teil bei mir rein passt.

Ich denke der Wechsel war dringend nötig, siehe hier :D :D

- Zündkerzenwechsel ging auch relativ gut.

Hatte mir im Baumarkt ne 16er Zündkerzennuss mit Gummieinsatz gekauft. Das klappte bei der ersten noch ganz gut, bei der zweiten blieb der Gummi dann aber an der Zündkerze hängen und mit ihr im Schacht drin liegen.

Zum Glück verläuft der Schacht ja schräg und ist nicht so tief, sodass ich die Kerzen dann auch ohne den Gummi einsetzen und rausholen konnte.

Wollte mir erst ne Nuss bei Amazon bestellen, aber da sind sie auch alle am rumfluchen, dass bei den Dingern (Proxxon) entweder der Magneteinsatz bricht oder das Gummi mit rauskommt. Deswegen werd ich die Nuss wohl auch nicht umtauschen.

Die 25-30 Nm Anzugsdrehmoment laut NGK kamen mir zwar etwas viel vor, aber naja...

 

Austausch der Ventildeckeldichtung, der Bremsbeläge, des Kraftstoffilters und der Zündverteilerkappe stehen noch bevor.

Wegen des Kraftstofffilters hab ich hier ne gute Anleitung gefunden.

Wegen der Bremsbeläge werd ich mal nen extra Thread eröffnen, da will ich mit Vorsicht rangehn.

Zur Ventildeckeldichtung noch ne Frage:

Wie krieg ich den Motorblock und die Auflageflächen beim Ventildeckeldichtungstausch am besten sauber? Und wie verhindere ich, dass mir die Schrauben beim lösen reißen? Hab im Internet gelesen, dass das schonmal vorkommt.

Am besten im warmen Fahrzeugzustand lösen oder vorher mit irgendwas einsprühen?

Zur Zündverteilerkappe:

Tausche ich da am besten nur die rote Kappe? Zündleitungen etc. wird ja dann schon wieder recht teuer... Wie kann ich das erkennen/beurteilen, ob das sinnvoll wäre.

Achja, das Kofferraumschloss funktioniert momentan wieder reibungslos, werde ich aber trotzdem demnächst, wenn der Rest erledigt ist, mal ausbauen.

 

Zum Schluss noch ne andere Frage:

Wenn ich den Wagen starte, hört sich das anfangs während der ersten 10-15 Sek so an, als wenn er irgendwie unrund läuft. Danach hört sich alles wieder normal an. Tritt auch glaub nur auf, wenn ich ihn kalt starte und er etwas länger (z.B. über Nacht) stand.

also, das mit der ventildeckeldichtung, ja am besten wenn er etwas warm ist, aber nicht zu warm (willst ja schließlich nicht deine Finger verbrennen ;-) )

ich hatte da so ne art Spachtel genommen, oder so ein Hobeleisen... auf jeden fall etwas was ne gerade glatte Kante hat. dann einfach den Rest abkratzen, musst nur darauf achten das nichts (bzw nichts bedeutendes großes!!) in den Motorraum fällt.

Die Schrauben, die hab ich mit einer Ratsche ganz leicht öffnen können (und meine Dichtung war Jahrelang drauf)

und die Schlussfrage:

das finde ich is normal. Kaltstart halt. der Regelt sich ja ein. Sorgen würde ich mir machen wenn er das stetig tut selbst wenn du gerade 40km gefahren bist, abstellst und nach wenigen Minuten losfahren willst und es auftritt.

Bzgl Kraftstofffilter:

Die hast ne Anleitung von einem OMEGA B nicht Corsa B.

Ich hab meine auch erst letztens gesehen und muss sie auch bald tauschen, aber da is nicht so ne Klammer wie auf deiner Anleitung drauf (wenn ich mich nicht irre)

und Ölwechsel würd ich immer machen. hatte mal einen Peugeot 307 Diesel, da wurde vom Vorbesitzer das über 70.000 km nicht gemacht wie ich nach dem Kauf feststellte und naja, laut Peugeot Werkstatt hat mein Motor deswegen leichte Schäden davon getragen. weil die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist (durch abrieb etc) schlussfolgerung bei mir: totalschaden am Motor bei 160.000 km. Ursache: mangelnder Ölwechselintervall.

Pollenfilter: oh ja der is mehr als nur fällig gewesen! da hilft ned mal mehr ausklopfen.

aber gut die dinger kosten ja nicht viel und sind in ca 10 min gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4i Reperatur diverser Teile (do it yourself) Hilfe benötigt