ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. 1.4 TSI Motor Steuerkettenprobleme

1.4 TSI Motor Steuerkettenprobleme

Skoda Yeti
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:31

Hallo,

bei uns wird gerade über ein neues (gebrauchtes) Auto diskutiert und der Skoda Yeti ist dabei in der engeren Auswahl. Nachdem ich bei VW/AUDI/SKODA nicht so fit bin, meine Frage:

Ist das Problem der überspringenden Steuerketten bei den 1.4 TSI Motoren immer noch aktuell oder nicht? Wenn nicht, ab welchen Fertigungsdatum ist das Thema erledigt? Möchte da ungern ins Klo greifen ... :D

Danke u. Grüsse

Fredl

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2014 um 17:23

Also, wir trauen den VW nicht mehr. Man kann ja auch nirgendwo erfahren, wie schlimm die Sache nun wirklich ist. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise? Wir fahren sehr moderat, jetzt sind wir in drei Jahren bei 50Tsd Kilometern. Es auch schon Verbräuche von 5,4L gegeben hat, jetzt mit Winterreifen. Es ist ein wunderschönes Auto.JEDOCH aus reiner Vorsicht werden wir keinen PKW vom VW Konzern mehr kaufen, ist zuviel Geld, was da eventuell veschwendet wird.

Am besten ist es sich umzuhören, zu lesen, was so geschriben wird und sich die SACHE GUT ZU ÜBERLEGEN.!

Liebe Grüße

Domino

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 2. März 2014 um 10:51

Ich habe Ende Sommer 2013 mich privat mit einem Servicemitarbeiter von VW unterhalten.

Er hat gesagt, dass er selbst keinen Benziner von VW kaufen würde, die hält er für nicht ausgereift.

Auf die Diesel ist verlass, da sieht er kein Problem.

Klar, ist sehr pauschalisiert gesagt, aber ich denke ein Mitarbeiter, der in einem großen Autohaus

die Probleme mit den Motoren mitbekommt (da er ja die Auftragsannahme macht)

wird schon grob wissen wovon er redet.

Zum Ermitteln des Produktionstages schaut man auf den Aufkleber links unter der Kofferraummatte, hier findet man oben einen Aufdruck der ungefähr so aussieht:

36-4-1250

Bedeutet: Produktionswoche 36, Tag 4

Das Modelljahr steht in der FIN: z.B. TMBLD75L8B6xxxxxx

Bedeutet:

TMB = Werkskennzeichen

L= Linkslenker 4x4

D= 2,0 TDI 103kw

7= 2 Front-, 2 Seiten-, 2 Kopf-, 1 Knieairbag

5L= YETI

8= ?

B= Modelljahr 2011 (9=2009, A=2010, C=2012 ...)

6= Herstellerwerk: Kvasiny

 

Modelljahr-Wechsel bei Skoda ist im Mai, d.h. für die Beispielrechnung ist der Produktionstag 09.09.2010.

Allerdings weiß man dann immer noch nicht, wann der Motor hergestellt wurde! Man bräuchte die Motor-Seriennummer, ab der die verbesserten Ketten eingesetzt wurden, Hat man eine höhere Nummer, ist man (eventuell) auf der sicheren Seite.

am 8. März 2014 um 10:24

Thema: Lügenbolde in den Werkstätten

Daß Fahrer mit einigen Jahren (-oder gar Jahrzehnten!) Erfahrung den Sprüchen der "Profis" immer noch vertrauen, wenn es um Fragen der Ausfallsicherheit von Komponenten ihrer Fahrzeuge geht, hat schon was mit Naivität zu tun, -oder auch mit dem Glauben an das Gutmenschentum.

Eine Umfrage wäre interessant, wer dort noch nie belogen wurde...;)

MfG Walter

am 8. März 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von mrflowjoe

Ich habe Ende Sommer 2013 mich privat mit einem Servicemitarbeiter von VW unterhalten.

Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu betrachten, die sind immer leicht von persönlichen Vorurteilen geprägt, da habe ich schon merkwürdigste Aussagen von Werkstattleuten gehört, welche Typen von welcher Marke "gut" seien und welche nicht so. Das sind auch nur Menschen wie alle anderen.

Ein Körnchen Wahrheit ist allerdings ran: Während die Dieselmotoren aus dem VW-Konzern allgemein anerkannt sehr gute Motoren sind auf hohem Niveau, sind die Benziner von VW allenfalls guter Durchschnitt.

Dennoch hat ja nun nicht JEDER VW-Benzinerfahrer Probleme zu Hauf, so ist es ja nun auch nicht.

 

Grüße

Udo

am 24. März 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

...Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu betrachten, die sind immer leicht von persönlichen Vorurteilen geprägt, da habe ich schon merkwürdigste Aussagen von Werkstattleuten gehört, welche Typen von welcher Marke "gut" seien und welche nicht so. Das sind auch nur Menschen wie alle anderen.

...

Grüße

Udo

Richtig, "Menschen wie alle anderen"!

Das glauben die aber von sich selber selber nicht, wenn es um Autos geht. Da können die tollsten (dümmsten) Sprüche abgesondert werden, aber stets mit dem Anspruch des Fachmanns, es besser zu wissen als der arme Tropf von Kunde, der da ahnungslos vor ihnen steht...:)

Und viele glauben an den Senf als wär's die reine Wahrheit. :rolleyes:

MfG Walter

Jeder Verkäufer muss sein Produkt, für das er wirbt, schön reden.

Auch, wenn es sich um ein Bügeleisen handelt.

Nicht nur die Autobrange ist davon betroffen.

am 25. März 2014 um 10:19

"Schön reden" ist ja gut, aber etwas ganz Anderes als dumm rumlabern oder gar lügen. Beides ist eben leider eher die Regel als die Ausnahme in der Autobranche.

Wahrscheinlich liegt es an der Ahnungslosigkeit der Kunden, die sich jeden Unsinn auf die Nase binden lassen...

MfG Walter

Hallo Walter,

da gebe ich dir recht.

Gruß Sprinter

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

So ... habe heute mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der hat sich informiert und mich gerade zurückgerufen - 100%ig abgestellt ist das Problem für die 1.2 und 1.4 TSI Motoren ab Modelljahr 2013. Das bedeutet ab Prod.Datum 7/2012. Alles was vorher gebaut wurde, KÖNNTE noch betroffen sein - muss aber nicht, hängt vom Motorkennbuchstaben ab, nicht von der Fahrzeugmarke.

Grüsse Fredl

@ Leberkäsbaron;) und alle hier Mitlesenden,

Der Kettentrieb samt Spanner wurde definitiv ab 07/12 komplett konstruktiv geändert. Die Motoren sollten jetzt eigentlich halten...

Gruß Sensoriker

am 11. Juni 2014 um 13:30

Unser Yeti ist 3 Jahre alt und man musste letzte Woche die Steuerkette erneuern. Also das Problem ist weiterhin da

Zitat:

@widder_86 schrieb am 11. Juni 2014 um 15:30:22 Uhr:

Unser Yeti ist 3 Jahre alt und man musste letzte Woche die Steuerkette erneuern. Also das Problem ist weiterhin da

Der ist dann doch von ca. 06/2011 und damit weit vor der Beseitigung des Konstruktionsmangels (in 07/2012) gebaut worden.

Oder peile ich da was nicht?

Ich frage mich das, weil ein 1.2 oder 1.4 TSI demnächst vielleicht den Fuhrpark ergänzen soll.

Zitat:

@Sensoriker schrieb am 31. Mai 2014 um 16:44:51 Uhr:

Der Kettentrieb samt Spanner wurde definitiv ab 07/12 komplett konstruktiv geändert.

Das stimmt nach meinen Informationen nicht ganz.

Beim 1.4 TSI mit MKB "CAXA" wurde offenbar nichts geändert; die Teilenummer der Steuerkette ist seit 2010 identisch geblieben: 03C109158A.

Beim 1.2 TSI mit MKB "CBZB" gab es eine Änderung ab 24. Okt. 2011 - Teilenummer 03F109158G.

In der Zeit davor war die Teilenummer der Steuerkette im CBZB bis zum 23. Okt. 2011: 03F109158K.

Ich würde da bei diesem Thema nicht immer so eine Panik machen. Wenn man mal guckt, wie viele hunderttausend VW mit Steuerketten verkauft worden sind und wie wenige letztendlich Probleme damit hatten. Die meisten sind dann ja auch noch auf Kulanz repariert worden. Ich selber hatte vier Jahre ein 1.4 Tsi und nicht das kleinste Problem mit der Kette. Persönlich kenne ich keinen der damit Probleme hat oder hatte. Und ich kenne viele Tsi Fahrer.

Uns als Kunden bleiben ja auch noch einige Möglichkeiten, die Lebensdauer des Motors zu beeinflussen - vernünftiger, dazu turbogerechter Fahrstil, wenig Stadtverkehr, Ölwechsel alle 8-10 000 km mit einem zugelassenen Motoröl und nicht mit Longlife'Öl alle 30 000 km.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 6. November 2014 um 19:13:32 Uhr:

Ich würde da bei diesem Thema nicht immer so eine Panik machen. Wenn man mal guckt, wie viele hunderttausend VW mit Steuerketten verkauft worden sind und wie wenige letztendlich Probleme damit hatten. Die meisten sind dann ja auch noch auf Kulanz repariert worden. Ich selber hatte vier Jahre ein 1.4 Tsi und nicht das kleinste Problem mit der Kette. Persönlich kenne ich keinen der damit Probleme hat oder hatte. Und ich kenne viele Tsi Fahrer.

Gibt es irgendwelche konstruktiven Detailunterschiede bei diesem Motor im VW-Konzern? Die Mehrzahl der Probleme (auch prozentual)soll es ja direkt bei VW geben. Ich war mit meinem A3 allerdings auch betroffen. Da ich auf der Suche nach einem neuen Auto auch den Yeti ins Visier genommen habe, treffe ich allerdings auf die gleichen Komponenten, die beim A3 Probleme bereitet haben (Motor, DSG) oder sieht das hier von der Schadenshäufigkeit anders aus.

Auf die Reparatur auf Kulanz würde ich nicht bauen, bei mir hätte es ohne Anschlußgarantie schlecht ausgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. 1.4 TSI Motor Steuerkettenprobleme