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1.4 TSI mit 125 PS und mit 150 PS - Vergleich?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:06

Guten Tag,

ich möchte mir einen VW 1.4 TSI Sportsvan ohne Automatik (Benziner, Diesel kommt nicht in Frage) zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob in der 125 PS oder in der 150 PS Variante. (ich werde ohne Anhänger fahren)

Ich weiß das der mit den 150 teurer ist, jedoch verbraucht er auch nicht mehr. (laut den Papieren)

Leider kann ich die beiden Versionen nicht miteinander vergleichen, da in meiner Umgebung nur die 125er Version zu finden ist.

Ist der Unterschied zwischen den Beiden wirklich deutlich spürbar?

Evntl. hat sich schon mal jemand die Frage gestellt beim Kauf eines Siebeners.

Danke euch!!

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 19:20

Zitat:

@Golf-Liner schrieb am 2. Februar 2015 um 19:47:04 Uhr:

Ich gebe dir nun mal die einfachste Antwort auf deine Frage ;)

Ja man spürt die Mehrleistung des großen 1.4ers deutlich (vor allem im unteren Drehzahlbereich) und dabei verbraucht er annähernd das gleiche wie ein 125PSler. Der Mehrpreis sollte es also wert sein. Dann lieber auf irgendwelche Zusatzfeatures verzichten, letzten Endes ist der Motor das entscheidenste, was du beim Fahren bemerks

Beste Grüße

Ich sehe es genau andersrum : auf die 25 PS kann ich auf unseren überfüllten Straßen gerne verzichten. Für das gesparte Geld habe ich mir ne Standheizung gegönnt - ist mir viel mehr wert, als so ein paar PS. Wem 125 PS nicht reichen, dem reichen auch irgendwann 150 PS nicht mehr und beim nächsten müssen es dann 200 sein. Ok, wer das nötige Kleingeld über hat ... kein Thema. Und nein, ich will mir den kleineren Motor nicht schön reden - hätte auch lieber den großen - aber irgendwo muss man einfach einen Strich ziehen, damit nicht am Ende des Geldes noch soviel Monat über ist ;-)

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Hallo,

also ich habe beide Versionen gefahren und für mich keinen deutlichen Unterschied feststellen können. Sicher hat der 150 PS mehr Höchstgeschwindigkeit, aber wer einen 1,4 TSI ständig über 200 fährt, sollte eher eine andere Motorisierung wählen. Ich habe die 1000€ Aufpreis lieber in zusätzliche Ausstattung gepackt. Also für mich lohnt der 150 PS nicht. Das mag bei anderen aber vielleicht anders sein.

Das würde mich auch mal interessieren ob es ein Unterschied gibt.

Bin die 125ps Maschine gefahren mit DSG und es war ganz ok.

Hab mir aber trotzdem die 150 ps Variante mit DSG bestellt, denke das er dann noch etwas flotter ist.

die 150PS-Version hat schlicht und ergreifend 25% mehr Power bei mittleren Drehzahlen. Das sehe ich als Hauptvorteil. Die leicht erhöhte Maximalgeschwindigkeit ist für mich dagegen nahezu unbedeutend.

Konkret wirkt sich das hauptsächlich bei höherer Last aus, z.B. am Berg, mit höherer Zuladung oder mit Anhänger:

Man braucht nicht so früh und so oft herunter zu schalten. Gerade mit Wohnwagen finde ich das sehr angenehm.

Für den etwas schwereren und nicht ganz so windschlüpfrigen Sportsvan würde ich schon die stärkere Version empfehlen.

Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Fährst du viel Stadt, oder mehr Autobahn?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:47

Hi, ich fahre zu 60% in der Stadt , 20% Autobahn und 20% Landstraße.

...mag sein das der 150PS Motor eine Extraportion Fahrspaß bietet, aber diese 25PS mehr werden nicht immer und von jedermann benötigt. Der 125PS Motor ist für mich, wie man so schön sagt, eine Allroundmotorisierung und günstiger ist dieser sowieso.

Ich komme vom 140PS TwinCharger (1.4 TSI) und vermisse mit dem "kleineren" Motor nicht wirklich was...

P.s.: Bei mir ca. 70% Autobahn, 20% Land, 10% Stadt

Zitat:

@aibolit schrieb am 1. Februar 2015 um 14:47:54 Uhr:

Hi, ich fahre zu 60% in der Stadt , 20% Autobahn und 20% Landstraße.

Auch wenn ich beide Motoren noch nicht gefahren bin, würde ich bei dem Streckenprofil eher zu der 125PS Version greifen. Eventuell sogar mit DSG.

Zitat:

@Mr.Armeisenbaer schrieb am 1. Februar 2015 um 13:39:25 Uhr:

Das würde mich auch mal interessieren ob es ein Unterschied gibt.

Bin die 125ps Maschine gefahren mit DSG und es war ganz ok.

Hab mir aber trotzdem die 150 ps Variante mit DSG bestellt, denke das er dann noch etwas flotter ist.

Bin auch beide Versionen gefahren, in der Praxis wirken sich die 25 Mehr-PS noch stärker aus als es die nackten Zahlen belegen:

.........................................125 PS.......................150 PS

0-100 km/h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,9,9 sek. .....................8,8 sek.

Höchstgeschwindigkeit..........200 km/h...................212/km/h

habe mir den 150 PS gekauft und bin voll zufrieden!

...dann würde ich auch den offiziellen Mehrpreis von 1.325,-€ zwischen 125PS - 150PS hinzufügen...:)

Zitat:

@flipsi schrieb am 1. Februar 2015 um 19:09:17 Uhr:

Zitat:

@Mr.Armeisenbaer schrieb am 1. Februar 2015 um 13:39:25 Uhr:

Das würde mich auch mal interessieren ob es ein Unterschied gibt.

Bin die 125ps Maschine gefahren mit DSG und es war ganz ok.

Hab mir aber trotzdem die 150 ps Variante mit DSG bestellt, denke das er dann noch etwas flotter ist.

Bin auch beide Versionen gefahren, in der Praxis wirken sich die 25 Mehr-PS noch stärker aus als es die nackten Zahlen belegen:

.........................................125 PS.......................150 PS

0-100 km/h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,9,9 sek. .....................8,8 sek.

Höchstgeschwindigkeit..........200 km/h...................212/km/h

habe mir den 150 PS gekauft und bin voll zufrieden!

Mit DSG?

Und wenn ja zufrieden damit?

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 1. Februar 2015 um 19:21:53 Uhr:

...dann würde ich auch den offiziellen Mehrpreis von 1.325,-€ zwischen 125PS - 150PS hinzufügen...:)

Eben, Versuch dafür mal nen Chiptuning zu kriegen ohne die Nachteile die es so hat. Zudem der Listenaufpreis Rabatt und Wiederverkauf nicht berücksichtigt.

Bin ebenfalls beide gefahren und habe mich für den 150PS entscheiden weil er doch eine ganze Ecke mehr Fahrspaß für mich bietet. Der Aufpreis war mir egal.

In der Elastizität auch eine ganze Ecke schneller als die 125PS.

Alleine schon 50nm mehr als der kleinere :-)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:34

...,wenn ich den EU-Wagen bestelle, beträgt der Unterschied 1000€.Gerade habe ich versucht den Wagen zu konfigurieren...

Ich hab auch beide Motoren Probe gefahren, und vorab 4 Jahre den 122 PS Motor im 6er gehabt.

Die Entscheidung zugunsten der 150 PS Variante hab ich nicht bereut.

Die Mehrkosten halten sich m.E. für die gebotene Mehrleistung im Rahmen.

Ich finde die 50Nm mehr Drehmoment merkt man deutlich, und wirklich durstiger ist der Motor auch nicht.

Der 125 PS Motor mag sicherlich bei weitem ausreichen, der 150 PSler macht jedoch ein bisschen mehr Spass.

Auch grade die Elastizität mal im 6 Gang Gas zu geben ohne runter zu schalten ist sehr angenehm.

@aibolit Ich würde an deiner Stelle wirklich beide Motoren mal Probe fahren.

Bei deinem genannten Streckenprofil würde die 125 PS Variante sicherlich gut passen.

Ich würde dir jedoch die 150 PS empfehlen, vorausgesetzt du bist bereit etwas mehr zu bezahlen und kannst es dir leisten. Andernfalls lieber in ein paar schöne Extras investieren.

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